ABF Motor
Hallo VW Freunde.....
ich weiß ich gehör zwar nicht direkt ins VW Forum,doch ich hätte mal eine Frage wegen meinem Motor, da ich denke das es hier mehr ABF Spezialisten gibt,als im Seat Forum.
Das Problem tritt auf ,wenn der Motor kalt ist.Er springt an,und hält für ca. 10 Sek den Leerlauf konstand auf 1000 U/min, läuft auch total ruhig,dann senkt er ihn auf etwa 800 Touren ab,was ja auch normal ist.Aber in diesem Drehzahl bereich beginnt er recht unruhig zu laufen und das Fahrzeug schüttelt sich leicht.Wenn ich dann losfahre ruckelt der Wagen sehr stark bis etwa 3000 Umin....auch hat er kaum Leistung und kommt nicht recht aus dem Quark.Als wenn er zu mager läuft.Wenn er warm ist ist es nicht mehr ganz so schlimm das rucken,aber er beschleunigt untenrum manchmal sehr träge,was nicht immer so war.Relais 30 ist getauscht,genauso wie Zündkerzen und Zündkabel.......
Hat eienr vielleicht eine Idee was das für Ursachenhaben könnte???
Danke schonmal ;-))
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22 Antworten
klingt auf den ersten blick nach Lambda-Sonde oder so
das mit dem etwas unruhigen leerlauf um die 800 U/MIN hatte ich auch mal, da war die Verbindung zur Lambdasonde unterbrochen.
Mal Fehlerspeicher auslesen gelassen bei VW/Seat/schießmichtot ?
Bei mir stands da drinn
Also die Lamdasonde könnte es schon sein. Was aber nichtg dazu passt ist der unrunde Leerlauf nach dem Kaltstart. Die Lambdaregelung tritt nämlich erst bei einer gewissen Kat-Temperatur (Light-Off-Temperatur) in Kraft, die erst nach ca. 2-3 Minuten nach dem Kaltstart erreicht wird.
Hast mal nach dem Kühlmitteltemperaturgeber geschaut?
Hmm, ja denke mal das ich mir den Kühlmittelsensor mal ansehe...steht sowas eigentlich im Fehlerspeicher,wenn er nicht mehr richtig funktioniert?
Kann schon sein,das wenn er eine zu hohe Temp. fälschlicherweise misst,das das Steuergerät ein zu mageres Gemisch berechnet,deswegen das rucken evtl........
Vielen Danke für Eure Hilfe............
Mfg Toledo16V
Übringens super Forum hier, macht weiter so
MOin ein Fehlereintrag solle im Steuergerät zufinden sein wenn wirklich was nicht I.O. ist.
Siehe auch hier....
Muss nicht sein, dass was im Fehlerspeicher steht. Der Temperaturfühler kann ja trotzdem noch plausible Werte liefern, die aber z.B. um 10Grad zu hoch sind.....Die Motorsateuerung erkennt einen solchen Fehler nicht (zumindest in den alten Kisten).
Was erkannt wird ist ein Kurzschluss nach Masse oder nach UB/Unterbrechung.....
Im Notfall Messwertblöcke mal verfolgen dann sieht man schon ob die Werte noch im Sollbereich sind.
Könnte es nicht auch sein das das LeerlaufstabiVentil hängt bzw nicht mehr richtig schließt ?
Zitat:
Original geschrieben von Stefan7777
Könnte es nicht auch sein das das LeerlaufstabiVentil hängt bzw nicht mehr richtig schließt ?
Wirkt sich das auch bei höheren Drehzahlen aus?
Ist ja im Prinzip mit Nebenluft zu vergleichen.
Hm, eigentlich schon......der ABF hat doch einen Saugrohrdrucksensor, oder? Wenn ja, dann wird die Luft die durch den Bypass (LLR-Ventil) strömt doch auch erfasst....oder verblick ich da was?
Ja hat den Drucksensor, aber gute Frage. Ist das LSV direkt am Luffi-Kasten angeschlossen ?
Ich glaub kurz vor der DK.....sollte trotzdem erfasst werden....Naja, egal....jetzt soll er's erstmal mit einem neuen Temperaturgeber versuchen.
Ok.Werde mir auch mal den Leerlaufregler ansehen,und ihn mit Bremsenreiniger säubern.Wegen Leerlauf,er ist unruhig,aber auf dem Drehzahlmesser ist keine Schwankung erkennbar.Könnte auch evtl.die drosselklappe hängen oder hat das drosselklappenpoti einen defekt???
Also heißt das teil welches ich austauschen sollte "Kühlmitteltemperatursensor für Steuergerät"?
Was kostet mich sowas in etwa?
Danke für eure sehr guten Tips...werde mich wieder melden
Bau einfach den alten mal kurz aus und schreib dir die Teilenummer auf. Für den ABF gibts glaub verschiedene. Sollte zwischen 20 und 25 Euro kosten.