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abgas werkstatt ????
hallo guten abend,
ich habe folgendes problem
mein auto zeigt mir abgas werkstatt
ich war vor drei monaten bei vw und sie haben lambdasonde ausgetauscht... jetzt ist das gleiche problem wieder da.. was muss ich tun????
Kann einer mir weiter helfen, woran das liegen könnte?????
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34 Antworten
Du bist ja noch nicht lange dabei
Sag doch mal, was für einen Golf du hast. Baujahr, Motor, km-Leistung wäre gut.
Lass mich raten: Du hast einen 2.0l Motor. (evtl liege ich ja richtig)
Schuld an der Lampe können sein: Lambdasonde (unwahrscheinlich, da deine recht frisch ist), Luftmassenmesser (LMM), Abgasrückführung, Einspritzdüsen und evtl die Drosselklappe.
Du merkst also: Man kann nur raten und spekulieren.
Lass den Fehlerspeicher bei deinem Lieblings-Händler auslesen, dass wird den Täterkreis einschränken.
Hallo, danke für die Antwort!!!
Ich fahre einen golf IV Baujahr .12.1999 mit 2l Motor,
Ist erst 72.000 km gelaufen.
also um ihnen die sache näher zu bringen: Die Abgaswarnleuchte ging am 01.08.05 das erste mal an. wir waren bei A.T.U wo es das erste mal ausgelesen wurde. Sie sagten mir es wäre ein sporadischer Fehler was Sie nicht erkennen könnten und löschden den Fehler. 2 Tage später war es schon wieder an wir wieder ab zu A.T.U wo Sie mir genau das selbe sagten und den Fehler wieder löschten. 1 Woche später war es wieder an und Sie sagten mir es würde an der Lamdersonde liegen der dann am 06.10.05 ausgetauscht wurde. Wir freuten uns zu früh!!! 10 Tage später das ganze von neuem. Diesmal sagte man mir ich solle zu VW und dort den Wagen nochmals auslesen lassen, sie könnten es ausfühliche lesen. Also los zu VW am 17.10.05. Sie sagten mir das selbe, es sei ein sporadischer Fehler. Nach dem ich ihnen die vorherige situation geschildert habe behilten Sie den Wagen da. Da wurde dann Unterdruckverschlauchung geprüft, ersetzt und Elektrische Anlage geprüft.
2 Tage später war dieses scheißverdammte Licht Wieder an. Wir wieder hin Diesmal war es Der Luftmassenmesser was aus- und eingebaut wurde. Jetzt ist es wieder so weit!!! es wurde wieder ausgelesen und es heißt laut Bericht 1.Lamdersonde keine Aktivität 2.Tankentlüftungssystem sporadisch 3.Gemischadaption zu mager.
mfg sedo6780
Wow, ich sollte über eine 2. Karriere als Glaskugel-Motorentyp-Hellseher nachdenken..
Das Problem, dass du hast, kenne ich nur zu gut.
Bei mir ging diese Lampe auch ständig an, selbe Fehlermeldungen wie bei dir. Mal hatte ich 2-3 Wochen Ruhe, dann ging sie öfter an...dann weniger oft.
Getauscht wurde dann: LMM, Lambdasonde, die Drosselklappe wurde gereinigt, und der Rest ebenfalls, der die Lambe aktivieren kann.
Ergebnis: 4 Tage nachdem das alles im Rahmen der Inspektion gemacht wurde, war sie wieder da.
Jetzt hatte ich fast einen Monat Ruhe, Montag ging sie an, Mittwoch morgen war sie wieder aus.
Es gibt die These, dass man den Wagen ab und an richtig treten muss, also mal ausdrehen, flott über die Autobahn huschen..so soll die Lambdasonde fit bleiben.
Kann was dran sein, keine Ahnung.
Ich habe mit einem Kollegen meines Onkels (beides KFZ Menschen) gesprochen, der arbeitet bei Nissan in der Werkstatt. Die hatten bei einem Nissan ähnliche Symtome. Nach beeindruckend langer Fehlersuche wurden sie zufällig fündig: Bei einer gewissen Drehzahl u. Fahrweise hatte die erwähnte Abgasrückführung einen Fehler. Er erklärte dann noch ein paar Dinge, die ich leider nicht mehr ganz weiß, da kam die Pizza auf den Tisch.
Ich habe mich jetzt mehr oder weniger daran gewöhnt, dass die Lampe ab und an zu Besuch ist. (Die Tage eines Autos?!)
Kein Mehrverbrauch, keinen merklichen Leistungsverlust etc. Man versicherte mir "es ist nichts kaputt".
Sporadisch ist hier schon ein angebrachtes Wort. DIE Lösung dafür gab es bisher hier noch nicht, dafür hängt zuviel damit zusammen..
(Habe übrigens einen 2.0 von 10/99. Der Fehler trat aber auch bei neueren Motoren auf)
das problem kenne ich auch. bei mir war es die lambdasonde vorkat und die zündkabel waren hinüber.
fehler: gemisch zu mager
fehler: sporadischer aussetzter 3 zylinder
beides getauscht und seither keine probleme mehr.
Zitat:
1 Woche später war es wieder an und Sie sagten mir es würde an der Lamdersonde liegen der dann am 06.10.05 ausgetauscht wurde.
Welche Lambdasonde wurde da getauscht? Dein Auto hat nämlich zwei.
Hast du vielleicht den Fehlercode? (Den Ausdruck, der beim gemacht wurde)
hallo,
Das hintere Lambdasonde wurde ausgetauscht,was vor dem KAT sitzt....
ich weiss es nicht was ich machen soll???
dann wird es wohl an der vorkat sonde liegen. müsste aber beim auslesen stehen, welche sonde defekt ist. bei mir hat es der gelbe engel ausgelsen und da stand lambdasonde vorkat.
ich hatte das gleiche Problem vor 2 Wochen bei meinem 1,6 16V Bj 2001. Also bei einem ganz anderen Motor.
Fehler Code: 17588 mit dem Zusatz "Sporadischer Fehler".
Tja wir haben dann den Fehler gelöscht und seitdem habe ich jetzt mal wieder Ruhe.
Das I.-Net brachte mir folgende Fehlerbeschreibung: "Lineare Lambdasonde / Pumpenstrom - Kurzschluss gegen Plus"
Mein Mechaniker hat was davon erzählt das in der Sonde eine "chemische Pumpe" arbeitet, die immer auch Referenzluft braucht (könnte also auch eine kleine Bohrung verstopft sein) und noch viel anderes Zeug ???
Gut dass es zur Zeit wieder funzt!
hallo,
erst mal danke an alle, die mir versucht haben weiterzuhelfen.
Im moment habe ich das Problem das so bald ich den motor starte, ein unheimlich, unangenehmer Gestank aus dem Auspuff austritt.
Zu dem kommt noch das hinzu, dass der Wagen im Durchschnitt ca. 15-17 Liter verbraucht.
Hängt das alles mit der lambdasonde zusammen????
mfg sedo 6780
hallo, mein lämpchen hat sich dann heute morgen auch mal wieder gemeldet - habs schon fast vermisst das drecksding!
jedenfalls wurde vor ca. 2 monaten bereits eine der beiden lambdasonden gewechselt und nun ist wohl die zweite dran..sauber!
im prinzip würde ich auch weiter damit fahren a la @fallsowireless, bislang noch keine groben ruckeleien oder leistungsverluste, aber so fing das damals auch an..
wenns trocken bleibt trete ich ihn heute abend mal ein halbes stündchen, viell hilft das ja.
bei der gelegenheit, wie macht sich eigentlich ein defekter KAT bemerkbar? das wird das nächste ding sein, dass bei mir kaputt geht - jede wetter! :-(
und irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass dieses ultimate und v-power gesöff den sonden nicht besonders gut tun soll?! kann das jemand bestätigen?
Hat vielleicht mal jemand das Ventil am Aktivkohlefilter überprüft, bzw den schlauch dahin? Das war bei mir das Problem, dass ich vergessen hatte beim Zusammenbauen den Schlauch aufzustecken, danach kam auch immer die Meldung, und das Auto ruckelte wie sau.
Jetzt gehöre ich auch in den erlauchten Kreis der "Abgas Werkstatt" Leuchter.
Vor ca 14 Tg blitzte die Leuchte kurz auf..dann nichts bis gestern abend. Jetzt möchte der Bora nach jedem Start in die Werkstatt.
nur : das Auto läuft rund, kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch also ähnlich wie bei FallSoWireless.
Werde heute nachmittag mal die Vollgasreperatur versuchen..ansonsten mal den Wünschen des Autos nachgeben und berichten
Löl Vollgas reperatur.
Also bei mir ist diese vor 7 Tagen auch mal wieder angegangen, nach dem ich vor 6 Monaten einen Ölwechsel auf 5W30 machen lassen habe. vor 3 Wochen wurde das neue VW 5W40 Öl aufgfüllt und bub an.
Ich würde sagen fahre erstmal weiter rum und meist geht diese nach 2-5 tagen wieder aus und bleibt auch aus.
Wenn nicht kannst du immernoch maßnahmen einleiten.
Und wieso 2 Lambdasonden?? meiner Hat definitiv nur eine die Vorm Kat direkt am Krümmer.
Ein wechsel von Lambasonde und LMM und DDrosselklappe wird kein Erfolg bringen. Fehler tritt meist auf ,wenn man versucht immer im unterm Drehzahlbreich zu bleiben oder einfach auch das ÖL zu alt ist z.b Longlife 25tkm runter sind.
Hi,
Zitat:
Im moment habe ich das Problem das so bald ich den motor starte, ein unheimlich, unangenehmer Gestank aus dem Auspuff austritt.
Zu dem kommt noch das hinzu, dass der Wagen im Durchschnitt ca. 15-17 Liter verbraucht.
Hängt das alles mit der lambdasonde zusammen????
Das klingt schon ziemlich nach ner kaputten Lambda Sonde. Wenn das Sondensignal zu niedrig ist "denkt" das Motorsteuergerät dass das Gemisch zu mager ist und reichert es an um Lambda 1 zu erreichen. Die Sonde meldet konstant dass das Gemisch zu mager ist und das Steuergerät reicher es so stark an wie möglich. Deshalb der hohe Verbrauch und das stinkende Abgas (Das kommt vom teilweise unverbrannten Kraftstoff) Lass beim nochmal beide Sonden prüfen.
Viel Glück!
Gruß
Krill