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Abgas Werkstatt =(

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. November 2009 um 11:05

hallo erstmal.

hab schon in der suchfunktion ein bißchen rumgestöbert aber ich hab da wohl noch fragen zu.

ersteinmal zu meinem auto

Golf IV 1.6 16V 105 PS, 100.000km

Heute morgen als ich losfahren wollte erschien plötzlich die Meldung "Abgas Werkstatt"

Könnte ja erstmal einiges sein wie ich gelesen hab und es wäre wohl am besten erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Frage: Kann ich ohne weiteres noch bis zur vw-werkstatt fahren oder eher nicht nach der meldung?

und

wieviel kostet mich diese ganze sache ungefähr? unabhängig davon was genau kaputt ist, einfach nur den max. Preis vielleicht

 

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34 Antworten

klar kannste in die werkstatt fahren. steht ja auch so in der bedienungsanleitung....

die lampe kann von einer defekten lamba sonde für 60euro über einen defekten kat (hunderte euros) bis zum halben motorschaden alles sein. deshalb fehlerspeicher auslesen lassen, zudem ist der da. kosten hierfür gehen von umsonst bis zu 60euros.

Themenstarteram 5. November 2009 um 12:56

so hab beim händler hier in der nähe den speicher auslesen lassen.

da standen auch 2 meldungen drin. hab die eine aber leider vergessen..

die eine war.

17523 P1115 035

Bank1-Sonde1,Heizstomkreis

Kurzschluss nach Masse

sagt euch der fehler was?

 

fakt ist. er will mein auto für 1-2 tage da haben und nachgucken woran es liegt. sollte er die lambdasonde wechsel kostet die sonde alleine 180€. dazu würden dann halt noch die ganzen arbeitsstunden kommen, wieviele auch immer. find ich ein bißchen sehr teuer nach dem was ich hier so lese. fahr wohl noch zu einer anderen werkstatt, mal gucken was die so sagen.

bank 1 is die lambda VOR dem kat. die liegt im zubehör so bei 100euro. der einbau von ner stunde halte ich seeeeeeeeehr übertrieben.

Themenstarteram 5. November 2009 um 15:05

danke für die hilfe

 

also ich war jetzt noch eben bei bosch, hab jetzt den genauen Fehlerspeicher:

P1196 Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1, Sensor 1) Elektrischer Fehler

P1183 Lambdasonden-Referenzspannung (Bank 1, Sensor 1) Plusschluss

 

die von bosch meinten das mit der verkabelung alles ok ist und es an der lambdasonde liegen muss.

nur haben die mir jetzt ein Angebot gemacht für den Wechsel von beiden Sonden für 337€.

Die Frage wäre jetzt macht es sinn beide zu wechseln? oder eher nur die eine?

Hängt das irgendwie zusammen das wenn die eine kaputt geht meisten auch dann etwas später die andere dran glauben muss?

Schwachsinn. Wenn die eine noch tadellos funktioniert, kann und wird sie das auch weiterhin tun. Bevor du nun 337€ für beide Sonden verpulverst, würd ich erstmal die eine wechseln und gut ist.

Hatte zwei Monate nach dem Kauf meines Golfs den gleichen Fehler wie du. Bin dann sogar noch mit defekter Sonde 100km zur Partner-Händlerwerkstatt (war auch Bosch) gefahren und habe dort die Sonde vor dem Kat ersetzt bekommen. Das war 2005 ;) Seitdem war nichts weiter gewesen. Was der Wechsel damals bei Bosch gekostet hat, weiß ich natürlich nicht, da die Rechnung direkt vom Händler übernommen wurde.

Heute würd ich den Wechsel inzwischen selber machen, nicht zuletzt dank des Forums hier. :)

Themenstarteram 5. November 2009 um 15:25

gut danke...

ich werde dann morgen nochmal bei denen vorbeischauen und ein termin für den wechsel der einen sonde machen...

hoffentlich wirds bei mir dann genauso laufen wie bei dir :)

am 5. November 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

bank 1 is die lambda VOR dem kat. die liegt im zubehör so bei 100euro. der einbau von ner stunde halte ich seeeeeeeeehr übertrieben.

Jede "Bank", also auch Bank 2 (wenn vorhanden) ist VOR dem Kat, denn alles Andere würde keinen Sinn machen !

 

 

Kommt den der Fehler wieder wenn er gelöscht ist ?

Sollte er sich mit löschen erledigt haben würde ich erstmal weiter fahren.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

bank 1 is die lambda VOR dem kat. die liegt im zubehör so bei 100euro. der einbau von ner stunde halte ich seeeeeeeeehr übertrieben.

Jede "Bank", also auch Bank 2 (wenn vorhanden) ist VOR dem Kat, denn alles Andere würde keinen Sinn machen !

dann schau mal unter dein auto ;)

Themenstarteram 5. November 2009 um 19:39

was denn nun? hier versteht man ja gar nichts mehr....

der fehler ist nach dem löschen bis jetzt nicht wieder gekommen....

müsste der denn sonst ständig wieder kommen?

Themenstarteram 5. November 2009 um 21:08

kann mir denn keiner helfen?

kann es denn sein das es nur ein kurzer technischer fehler war und jetzt wieder alles ok ist?

bin halt echt nur verwundert das die meldung nicht mehr kommt und das lämpchen nicht mehr leuchtet---

Ja das kann sein. Daran hab ich vorhin gar nicht gedacht. Soweit ich weiß, hat das Programm vom MSG, sofern es ne ältere Version ist, manchmal auch nen Knall und produziert sinnlos diese Abgasmeldungen. Ich selbst hatte das vor 2 Jahren auch mal gehabt, dass die Meldung kam. Da hab ich die auch nur mit dem Laptop gelöscht und sie kam nicht wieder.

Sonst warte doch noch nen paar Tage und fahr erstmal weiter. Liegen bleiben wirste nicht gleich bei der Meldung.

Hatte den gleichen Fehler vor 1 Jahr und das 2 mal in 4 Wochen.

Habe den nur löschen lassen und bin weitergefahren.

Ich denke es lag damals am Sprit habe mal 2-3 Tankfüllungen das oktan 100 von Shell gefahren.

War heute bei HU und AU und alles bestens.

Themenstarteram 6. November 2009 um 17:55

da sagste aber mal was----

hab montag mal super plus anstatt super getankt---

ich glaub ich warte mit der reparatur... oh man--

wie kann sowas denn aber von super plus kommen? kommt mein golf nicht so gut mit dem kraftstoff wechsel zu recht oder wie?

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