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ABF mit welcher Bremsanlage???

VW
Themenstarteram 24. November 2006 um 16:51

Hi,

hab mir schon seit langer Zeit in den Kopf gesetzt mein Auto auf einen ABF umzubauen.Es ist auch schon soweit alles Bereit.Komplette Antriebseinheit wurde von mir genralüberholt und optisch wieder hübsch gemacht.

Jetzt stellt sich mir die Frage welche Bremsanlage ich verbauen kann wo ich noch eine Optimale Bremsleistung habe und mit der der TÜV auch einverstanden ist?

Einige haben es ja mit der Corrado G60 bremse eingetragen bekommen.Der AFN war ja auch kein Leichter Motor und hatte richtig dampf und der fuhr serienmäßig mit einer 4-Loch achse rum.

MfG Der Christof

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19 Antworten

also entweder du nimmst die 4loch aus dem GT die hat 256mm vorn und gibt es in 4 und 5loch oder nimmst halt die vom VR mit 280 oder 288mm hat dann aber 5loch...

was anderes wird dir da nicht überbleiben, ausser du nimmst eine 324mm von Willwood, 4 Kolbenbremsanlage, dann mußt du aber 17zoller fahren... die gibt es dann aber auch in 4loch...

Natürlich bleibt im da was übrig !

Z.b. die G60 Anlage, einfach die 280er Vr6/GTI/ABF Bremse als 4 Loch anstatt 5 Loch.

Meinst du jetzt ABF oder AFN? Weil du im 2. Textteil "AFN" schreibst, und der is garantiert kein leichter Motor......

Themenstarteram 24. November 2006 um 17:30

Ich mein Schon den ABF.

Ich baue bei einem bekannten gerade den AFN Motor ein(vorher warein AGG drin).

Also Kann ich hinten die G60 Anlage vom Corrado fahren,sprich dann Girling G54???Oder wie die auch immer heißt.

Und vorn dann die 280´er nehmen.

Wäre wohl am Besten die komplette Hinteracshe zu tauschen.

Der HBZ von ABF hat aber genug durchfluss oder muss ich nen anderen HBZ nehmen?

Wie schaut das wegen dem Lastabhängigen Bremskraftregler aus?Muss ich den auch verwenden?

MfG Der Christof

??

Hast du Hinten Trommeln?

Du verbaust Hinten Scheiben (vom GT 4-Loch), Vorne die 280er Bremse mit den Girling/Lucas 54 Sätteln vom G60 (Bremsattelhalter) . HBZ vom ABF packt das, wenn du ohne BAS vebraust musst du Hinten den Lastabhängigen BKR behalten/verbauen.

Hoffe Micki der Pro schaltet sich gleich mal dazu ;) der wird dir das Haarfein erklären können ;)

Themenstarteram 24. November 2006 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von christopher87

??

Hast du Hinten Trommeln?

Du verbaust Hinten Scheiben (vom GT 4-Loch), Vorne die 280er Bremse mit den Girling/Lucas 54 Sätteln vom G60 (Bremsattelhalter) . HBZ vom ABF packt das, wenn du ohne BAS vebraust musst du Hinten den Lastabhängigen BKR behalten/verbauen.

Hoffe Micki der Pro schaltet sich gleich mal dazu ;) der wird dir das Haarfein erklären können ;)

Ja,ich hab hinten noch die Trommelbremse.

Welchen Bremssattel hat die GT Bremse hinten den?

Auch den G54 Sattel?

LBR hinten habe ich nicht,wird dann nachgerüstet.

Wollte mir ne Hinterachse besorgen und die Überarbeiten sprich Hinterachsbuchsen neu,Bremsschläuche und Leitunge,Bremsträger und Sattel üBerarbeiten usw.

ABS werde ich nicht nachrüsten.

Wenn sich MICKI zuschaltet wäre das Ideal.

MfG Der Christof

Kein Plan wie der Sattel Hinten heisst (glaube Girling 38), aber der 54 ist es definitv nicht.

