1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Abgas und Geräusch aus Auspuff links rechts unterschiedlich; Lambda Sonde Signal zu mager / fett

Abgas und Geräusch aus Auspuff links rechts unterschiedlich; Lambda Sonde Signal zu mager / fett

Audi
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 20:26

Bei meinem Auto leuchtet erneut die gelbe Meldeleuchte, die aussieht wie ein Motor allerdings wohl für „Abgas“ steht. Eine Fehlerauslesung in der Vergangenheit ergab immer die Fehler für „Lamdasonde Bank XY Signal zu mager“ oder so ähnlich, ein Foto ist angehängt. Ich muss morgen noch den aktuellen Fehler auslesen. Vor etwa einem Jahr wurde daher bei Audi der Ölabscheider getauscht, der angeblich defekt war, nachdem ich wegen der Fehlermeldung vorstellig wurde. Im September musste mein Auto zum TÜV und ist bei der Abgasprüfung durchgefallen, da laut dem Mitarbeiter das Auto so zwar mehr Leistung hätte, aber das Gemisch eben zu fett sei. Ich habe allerdings nie etwas am Auto verändern lassen. Daraufhin war ich in einer freien Werkstatt, die ebenfalls TÜV Prüfungen durchführen und nachdem die eine Abgasanlagenreinigung gemacht haben, hatte ich auch TÜV.

Allerdings kann ja irgendetwas nicht stimmen, wenn diese Fehlermeldung nach einer Löschung früher oder später wieder auftaucht.

Was mir nach einem 1-wöchigen Urlaub aufgefallen ist, als es morgens sehr kalt war (-5) und ich das Auto mit Standheizung laufen lies um Eis zu kratzen, dass nur aus den beiden linken Auspuffen Qualm kam und auch das Geräusch aus denen um einiges lauter war, als auf der rechten Seite. Ist mir schon mal vor einiger Zeit (vielleicht auch im letzten Winter) aufgefallen. Hat das generell nichts zu sagen oder ist das schon ein Indiz, dass etwas nicht stimmt?

Alte Fehlermeldung
Ähnliche Themen
12 Antworten

Welches Auto? Motor, Baujahr etc.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 7:20

Zitat:

Welches Auto? Motor, Baujahr etc.

Es ist ein Audi S6 (V8 mit 450PS) und einem Baujahr von 2015. Das hatte ich bei der Erstellung des Beitrags angegeben, daher dachte ich, würde man das direkt sehen, sorry.

Klappe defekt? Wegen der unterschiedlichen Lautstärke zwischen rechts und links.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 8:02

Könnte man das im Fehlerspeicher sehen?

Und beeinflusst so eine Klappe auch die Abgaswerte?

Nein.

Suche dir einen User dem VCDS oder VCP zur Verfügung steht. Alle anderen Protokolle sind meist Rätsel raten.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 8:11

Danke für deine Antwort. Ich hatte meinen letzten Beitrag gerade bearbeitet.

 

Wenn man es nicht auslesen kann, beeinflusst so eine Klappe denn auch die Abgaswerte?

Hallo,

ich habe seit kurzem ähnliche Probleme mit meinem S7 4G. Bei mir ist die MKL aufgeleuchtet. Bei mir sind ebenfalls die Klappen & Lambdasonden im Fehlerspeicher. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die Klappen haben bei den Modellen nichts mit den Abgaswerten zutun, oder? Ich hatte beide Nachkat Sonden bereits vor einem Jahr gewechselt, da ich den selben Fehler auf Bank 1 hatte. Dann hatte ich ein Jahr Ruhe und nun sind beide Bänke davon betroffen. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann? Falschluft? Ich mein das beide Bänke zeitgleich betroffen sind, ist schon sehr unwahrscheinlich, oder?

Folgende Fehler sind bei mir im Speicher gewesen:

P0475 00 Abgasdruckregelventil (Bank 1) - Elektrischer Fehler

P049F 00 Abgasklappe 2 - Elektrischer Fehler

P2098 00 Bank 2 Lambdakorrektur hinter KAT Regelgrenze mager überschritten (Warnleuchte ein)

P2096 00 Bank 1 Lambdakorrektur hinter KAT Regelgrenze mager überschritten

P2272 00 Sonde 2 Bank 2 Signal zu mager

P2270 00 Sonde 2 Bank 1 Signal zu mager

Wenn ein Gemisch zu mager ist, liegt es in der Regel an falsch Luft die von dem Luftmassenmesser nicht berücksichtigt wurde. Ich würde mal das Ansugsystem mit dampf abdrücken.

Gruß Sven

Zitat:

@MondeoIII Freund schrieb am 15. Januar 2025 um 10:17:27 Uhr:

Wenn ein Gemisch zu mager ist, liegt es in der Regel an falsch Luft die von dem Luftmassenmesser nicht berücksichtigt wurde. Ich würde mal das Ansugsystem mit dampf abdrücken.

Gruß Sven

Wir hatten bereits das Ansaugsystem mit Dampf abgedrückt, jedoch konnte wir leider so auf die schnelle nichts feststellen. Aber müssten die Vorkatsonden bei Falschluft nicht auch einen Fehler ausspucken?

Nein einen Fehler nicht, sie sagt ja nur daß das gemisch zu mager ist und dadurch deine Verbrennung zu heiß. Wenn man zu lange damit fährt kann es deinen Partikel Filter schmelzen.

Zitat:

@MondeoIII Freund schrieb am 15. Januar 2025 um 10:41:14 Uhr:

Nein einen Fehler nicht, sie sagt ja nur daß das gemisch zu mager ist und dadurch deine Verbrennung zu heiß. Wenn man zu lange damit fährt kann es deinen Partikel Filter schmelzen.

Ich vermute vielleicht, dass die Falschluftquelle weiter hinten im Abgassystem liegt (z. B. Undichtigkeit an den Flexrohren oder hinter dem Katalysator) und wird somit von den Vorkatsonden nicht erkannt. Jedoch bin ich etwas verwundert, dass beide Bänke zeitgleich betroffen sind. Ich denke ein möglicher Grund könnte ein Problem mit dem Kraftstoffdruck sein, insbesondere im Niederdrucksystem, da die beide Bänke gleichmäßig versorgt, oder?

Kann man das beim 4.0 TFSI über ein Druckmessgerät irgendwie prüfen?

das es um einen S6 geht war oben nicht zu sehen und wurde erst geschrieben als nachgefragt wurde.

Ich habe denselben FL-Motor in meinem 2017er 4G und auch paar Unterlagen wo ich bei Fragen nachschauen könnte.

Der 4te Fehler auf dem Bild lautet ja Leckluft im Ansaugsystem, genau da würde ich anfangen zu suchen. Einfach mal mit einer KFZ-Nebelmaschine die Ladeluftstrecke mit Nebel beaufschlagen und nachschauen, wo der Nebel herauskommt.

Nachtrag:

Der Auspuff hat eine Klappenanlage verbaut. Vermutlich hat das was mit dem unterschiedlichen Abgasströmen rechts und links zu tun.Es gibt einen Thread mit vielen Informationen zur Auspuffanlage, einfach mal bisschen lesen, wenn es interessiert:

https://www.motor-talk.de/.../...uschender-sound-loesung-t5603465.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen