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ABF Turbo, was hält er aus und vor allem wie lange

Themenstarteram 13. August 2009 um 21:33

Wer hat hier Erfahrung mit ABF Turbo und kann mir das beantworten?

Meine natürlich nich den Serienblock sondern mit Blockversteifungsplatte, Stahlpleuel und Hochfeste Kolben etc.pp.

Und bitte spart euch Kommentare wie "Nimm nen 1,8er da passen S2/RS2 Teile" oder hab gehört Antworten. Bitte nur Leute die sowas gebaut/gefahren haben oder immernoch tun.

Und das Bremse Getriebe etc.pp. auch verstärkt werden muss weiß ich, geht hier aber nur um den Motor und die möglichkeiten.

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16 Antworten

was genau bringen die stahlpleuele?

Da du eh alles neu machen willst ist der Block relativ egal,was sollte man da auch verändern können?

Schwachstellen sind ja nur Kolben und Pleuel,der reine Block und die KW sind ja nahezu unzerstörbar bei richtiger Behandlung.

aber es gibt ja leute die auf dieselblöcke schwören bei benziner turbos. ist da was dran? und wie ist das mit den stahlpleulen. sind die stabiler?

stahlpleuel bzw speziell vergütete stähle oder auch legierte stähle sind natürlich belastbarer als z.b. gusseisen oder "standart" stahlpleuel

das muss man nicht groß erklären denke ich.

der TE möchte wahrscheinlich auf höherwertige pleuel umstellen da diese schlicht besser mit den belastungen klarkommen.

an auswahl gibts da schon so einiges...

ob man das allerdings bei einem "normalen" turboumbau braucht steht auf nem anderen blatt.

es sei denn man will in sachen leistung weit gehen - dann sieht die sache anders aus.

bei den dieselblöcken kann ich mir denken das das materiel bei den genannten anders legiert ist und somit höheren belastungen standhalten kann...

mfg

loomi

Zitat:

Wer hat hier Erfahrung mit ABF Turbo und kann mir das beantworten?

Meine natürlich nich den Serienblock sondern mit Blockversteifungsplatte, Stahlpleuel und Hochfeste Kolben etc.pp.

Was möchtest du denn da genau wissen?

bei richtig verbauter teile und richtiger abstimmung hält sowas auf jedenfall,, man kann aber son motor auch dank falscher abstimmung auch innerhalb von 50km ruinieren..

Zitat:

aber es gibt ja leute die auf dieselblöcke schwören bei benziner turbos. ist da was dran? und wie ist das mit den stahlpleulen. sind die stabiler?

Dieselblöcke werden bei sehr starken leistungssteigerungen verwendet.. 600ps aufwärts, durch die lagerstuhlverstärkung und den dicken kopfschrauben..

In den staaten wurde mal ein ABA block bei echten 1000ps ans limit gebracht und der block brach in der höhe der nebenwelle auseinander..

Dieser bereich ist beim diesel stabiler gegossen..

Das sind aber ps regionen die nur ganz wenige im 16v erreichen werden daher langen normal benzinblöcke..

Der arbeitsaufwand einen benzinerblock oder dieselblock aufzubereiten ist allerdings der selbe..

 

53087341cc
P1000505

kann man das Rad des OT sensors an der kurbelwelle vom abf abschrauben? und kann man das an andere wellen wie zb. vom 2e anschrauben? ansonsten sind die wellen doch gleich, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Künne

kann man das Rad des OT sensors an der kurbelwelle vom abf abschrauben? und kann man das an andere wellen wie zb. vom 2e anschrauben? ansonsten sind die wellen doch gleich, oder?

ja ist beim abf abschraubbar aber ob der 2e die vorrichtung hat ist fraglich.. Das ist aber absolut unnötig sich damit zu beschäftigen denn man kann auf der getriebeseite ein Triggerrad original von vw montieren, so ist jeder 827er Motor nachzurüsten..

Flansch 030 103 171 L

Aufnehmer 030 906 433 Q

 

Polo geber
Gebermontiertek6

cool, danke. wofür ist das denn original vorgesehen?

jetzt würde mich nurnoch interessieren, ob ich statt der g60 einspritzanlage auch die originale vom abf oder noch besser die vom 1,8t nehmen kann

Zitat:

Original geschrieben von Künne

cool, danke. wofür ist das denn original vorgesehen?

das triggerrad ist für moderne einspritzanlagen vorgesehen.. Auch bei freiprogrammierbaren steuergeräten ein muss.. Da vw alte motorblöcke modifiziert hat um neue einspritzanlagen zu fahren kann es uns nur recht sein diese bauteile auch zu nutzen..

Zitat:

jetzt würde mich nurnoch interessieren, ob ich statt der g60 einspritzanlage auch die originale vom abf oder noch besser die vom 1,8t nehmen kann

Die abf fällt schonmal weg= nicht zu gebrauchen bei ladedruck

Die 1,8T ist eine einspritzanlage die nicht schlecht ist, aber da brauchste ein kabelbaum und steuergeräte von früheren modellen, sonst hast du nicht nur die wfs am hals(die bei golf 4 im tacho sitzt) sondern auch das böse canbus oder sogar egas(ganz schlecht)..

Einzige möglichkeit hierbei: steuergerät wfs und canbus ausprogrammieren lassen und dann verbauen..

