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abgas Leuchte brennt

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. August 2012 um 14:58

Hallo

habe schon die suche benutzt bin aber nicht richtig schlau draus geworden.

Ich fahre ein vectra c Kombi 1.9CDTI (150ps) bj. 2008 .

Vor 1 Wochen brannte bei mir die Abgas leuchte ich sofort zum FOH der hat ihn ausgelesen und es zeigte AGR -ventil an, den fehler hat er gelöscht. So und heut brennt die lampe wieder was kann ich den da machen ??? Ausbauen reinigen einbauen (sinnvoll?). Ich habe aber auch schon gelesen das mann das AGR-ventil stillegen kann z.b. mit so einer platte von EDS, wie funktioniert das den genau ????

Habe noch 1 Jahr gewährleistung auf den wagen kann ich da was machen ??

Danke

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ski450

Ich habe aber auch schon gelesen das mann das AGR-ventil stillegen kann z.b. mit so einer platte von EDS, wie funktioniert das den genau ????

Danke

Verschlusklappe zwischen software dafür von EDS drauf fertig evtl. dann gleich mit mehr leistung

Reinigen wäre ne Möglichkeit hält einige zeit

Themenstarteram 10. August 2012 um 15:17

Also muss ich mir auch die software drauf machen von eds ???

oder nur die platte einbauen ??

mit der leistungssteigerung bin ich noch am überlegen 50 ps mehr ob das gut ist für den Motor ??? und Turbo???

Zitat:

Original geschrieben von ski450

Also muss ich mir auch die software drauf machen von eds ???

oder nur die platte einbauen ??

mit der leistungssteigerung bin ich noch am überlegen 50 ps mehr ob das gut ist für den Motor ??? und Turbo???

nur platte gibt fehlermeldung muss mit software

ob 50 ps gut sind muss du selber entscheiden die meisten cdti fahrer hier sind zufrieden mit der mehrleisung

Richtig ohne Software geht nicht, da dem Steuergerät klargemacht werden muß das da was fehlt. Die reine Stilllegesoftware liegt wohl bei 100€, Leistungssteigerung bei 350€. Dazu entweder der IPF als Kauf oder Leihgerät. Wenn Du aus der Nähe kommst, kann ich Dir auch helfen.

Du musst ja nicht "volle Latte" draufkrachen. EDS gat auch reduzierte Steigerungen. Auf Wunsch geht ja auch noch weniger. Idealfall SPORTtaste und im Normalmodus normalleistung ;)

 

Wenn Du nur stilllegst und später mehr Leistung willst, werden die Kosten auch verrechnet.

Themenstarteram 10. August 2012 um 17:06

Ich komme aus görlitz

also müsste ich mir das IPF online Tuning system kaufen und dazu AGR Verschlussplatte

und dann könnte ich mit dem gerät das agr auspogrammieren und mehrere leistungssteigerungen aussuchen und aufpogrammieren. richtig?

danke

japp

Verschlussklappe rein ipf dran Soft drauf fertig

oder als leih ipf das heißt du schickst es nach getaner Arbeit wieder zurück

ist ne Kosten entscheidung

Ich hab mein eigenes IPF

Wenn noch Gewährleistung drauf ist, würde ich erstmal ein AGR auf Garantie verlangen .

DAnn Gedanken über das ausprogrammieren und verschließen machen und den Abgasdreck aus den Ansaugtrakt zu bekommen .

Wenn das AGR Ventil schon klemmt und defekt ist , nutzt das ausproggen nämlich nichts , weil selbst ausprogrammiert das AGR noch angesteuert wird und bei nichtfunktionieren zum Fehler führt.

Die AGR RAte wird mit der Soft nicht auf 0 gesetzt, sondern soweit heruntergefahren , dass die Abgasmengenabweichung die nach verschließen anfällt innerhalb der Toleranz liegt wo der Fehlerspeicher noch nicht anschlägt .

Ah, Görlitz... Alte Heimat...

 

Ich hab genau wie du auch einen Fehler mit dem AGR gehabt. Bei 170.000 km. Hab dann ~100€ in die Hand genommen und das AGR gewechselt. Somit hab ich bei derzeitigen 180.000km das zweite AGR drin und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es ebenso 170.000 km hält.

Ich würde, wie dir Ulridos schon geraten hat, erst mal zum Händler und mit ihm klären, dass er dir ein neues AGR einbauen soll. Dann hast du genug Zeit um zu überlegen, ob du es verschließen möchtest oder nicht.

