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ABF Motor macht Probleme und hat keine Leistung.!!!!
Hallo
Habe mir einen Toledo 16V geholt da ich den Motor in einem 2er einpflanzen will.
Das ist ein 96'er ABF mit Digifant 3.2 und 176TKM
Also zum problem nach dem Starten Rasselt der Motor denke mal das ist die Steuerkette oder.?
Und nach gefühlten 5-10min läuft der Motor unrund er läuft wie ein sack nüsse ruckeln, zucken ohne ende und hört garnicht mehr auf, auch nicht im Betriebswarmen zustand läuft der Motor s....... Öl Temp. ist immer zwischen 80 und 100 grad also im normalem bereich.
Also habe zuerst mal neues öl alle filter, kerzen, V.kappe und verteiler gewechselt die Kabel sehen noch in ordnung aus.
Mein nachbar der ahnung hat meinte zu mir das entweder die Klopfsensoren einen weg oder K.Wellensensor das zeitliche gesegnet hätten.!?
Und zu der Leistung will ich mal garnichts sagen er fühlt sich so an als fahre ich einen Normalen 2E, der sich sogar schneller anfühlt.
Hoffe ihr könnt mir Helfen oder eine Spur geben was es sein könnte.
MfG und Danke schonmal im Vorraus
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ax61
Also zum problem nach dem Starten Rasselt der Motor denke mal das ist die Steuerkette oder.?
Der ABF Motor hat keine Steuerkette, sondern Zahnriemen. Ansonsten überprüfe mal den Drehzahlgeber.
Die beiden Nockenwellen werden doch über eine Kette gesteuert.
aber die rasselt selten bis gar nicht.
1. fehlerspeicher? da stehen zumindestens die klopfsensoren drin, wenn sie hinüber sind, neue sensoren werden mit 10nm angezogen
2. stimmt der zzp 100%ig?
3. was war das ausgangsfahrzeug, ein 2e? falls nicht, fördermenge der benzinpumpe kontrollieren.
4. was sagt die AU? lambda in ordnung? was passiert, wenn du den wassertempfühler abziehst? was passiert, wenn du die sonde abziehst?
5. ich rate dir zu dem buch: jetzt helf ich mir selbst golf 3 gti, da ist auch der 16v ziemlich gut beschrieben und wie man das problem beseitigen kann
6. motor aus einem toledo, hast du einen luftfilterhasten, incl. des schlauches vom golf verwendet?
7. mach doch mal bitte bilder vom motorraum, vielleicht erkennt man ja irgendwas..
wenig leistung, läuft wie ein sack nüsse klingt erstmal nach zzp, klopfsensor defekt und/oder notlauf.
hatte selben motor, auch ein seat umbau, allerdings ibiza, der hat am anfang auch n paar problemchen gemacht. naja viel ist an dem motor nicht dran, was fehler verursachen könnte
ach ja, eins hab ich noch vergessen, sind alle unterdruck anschlüsse zu? hinter der ansaugbrücke ist der schlauch, der zum steuergerät führt, der muss eine 100% genau definierte länge haben, sonst läuft der motor auch scheiße. könnte also auch noch ein falschluftproblem sein.
wenn der abf läuft, dann läuft der richtig gut, ab ca. 2700 1/min merkt man richtig einen schub, untenrum ists eher ein magerer 2e.
hast du auch auf seilzuggetriebe umgebaut oder ist da das stangengetriebe drin?
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
aber die rasselt selten bis gar nicht.
bei 176 tkm kann dir durchaus rasseln. Hab meine mal gewechselt. kostet 60 Euro das Teil. Wenn du sie nicht wechselst ist das nicht sooo tragisch, aber dir wandern mit der Zeit die Steuerzeiten der Einlassnockenwelle davon.
Zitat:
3. was war das ausgangsfahrzeug, ein 2e? falls nicht, fördermenge der benzinpumpe kontrollieren.
er baut das ganze doch in einen 2er ein, da gibts keinen 2e drin
Zitat:
ach ja, eins hab ich noch vergessen, sind alle unterdruck anschlüsse zu? hinter der ansaugbrücke ist der schlauch, der zum steuergerät führt, der muss eine 100% genau definierte länge haben, sonst läuft der motor auch scheiße. könnte also auch noch ein falschluftproblem sein.
mit der Länge des Schlauchs hat das allerdings garnichts zu tun
Zitat:
wenn der abf läuft, dann läuft der richtig gut, ab ca. 2700 1/min merkt man richtig einen schub, untenrum ists eher ein magerer 2e.
Mit Garlock ship geht er aber auch untenrum besser als ein 2e
1. Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, der nahbar wollte sein VAGcom dran machen aber hat grad keine zeit.
2. Wo du es sagst, das werde ich noch überprüfen wenn ich die Pistole besorgen kann.
3. Der Motor ist noch im Toledo verbaut ich will die Maschine erstmal anstendig zum Laufen bringen bevor ich es aus und einbaue.
4. Das prüfe ich heut nachmittag auch mal nach.
5. Danke für den Tipp
6. Siehe->3 aber ich denke mal du willst auf die Schläuche hinnaus die werde ich später schon vom Toledo Übernehmen wegen den Map Sensor etc.