Die Hinteren Sättel sind aber im G3 ALLE gleich, also GT GTI Vr6 , kannste also alle nehmen, nur wenn du auf 4-Loch bleiben willst nimmste natürlich die dazu passenden Scheiben (auch hier ist kein Größenunterschied zwischen 90PS und 174PS [Vr6] sondern nur in der Lochanzahl)

Der Girling 54 Sattel mit der 280er Scheibe Vorne wäre dann bis auf die Lochanzahl die gleiche Bremse wie Vr6/ABF im G3 bis MJ 96

Themenstarteram 24. November 2006 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von christopher87

Kein Plan wie der Sattel Hinten heisst (glaube Girling 38), aber der 54 ist es definitv nicht.

Die Hinteren Sättel sind aber im G3 ALLE gleich, also GT GTI Vr6 , kannste also alle nehmen, nur wenn du auf 4-Loch bleiben willst nimmste natürlich die dazu passenden Scheiben (auch hier ist kein Größenunterschied zwischen 90PS und 174PS [Vr6] sondern nur in der Lochanzahl)

Der Girling 54 Sattel mit der 280er Scheibe Vorne wäre dann bis auf die Lochanzahl die gleiche Bremse wie Vr6/ABF im G3 bis MJ 96

Den 54´er hinten zu verbauen ist nicht möglich?

MfG Der Christof

Nein das ist auf keinen Fall möglich ! Wäre auch von der Bremskraftverteiluing völliger Unsinn, wieso willst du das machen?

Themenstarteram 24. November 2006 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von christopher87

Nein das ist auf keinen Fall möglich ! Wäre auch von der Bremskraftverteiluing völliger Unsinn, wieso willst du das machen?

War ne reine Verständnisfrage.

Wo bleibt den MICKI???

Hab noch so viele fragen.

MfG Der Christof

Ich hab den Umbau von 90PS auf den ABF vor kurzem erst gemacht, die Bremsenteile kamen von: HBZ mit ABS-Einheit vom Corrado G60, Bremse vorne komplett vom Corrado G60, und Bremse hinten wie oben schon geschrieben egal, hauptsache 4-Lochscheiben.

Dazu kam noch der passende Bremskraftregler für Scheibenbremse hinten. Das ist übrigens nicht abhängig von ABS oder kein ABS, sondern wenn werksseitig einer verbaut war muß da auch ein zur Scheibenbremse passender rein.

Ich könnte mir vorstellen daß Du ohne ABS Problme mit dem TÜV bekommst.

Nein, bekommt er nicht.

am 25. November 2006 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Ich könnte mir vorstellen daß Du ohne ABS Problme mit dem TÜV bekommst.

Warum denn? Man bekommt sogar den VR6 ohne ABS eingetragen, ist nicht zwingend vorgeschrieben.

Original hatte der ABF-GTI beim Mj. 94 z.B. 54er vorne und hinten die 38er Sättel.

Grüße

letztendlich muss dann immer noch der TÜV entscheiden, was er die wie einträgt. Ich würd ihn halt jetzt mal kontaktieren und dann wird er dir schon sagem, was er sehen will.

Das ist immer noch am sichersten.

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Ich hab den Umbau von 90PS auf den ABF vor kurzem erst gemacht, die Bremsenteile kamen von: HBZ mit ABS-Einheit vom Corrado G60, Bremse vorne komplett vom Corrado G60, und Bremse hinten wie oben schon geschrieben egal, hauptsache 4-Lochscheiben.

Dazu kam noch der passende Bremskraftregler für Scheibenbremse hinten. Das ist übrigens nicht abhängig von ABS oder kein ABS, sondern wenn werksseitig einer verbaut war muß da auch ein zur Scheibenbremse passender rein.

Ich könnte mir vorstellen daß Du ohne ABS Problme mit dem TÜV bekommst.

Moin Moin,

Hi noah1

HBZ mit ABS Einheit ist vom GTI (115 PS) Bremse vorn und hinten Corrado G60 + Bremskraftregler für Scheibe hinten an der Hinterachse.

Guckst du auch hier...

www.mhfotoart.de

Bilder und Daten vom Umbau!

Gruß

Michael

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