Wieviel hast du derzeit auf dem Tacho?

Edit: Wie siehts mit Polendiesel aus? Ich hab den auch einmal getankt und subjektiv weniger Leistung verspürt. Theoretisch sollte der ja qualitativ gleich sein, aber ich glaubs noch nicht ganz. Wenn du den Tankst, vielleicht mal ne Zeit lang auf deutschen Diesel umschwenken.

Wenn das AGR-Ventil schon zugedreckt ist, wird die Ansaugbrücke und die Drallklappen auch nicht besser aus sehen... im AGR-Trakt hängt glaub ich auch noch ein Drucksensor (?), bin mir aber gerade nicht ganz sicher.

Also entweder alles richtig sauber machen und defekte Teile auswechseln lassen, sollte eigentlich kein Problem sein so lange du noch Garantie auf den Wagen hast oder die oben erwähnte Aktion mit deaktiviertem AGR -Ventil ausführen.

Themenstarteram 11. August 2012 um 15:29

Danke für die antworten

war heute beim händler der erkundigt sich erst und ruft mich montag an mal sehen was raus kommt.

Hab jetzt 103000km weg hab ihn mit 96000km gekauft hab leider keine ahnung ob es das erste ist.

ich muss mal sagen das ist ganz schöner sch..... :mad: mit dem AGR wer hat sich den sowas ausgedacht.

Ich tank immer so im wechsel Deutschen u nd Polnischen sprit da ich von der Firma ein Tankgutschein bekomme und ich muss sagen ich merk da keinen unterschied.

Bringt das was wenn mann ab und zu so ein zusatz mit reinschütet wo die ablagerungen und das ganze zeug mit verbrannt werden und angeblich den Motor von innen reinigt ????

 

Danke

Anstatt den AGR-Kram komplett zu demontieren und von Hand zu säubern könntest du es auch mal mit einer Motoransaugsystem-Reinigung versuchen. Gibt z.B. von Protec so was:

http://www.youtube.com/watch?v=wNeFG8qp454

Den Kram zum in den Tank schütten hilft eigentlich nur bei regelmäßiger Anwendung, dass es nicht noch schlimmer wird.

Die Reinigung hab ich vor kurzem mal machen lassen, subjektiv würde ich sagen zog der Wagen danach minimal etwas besser und lief ruhiger.

Aber den AGR-Kram hatte ich seit dem nicht auseinander um zu kontrollieren wieviel die Reinigung gebracht hat.

Alternativ schwören hier viele auf 2-Takt Öl in den Tank geben, was aber eher für die verbesserte Schmierfähigkeit vom Diesel gemacht wird und nicht zur Reinigung. Aber es gibt welche, die dem 2-Takt Öl eine reinigende Wirkung nachsagen.

Fährst du relativ viel Kurzstrecke und eher gemächlich?

Beides zwei Dinge die man beim Diesel vermeiden sollte, zumindest ist es gut ihn auch mal ordentlich über die Bahn zuschieben. Stichwort: Freibrennen/Freiblasen

Themenstarteram 11. August 2012 um 15:54

wieviel 2 takt öl kann mann den auf eine tankfüllung reinschütten ??

Empfohlen wird ca. 1:200 .. also auf 50l Diesel ca 250ml 2-Takt Öl .. bitte nicht irgendwas reinschütten!

Nicht jedes Öl ist für diesen Zweck zu gebrauchen, schau mal in den dicken 2-Takt Öl Thread rein .. insbesondere die Posts von monza3cdti sind recht interesssant! Musst nicht alles durchlesen, aber die letzten Seiten solltest du schon konsumieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von ski450

Danke für die antworten

war heute beim händler der erkundigt sich erst und ruft mich montag an mal sehen was raus kommt.

Hab jetzt 103000km weg hab ihn mit 96000km gekauft hab leider keine ahnung ob es das erste ist.

ich muss mal sagen das ist ganz schöner sch..... :mad: mit dem AGR wer hat sich den sowas ausgedacht.

Ich tank immer so im wechsel Deutschen u nd Polnischen sprit da ich von der Firma ein Tankgutschein bekomme und ich muss sagen ich merk da keinen unterschied.

Bringt das was wenn mann ab und zu so ein zusatz mit reinschütet wo die ablagerungen und das ganze zeug mit verbrannt werden und angeblich den Motor von innen reinigt ????

 

Danke

meiner ist ja 10/2007 und wurde mit 103000km vor 6 Monatenmit defektem AGR gekauft .... wie sehr sich das doch ähnelt :) ;)

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