7. Kommt so schnell es geht, soll ich spezielle stellen vom Motor Fotografieren.?
Und zu dem Schläuchen kann ich sagen, die zum steuergerät ist i.o aber die zum Benzindruckregler ist euserlich gerissen diese Textil umrandung oder was auch immer.
Ja genau aber der geht garnicht gut, trotz das der Toledo nur 1150kg leer wiegt da würde mich ein 2e abziehen.
Zu dem Getriebe kann ich noch nichts genaueres sagen da der Motor in meinem Golf 2 ex G60 rein kommt und ich nicht unbediengt lust und laune hab auf Hydrauliche kupplung umzubauen.
Habe beim G60 Getriebe vom Passat drin Hyd.kupplung und manueller zug.
das hab ich doch glatt überlesen, mit dem 2er golf ;-) hat der g60 nicht seilzug und hydraulische kupplung? jedenfalls im corrado und passat hat der das..
nee mach ruhig n paar fotos, von allen seiten und ecken, möglichst in guter auflösung, vielleicht sieht man ja was offensichtliches oder verstecktes dadrauf, hab die kiste damals auch öfter zerlegt, gerade beim aufbau hat immer irgendwas nicht 100% gestimmt oder gepasst..
der schlauch zum benzindruckregler sollte erneuert werden, eigentlich sollten alle erneuert werden, die kosten wirklich kein geld und schon ein kleiner riss kann große folgen haben. wenn die ummantelung schon ab ist, dann ist der schlauch auch meist kurz vorm zerfall..
ich kann dir nur empfehlen auf hydraulische kupplung umzubauen, das ist soviel einfacher beim fahren und beim ein und ausbau. geberzylinder gibts wie sand am meer und viel umbauen muss man da auch nicht. aber wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, das der g60 hydraulische kupplung und seilzug getriebe hat..
aber mach erstmal, die von mir vorgeschlagenen sachen, dann sind wir schon viel schlauer und können konkreter werden.. :-)
Zitat:
Original geschrieben von ax61
die Kabel sehen noch in ordnung aus.
Zündkabel kann man nicht allein nach dem aussehen als gut
oder schlecht bewerten.
Es sei denn das sie ganz offensichtlich beschädigt sind.
Ein äusserlich einwandfreies Kabel kann trotzdem einen
zu hohen Widerstand aufweisen.
Also besser die Kabel durchmessen!
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von ax61
die Kabel sehen noch in ordnung aus.
Zündkabel kann man nicht allein nach dem aussehen als gut
oder schlecht bewerten.
Es sei denn das sie ganz offensichtlich beschädigt sind.
Ein äusserlich einwandfreies Kabel kann trotzdem einen
zu hohen Widerstand aufweisen.
Also besser die Kabel durchmessen!
oh stimmt und auf lose kontakte zu den kerzenstiften und anschlüssen kontrollieren. was mir auch noch einfällt, der verteilerdeckel ist sehr sehr wasseranfällig. nach einer ordentlichen motorwäsche, lief der motor auch fast gar nicht mehr -> jede menge wasser im verteilerdeckel... und achtung, der verteilerfinger am 16v dreht andersrum als der im 8v, darauf bin ich auch einmal reingefallen
Und mir ist auf der überführung zu mir aufm Hoff aufgefallen das die Wassertempanzeige bei 80 grad erst beim erstem balken ist.?
Wenn ich zügiger fahre kommt die Temp. in die mitte aber nicht dadrüber also im Optimalem bereich.
spar dir den ärger und wechsel den thermostat in der wasserpumpe und den 4-poligen tempfühler gleich mit, das ist ein abwasch beim wieder einbau und die teile verursachen fehler ohne ende. kühlwasser muss eh raus.
denk beim einbau auch an das WFS steuergerät, die lesespule und den originalschlüssel, sonst springt dir der wagen nachher nicht an, alternativ kannst du dir die WFS rausprogrammieren lassen oder ein golf steuergerät von 94 verwenden, ohne WFS. so hab ichs damals gemacht. läuft sehr gut
Das mit der Wegfahrsperre lasse ich auscodieren kostet zwischen 50 bis 80€, auserdem passt bei meinem ABF kein 94 er Steuergerät rein da die Modelle doch den Digifant 3.0 haben oder nicht.?
Und das mit der Wapu und fühler wie die ganzen Riemen werde ich so oder so machen damit ich nix halbes zum schluss habe, aber jetzt will ich erstmal das der Motor rundläuft und seine 150PS auf die Straße bringt.
doch digifant 3.0 und digifant 3.2 sind nahezu identisch.. wie gesagt, ich hatte auch einen96er motor und ein 94er oder 93er steuergerät. geändert wurde das kennfeld, für euro 2 und die wfs wurde einprogrammiert, sonst wurde im prinzip nichts geändert, jedenfalls nichts von dem was ich wüsste. hatte auch keine probleme beim fahren.. aber für 80€ würd ichs auch rausprogrammieren lassen