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abgas-werkstatt 1.6 16v azd 2001

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 15:43

hi,

bin vom urlaub gekommen und dann heute mal seit ner woche meine karre gefahren...

nach c.a. 50metern höre ich, dass die die kiste irgendwie merkwürdig laut ist. irgendwie hat die karre dann langsam angefangen zu ruckeln wie sau, immer stärker und stärker, bis dann nach c.a. 10km die abgaswerkstatt-warnleuchte angefangen hat zu blinken. dann ging er in den notlauf (denk ich mal zumindest, dass es der war).

kiste hat so um die 20-30ps, ruckelt wie nichts gutes, nach ausmachen des motors hatte ich probleme dass ding am laufen zu halten. nach c.a. 30sekunden ging es dann doch (irgendwie). fühlt sich irgendwie merkwüdrig an die kiste. so als ob irgendwas verstopft ist oder was weiss ich..... motor vibriert gewaltig wenn man aufs gas geht (auch bei niedrigen umdrehungen)

im leerlauf bleibt er c.a. kurz vor dem roten bereich stehen und umdrehungszahl schwankt merkwürdig (keine sorge war nur n kurzer test, wollte die kiste nicht in die luft blasen)

die kiste ist in einer woche nur so c.a. 40km von meinem bruder bewegt worden und sonst stand sie rum. (kann es daher kommen?) [mader? gibt es eigentlich selten hier]

ich hab die SUFU schon benutzt. ausser einen bei denen der krümmer und so weiter ausgewechselt wurden und falsch montiert wurde und irgendein flexrohr im arsch war, habe ich nix über den azd gefunden. (was is das flexrohr? wo ist es und was macht es? )

wollt mal wissen was ich da so an wirtschaftlichen einbußen zu erwarten habe.

lambda-sonden sind häufigster punkt warum die leuchte sich aufmerksam macht. (denk ich mal)

woran kann es liegen dass die kaputt gehen? lmm hab ich nicht.... (kann es sein dass mein bruder wie ein spinner rumgeheizt ist? im kaltem motor o.ä.)

was is der unterschied wenn die abgas-werkstatt leuchte leuchtet oder blinkt?

danke schonmal fürs interesse vielen dank für antworten im vorraus.

mfg

teddy-bär

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11 Antworten
am 26. Oktober 2007 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

...(was is das flexrohr? wo ist es und was macht es?)...

ist das rohr nach dem krümmer...wird auch hosenrohr, feuerrohr oder flammenrohr genannt. ist ledeglich ein verbindungsstück zwischen krümmer und restlicher abgasanlage, wobei flexrohre noch den vorteil haben, schwingungen etwas zu mildern.

edit: bei nem freund war es: eine stabzündspule

am 26. Oktober 2007 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

hi,

bin vom urlaub gekommen und dann heute mal seit ner woche meine karre gefahren...

nach c.a. 50metern höre ich, dass die die kiste irgendwie merkwürdig laut ist. irgendwie hat die karre dann langsam angefangen zu ruckeln wie sau, immer stärker und stärker, bis dann nach c.a. 10km die abgaswerkstatt-warnleuchte angefangen hat zu blinken. dann ging er in den notlauf (denk ich mal zumindest, dass es der war).

kiste hat so um die 20-30ps, ruckelt wie nichts gutes, nach ausmachen des motors hatte ich probleme dass ding am laufen zu halten. nach c.a. 30sekunden ging es dann doch (irgendwie). fühlt sich irgendwie merkwüdrig an die kiste. so als ob irgendwas verstopft ist oder was weiss ich..... motor vibriert gewaltig wenn man aufs gas geht (auch bei niedrigen umdrehungen)

im leerlauf bleibt er c.a. kurz vor dem roten bereich stehen und umdrehungszahl schwankt merkwürdig (keine sorge war nur n kurzer test, wollte die kiste nicht in die luft blasen)

die kiste ist in einer woche nur so c.a. 40km von meinem bruder bewegt worden und sonst stand sie rum. (kann es daher kommen?) [mader? gibt es eigentlich selten hier]

ich hab die SUFU schon benutzt. ausser einen bei denen der krümmer und so weiter ausgewechselt wurden und falsch montiert wurde und irgendein flexrohr im arsch war, habe ich nix über den azd gefunden. (was is das flexrohr? wo ist es und was macht es? )

wollt mal wissen was ich da so an wirtschaftlichen einbußen zu erwarten habe.

