ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABF läuft bei 1100 U/min und geht bei sofortiger Volllast aus // mit VideoH

ABF läuft bei 1100 U/min und geht bei sofortiger Volllast aus // mit VideoH

Themenstarteram 28. September 2010 um 11:02

Moin moin,

ich weiß es gibt hier schon ne Menge ABF Threads in letzter Zeit aber irgendwie trifft keiner wirklich auf mein Problem zu.

Hier erstmal das Video: http://www.youtube.com/watch?v=yoObi3Nw-BM

Am Anfang mache ich Motor an und lasse ihn laufen. Nach etwa 20 sek im Video gebe ich Gas und er geht aus.

Zweites mal angemacht, mit Volllast... Drehzahl stottert sich nach oben und tourt sich ab der 41 sek im Video sehr langsam ab.

Zum Schluss am Motor... nocheinmal Volllast, wobei er dann wieder ausging.

Fehlerspeicher sagt: Kühlmiitteltempgeber G62.

Doch den habe ich vorhin getauscht, da ich dachte der Fehler liegt wirklich dort. Ohmwert bei etwa 95° etwa 200.

Habe auch schon die Leitungen des Steckers durchgemessen... die ebenfalls Ohm aufweißen. (auch zum Mstg)

Danach habe ich ich den G62 einfach mal abgemacht und den Motor gestartet.

Schaut dann so aus: http://www.youtube.com/watch?v=vuVaUmLhOLk

 

Erneuert habe ich:

-Zünkabel + Kerzen

-Kühlmittelsensor

-Lambdasonde

-Drehzahlgeber

 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Weil das komische ist heute morgen, die erste Probefahrt lief der Motor Top... erst nachdem ich den Motor im Warmen zustand ausgemacht habe... fing er wieder an zu spinnen.

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 28. September 2010 um 13:31

Noch eben was neues... bin eben nochmal kurz gefahren... nachdem motor 5 min lief ging er beim gas geben auch nicht aus.

Fehlerspeicher sagt immer noch das gleiche. Habe dann mal ein Messwerteblock gemessen und dabei gesehen, dass er bei Messwerteblock 1 gesehen, dass dort das Feld Temperatur steht. Und dort während der Fahrt 117° angezeigt wird.

Was ist das für eine Temperatur ? Im Schalttafeleinsatz zeigt er mir 90° an. Kann dort der Fehler liegen ? Stg evtl ein Weg?

Habe im Anhang mal ein Foto von der Messung.

Jetzt mal in Blaue geraten:

Beim ABF ist es nicht unüblich, dass sich das Leerlaufregelventil mal so eben verabschiedet.

Hab meines auch von heute auf morgen tauschen müssen, da der Motor ausging sobald ich den

Fuß vom Gas genommen hab.

Dieses langsame abtouren hatte ich ebenfalls schon mal mit nem gebrauchten, defekten LLRV zum testen.

Darauf hin gabs wieder das alte...

Grüße

Jubi

Themenstarteram 29. September 2010 um 9:28

Ah das ist auch schonmal gut zu wissen, aber hattest du das denn auch, dass der so stottert bei volllast ?

 

Dann wieder kurzer zwischenbericht:

Habe ebend Motor im kaltem Zustand angemacht. Lief bescheiden.

Laut Auslese lag Wassertemp bei 15°C und ging auch langsam hoch... also wird der Kühlmitteltemperaturgeber wohl iO sein.

Danach habe ich mal den Zündverteilerdeckel abgenommen und bisschen mit Schliefpapier sauber gemacht... wobei ich mit dem resultat nicht wirklich zufrieden war.

Motor trotzdem nochmal gestartet und lief genauso.

Habe dann mal ein Blick auf die Zündkerzen gewurfen... voll schwarz.

Ich nehme inzwischen an, dass es sich bei mir um mehrere Probleme handelt. Zumal weil auf einmal die Spritpumpe bei Züdnung an durch läuft :rolleyes: (habe Relais 167 schon getauscht). Und zum anderem finde ich es nicht wirklich normal, dass der Motor eine Wassertemp von bis zu 115°C erreicht.

 

Solangsam finde ich den Motor doch gar nicht mehr so geil...

Für mich sieht das eher so aus als wär entweder der Drosselklappensteller im arsch ist bzw leerlaufsteller, da er sich verschluckt bzw zu viel luft kriegt und es nicht mitbekommt... oder zu wenig benzindruck hat evt benzinfilter dicht...

mfg Rotkehle

ich denke es wird zeit für den ABF-Spezialisten User "Garlock". Schick ihm mal ne PN mit diesem Thread hier.

Wenn die Benzinpumpe durchläuft ist das ein (fast) sicheres Zeichen das das STG defekt ist....sind alle Massekabel dran?

Hat der ABF das Relais 30?

Themenstarteram 29. September 2010 um 13:24

Zitat:

ich denke es wird zeit für den ABF-Spezialisten User "Garlock". Schick ihm mal ne PN mit diesem Thread hier.

Ja habe ich so eben gemacht.^^

aufjedenfall scheint es mir als wäre mein Leerlaufschalter (F60) hinne zu sein... weil die beiden Pins am Stecker haben nie Ohm.. egal, ob ich den Taster drücke oder nicht.

Wobei ich eigentlich nicht wirklich glaube, dass dort der Fehler liegt. Habe nämlich ein bisschen die Hoffnung verloren.

 

Achso und Sprit kommt aufjedenfall etwas an.

Themenstarteram 29. September 2010 um 15:01

Zitat:

Wenn die Benzinpumpe durchläuft ist das ein (fast) sicheres Zeichen das das STG defekt ist....sind alle Massekabel dran?

Hat der ABF das Relais 30?

ein doppeltes Ja

Themenstarteram 29. September 2010 um 16:49

Hatte eben das Stg ab und von innen angeguckt... nichts entdeckt.

Immer hin läuft die Kraftstoffpumpe seit dem nicht mehr durch.

Werd jetzt erstmal sehen wie ich diesen Mikroschalter ersetzen kann, da es den einzeln bei VW nicht gibt :mad:

Welchen Microschalter?

Themenstarteram 29. September 2010 um 18:49

Der von dem Leerlaufschalter

Der ABF hat doch aber ein DK -Poti und keine Schalter:confused:

Themenstarteram 29. September 2010 um 21:22

Ja Poti ist vorne und Schalter ist hinten.

Siehe Bild:

Aja,nagut kann schon daran liegen.Das wird doch nix gescheites wenn sowas nich Original ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABF läuft bei 1100 U/min und geht bei sofortiger Volllast aus // mit VideoH