Die g60 einspritzanlage ist auch net schlecht denoch meiner meinung zu anfällig.. Gerade die kabelbäume die man so zu kaufen bekommt sind oft mit kabelbrüchen übersäht.. Das einstellen ist auch nicht mein fall.. meiner meinung hat man mit dieser anlage zu wenig feedback.. Bin schon einen tag an soner einspritzanlage gesessen und habe fehler gesucht weil die karre gemacht hat was sie will, zum schluss war es ein kabel wo auf masse lag..

Wenn der umbau normale dimensionen hat dann kann man über eine Megasquirt nachdenken.. Die firma kdfi bietet solche steuergeräte an zu preisen von 380eurs, die software ist recht einfach zu verstehen.. und mit einer innovate lc1oder lc2 abzustimmen..

Der kabelbaum ist dabei kann mit einfachen mitteln selbst anfertigen und zurecht pinnen, so gehören poröse alte kabel der vergangenheit an..

Der support ist auch sehr gut..

Vorteil hierbei die kannst per laptop genau sehen was der motor macht und vorallem was er nicht macht.. fehlerhafte sensoren die falsche werte liefern sieht man auf einen blick.. fehlerhafte drosselklappen potiometer ebenso..

das wäre ja ne geile sache. vielen vielen dank. nur welche motorsensoren und welche drosselklappe kann ich da benutzen? habe schon ne DK vom g60 hier liegen. wäre dann ja gut wenn ich die nehmen könnte.

und nebenbei: die abf elektronik kann man ändern lassen, sodass die mit überdruck klar kommt. habe mich da mal informiert.

was meinst du mit kabelbaum selber anfertigen? gibts irgendwo die vw stecker zu kaufen, sodass man die anlöten kann?

und hieße das, dass ich die einspritzanlage selber abstimmen kann? weil das ist ja auch immer recht teuer

Zitat:

nur welche motorsensoren und welche drosselklappe kann ich da benutzen?

Du brauchst das triggerrad wie oben beschrieben..

Dazu:

-Blauen wassertemperatursensor und anschlussstück seitlich vom ABF

-Drosselklappe vr6 , diese drosselklappe besitzt ein potiometer und nicht wie beim g60 nur ein schalter, bei den meisten ansaugbrücken ist der flansch sowieso schon für vr6 klappen angeschweißt

- lufttemperatursensor nimmste vom vr6

- beheizbare lamdasonde

 

Zitat:

was meinst du mit kabelbaum selber anfertigen? gibts irgendwo die vw stecker zu kaufen, sodass man die anlöten kann?

Richtig du kannst unterschliedliche länge an vorgefertigten kabeln dazukaufen und diese dann mit neuen steckern bestücken die du bei vw oder auch bmw bekommst.. Mit anschlussplan den du dazu hast kein hexenwerk..

Zitat:

und hieße das, dass ich die einspritzanlage selber abstimmen kann? weil das ist ja auch immer recht teuer

ja mit der voraussetzung dass du dir die funktionen aneignest, kannst du dein auto selbst abstimmen.. Da musst du dich mit den funktionen der software vertraut machen und einfach hinsetzen und dich einlesen.. Es gibt für diese software auch workshops bei denen du lernst wie das system genau funktioniert und wie programmiert wird.. Kumpel hat sein bmw turbo auf der strasse abgestimmt mit der kdfi und läuft richtig gut..

nächste frage:

ich will den block jetzt honen und oben planschleifen lassen. er hat ja jetzt 82,5 mm bohrung. soll auch so wenig wie möglich raus. soll ich dann auf 83 mm schleifen lassen? oder wie ist das genaue maß? wegen dem einbauspiel meine ich

was kostet sowas erfahrungsgemäß?

am 28. April 2011 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Künne

nächste frage:

ich will den block jetzt honen und oben planschleifen lassen. er hat ja jetzt 82,5 mm bohrung. soll auch so wenig wie möglich raus. soll ich dann auf 83 mm schleifen lassen? oder wie ist das genaue maß? wegen dem einbauspiel meine ich

was kostet sowas erfahrungsgemäß?

Also ich habe für bohren, honen und planschleifen etwas über 200 Euro bezahlt.

Zylinder wurden auf 83mm aufgebohrt. Kolben hat mir direkt der Motorinstandsetzter gekauft (normale Mahle Kolben)

Zitat:

Original geschrieben von Künne

nächste frage:

ich will den block jetzt honen und oben planschleifen lassen. er hat ja jetzt 82,5 mm bohrung. soll auch so wenig wie möglich raus. soll ich dann auf 83 mm schleifen lassen? oder wie ist das genaue maß? wegen dem einbauspiel meine ich

was kostet sowas erfahrungsgemäß?

Das einbauspiel gibt meist der Hersteller der kolben vor.. Hierbei spielen die fertigungstoleranzen und

auch material der kolben eine große rolle..

schmiedekolben von wiseco oder wössner haben meist ein höheres kolbenspiel, Wahl kolben hingegen dehnen sich nicht so aus und haben fast serien einbauspiel aber sind kostenmäßig natürlich einen ganz andere Liga.. Wahlkolben kann man als sonderbestellung bei ca 250-300eurs pro kolben ansetzen..

Daher ist es am besten du holst dir vorher schon die passenden kolben im 83mm maß und der motorbauer vermisst die kolben und passt daraufhin die laufbahnen den kolben an..

 

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