lambda-sonden sind häufigster punkt warum die leuchte sich aufmerksam macht. (denk ich mal)

woran kann es liegen dass die kaputt gehen? lmm hab ich nicht.... (kann es sein dass mein bruder wie ein spinner rumgeheizt ist? im kaltem motor o.ä.)

was is der unterschied wenn die abgas-werkstatt leuchte leuchtet oder blinkt?

danke schonmal fürs interesse vielen dank für antworten im vorraus.

mfg

teddy-bär

Diese Beschreibung deutet auf eine defekte Zündspule hin,

gemaues kann man nach auslesen des Fehlerspeichers sagen.

Hi, hatte auch solche Erscheinungen bei ca. 55.000 und 58.000 km. Jedesmal war es wie von dir beschrieben, da ich noch Garantie hatte Gabs anstandslos immer eine neue Zündspule. Der Freundliche meinte, das es bei VW eine fehlerhafte Baureihe der Zündspulen gab, am besten nachfragen ob es Kulanz gibt...Kostenpunkt sollte mit Einbau die 50€ nicht überschreiten.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 10:42

fehlerspeicher wurde ausgelesen.

zylinder2 läuft nur mit. (vw-mensch meinte wahrscheinlich zündspule --> kostenfaktor um die 250euronen)

irgendetwas mit der kraftstoffeinspritzung. (kann angeblich erst geprüft werden, nachdem der zylinder wieder glatt läuft)

wenn ich könnte, würde ich die gesamten vw-fillialien in die luft sprengen.......

die haben eine kommunikation untereinander, die ist mega-toll ............

kann man verstehen....hab gerade nachgeschaut, die UVP- Empfehlung für die Zündspule liegt bei 35,10€. www.ct-autoteile.de Der Einbau sollte nicht soviel ausmachen. Bei mir Wurden die Spulen vom 2. und 3. Zylinder gewechselt.

Hab ich damals bei Skoda machen lassen. Am besten du schaust dich um, evtl geht mit der fehlerbeschreibung auch eine freie Werkstatt. Versuch es einfach

Viel Glück

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 19:20

morgen werd ich erfahren ob es auf garantie laufen wird, oder vielleicht sogar auf kulanz. (vorbesitzer hat 2 zündspulen auf kulanz gewechselt bekommen, hab das beim kauf in deren computer gesehen)

wenn kein garantie dann kauf ich mir welche und bau die selber ein. müssen die eigentlich alle von der gleichen marke sein?

mfg

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 17:33

läuft doch net alles so glatt wie ich erhofft habe.

donnerstag termin bei vw abgemacht (unfreundlich die dame)

morgen muss ich mich bei der garantie-versicherung erkundigen ob ich garantie auf den schaden bekomme.

ausserdem werde ich wolfsburg zum thema kulanz nerven, da bei meiner gurke (in der zeit des vorbesitzers) schon 2 zündspulen auf kulanz gewechselt wurden.

ich hab der vw-dame erzählt dass ich mich erkundigt habe und dass beim 2ten zündspulen-problem normalerweise alle zündspulen gewechselt werden.

die meinte einfach nur so doof --> ja dass war schonmal der erste fehler. (wo ist der zweite?) und was kann ich bitteschön dafür? die sind doch bekloppt oder? (ganz simple: ich hasse den vw-schuppen in meiner umgebung!)

am 29. Oktober 2007 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

läuft doch net alles so glatt wie ich erhofft habe.

donnerstag termin bei vw abgemacht (unfreundlich die dame)

 

morgen muss ich mich bei der garantie-versicherung erkundigen ob ich garantie auf den schaden bekomme.

 

ausserdem werde ich wolfsburg zum thema kulanz nerven, da bei meiner gurke (in der zeit des vorbesitzers) schon 2 zündspulen auf kulanz gewechselt wurden.

 

ich hab der vw-dame erzählt dass ich mich erkundigt habe und dass beim 2ten zündspulen-problem normalerweise alle zündspulen gewechselt werden.

die meinte einfach nur so doof --> ja dass war schonmal der erste fehler. (wo ist der zweite?) und was kann ich bitteschön dafür? die sind doch bekloppt oder? (ganz simple: ich hasse den vw-schuppen in meiner umgebung!)

Aussage so nicht richtig, dazu gibts ne TPL, und es kommt auf den Bauzustand an (verbaute TeileNr.).

Bei einigen verbauten Typen werden nur die Defektteile ersetzt!

 

Wenn Du in diesem Fall ALLE Spulen ersetzt haben möchtest, kannst Du das natürlich bekommen, musst dann aber die Spulen, die nicht defekt sind und laut Deinem Wunsch trotzdem ersetzt werden sollen, selbst bezahlen.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 13:45

aso,

danke für die richtig-stellung, wusste ich nicht.

was ist eine tpl?

und arbeitest du zufällig bei vw? :) ( frage nur aus neugier )

Themenstarteram 5. November 2007 um 17:26

nur damit ihr wisst, was aus mir und meinem schrolf passiert ist.

habe meinen golf am donnerstag in die werke gebracht. es wurden 2 zündspulen gewechselt.

eine war schrott und die andere haben die gewechselt weil irgendeine nummer nicht richtig war oder nicht übereingestimmt hat (kein plan, ist mir latte! die sind eh bekloppt)

auf jedenfall alles auf gebrauchtwagen-garantie.

und nur um wieder meinen senf los werden zu können, muss der post etwas länger werden^^

also ich freitag karre abgeholt. rechnung soll ich per post zugeschickt bekommen.

mache meine motorhaube hoch und siehe da, die abdeckung von der batterie fehlt. ab zum service-heini und ich zu ihm, ganz höflich und direkt. "es wurde vergessen meine batterie-abdeckung wieder reinzubauen. die abdeckung fehlt"

der spacken kuckt blöd zu mir und dann kam das! "ja, ehm, keine ahnung was ich da machen kann"

ich dann zu ihm " ja zu wem soll ich gehen? wer ist dafür zuständig?"

er dann ok, warten sie.

steht auf, geht zum nächsten mechaniker und fragt bei dem nach. und? war haben die da ne abdeckung von g4 gehabt? joa, 2 tück an der zahl! (SPASSTIES!)

die abdeckung die man abnehmen muss um den fehlerspeicher abzulesen, haben die auch net wieder reingemacht.

später hab ich dann gemerkt, dass die beiden neuen zündspulen c.a. 1cm höher waren als die anderen. hab die dann kurz reingedrückt und schon sah es besser aus :)

(dass nur mal kurz am rande, über den service meiner geliebten vw-werksatatt *ironie* )

hab dann noch ne frage falls dass einer lesen sollte :D

bei meiner gurke wurden bei dem vorbesitzer 2 zündspulen auf kulanz gewechselt.

auf 2 zündspulen war ein gelber punkt drauff (ich bin davon ausgegangen dass das die neuen waren, weil ich dass öfters gehört habe) nun sind aber die zündspulen mit dem punkt weg. jetzt sind nur noch zündis ohne punkt vorhanden. werden die neuen zündspulen normalerweise mit nem punkt versehen oder nicht?

mfg

Hallo,

zum letzten Beitrag:

Bei meinem Fahrzeug wurden in 2003 zwei Zündspulen ersetzt (Zylinder 2+3, Garantie). Eine dritte Zündspule war im Frühjahr diesen Jahres dran (Zylinder 1). Auf keiner Zündspule (auch nicht auf der alten aus Zyl. 4) ist irgendeine Farbamarkierung zu sehen.

Gruß

edition_golf4

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