- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Abgasanlage ab KAT neu, gibt es 2 Varianten???
Abgasanlage ab KAT neu, gibt es 2 Varianten???
Hallo liebes Forum,
nachdem sich der Rost durch mehrere Stellen der Abgasanlage gefressen hat steht fest: die Anlage muss ab Kat komplett neu.
Ich fahre nen
Corsa C 1.2 (Comfort)
55kw/75PS
BJ 11/2000
HSN/TSN: 0035/395
F08/F68
Ich habe dieses Set in der Bucht gekauft:
https://www.ebay.de/.../121757163554?...
Die KfZ-Werkstatt meinte heute, dass das Teil überhaupt nicht passt (lediglich den Endtopf könnte man irgendwie ranbekommen und abgesehen von den nicht passenden Rohrlängen würde auch der Lambdasondenanschluss nicht passen...).
Gibt es verschiedene Ausführungen? Eigentlich hätte der doch passen müssen, oder übersehe ich was?
Habe gelesen, dass für jüngere C Corsas (glaube BJ 2006) mal wichtig für die Abgasanlage war, ob's ein NJoy Modell ist oder nicht. Spielt das hier beim Comfort vielleicht auch ne Rolle?
Auf allen anderen Seiten für KfZ-Teile komme ich mit meiner Fahrzeugauswahl immer auf Sets, die zumindest rein optisch genauso aussehen, wie das was ich bestellt hatte.
Mein Problem ist jetzt, dass ich ja was anderes bestellen muss, aber etwas ratlos bin, was ich jetzt kaufen soll.
Das einzige Set, dass anders aussieht ist dieses:
https://www.ebay.de/.../283633516635?...
Any suggestions?
Vielen Dank vorab!
Ähnliche Themen
24 Antworten
@Platschfuss
Was soll denn da nicht passen??
Hier mal die Übersicht der Abgasanlage mit T. Nr.,
https://opel.7zap.com/de/car/x01/g/0/69-1/
Und hier kannst du die VIN/ FG. Nr. eingeben,
By the Way.... es gibt Werkstätten die es überhaupt nicht mögen, wenn man die einzubauenden Teile schon selbst mitbringt.
Hat auch was mit Gewährleistung und Haftung zu tun.
#1 Was sagt denn der Werkstattmensch?
#2 Darfst du die Sachen mitbringen oder nicht?
#3 Was auch sein könnte das im Paket was anderes ist als es sein sollte, versuch mal Kontakt mit dem Verkäufer zu bekommen , vielleicht hat Müller jetzt das Paket vom Schulze bekommen...
Wir hatten damals für unseren Corsa auch in der Bucht ein ganzes Set gekauft und alles war O.K
Oder es gibt wirklich 2 Varianten Nyo und normale
Hatte vorab mit dem Schrauber gesprochen und vereinbart, dass ich etwas besorge.
Er hat gesagt, dass er alles probiert hat. Das glaube ich ihm auch.
zu #2: die gesamten Maße, also sowohl Länge der Teile von Kat bis zum Endtopf als auch deren Lage, haut nicht hin.
Die Lambdasonde hatte auch nicht gepasst. Bin mir nicht sicher: entweder Gewinde oder keins wo eins hätte sein müssen oder nicht.
zu#3: daran hab ich auch schon gedacht. Die Teile sehen aber aus wie auf den Bildern.
Habe den Verkäufer angeschrieben, aber ebay teilt mit dass er im Urlaub ist...
O.K.
vergleich doch mal die Rechnung und Bestellung mit dem gelieferten ( Aufkleber etc. ) …
nicht das du doch aus versehen das falsche bekommen hast.
Und wenn der aus der Werkstatt sagt es passt nicht dann wirst du leider falsch beliefert worden sein
OK, denke auch dass das am wahrscheinlichsten ist. Werde alle Teilenummern nachher nochmal abgleichen.
Hat denn jemand gute Erfahrungen mit einem Komplettset für einen Corsa C 1.2 BJ 2000 gemacht (HSN/TSN 0035/395) und kann mir eins empfehlen?
Hm, was mir auffällt...bei dem Angebot steht, daß die Anlage zum 1.2 und zum 1.4 passt.
Und das kann nicht sein.
Bild II zeigt die Anlage für den 1.2
Bild III ist der 1.4
Mit besten Grüßen an @Gorgeous188
der mir das mal erklärt hat.
also die Teilenummern sind: 17.560, 17.562 und 17.543
Alles Teile der Marke POLMO. Alle Teile werden ausgewiesen als passend für Corsa C 1.2/75PS 2000-2009. Wirklich komisch. Ich glaibe dem KfZler aber wenn er sagt dass er es probiert hat und es nicht passt..
Jemand Erfahrung mit POLMO? Vielleicht geben die das ja falsch an..
Hab ich am Meriva A verbaut.
Ab Flexrohr.
Perfekt gepasst.
Ich denke er hat die falsche geliefert bekommen, egal Irrtum , falsch aus dem Regal oder was auch immer...
Das Bild von Pingi68 ist aus dem D & K Buch habe ich auch...
Ich denke es wird auf eine Reklamation beim Verkäufer kommen …
Ich würde die Abgasanlage zurück schicken.
Ich meine die Retourkosten muss der Verkäufer zahlen wenn falsche Ware geliefert wurde.
Und dann würde ich bei einem anderen Verkäufer bestellen.
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
Entweder es passt wirklich nicht und wurde somit falsch geliefert oder die Werkstatt ist unfähig.
Es gibt doch auch nach der fahrgestellnr. Auspuffanlagen versionen. Ich habe die von Ernst dranne und bin mehr als zufrieden
Hach ja, die ewige Leier mit den Flexrohren. Ich zähle besser nicht nach, wie oft ich das jetzt schon erklärt habe.
Z10XE und Z10XEP: gerades Flexrohr, Lambdasonde waagerecht liegend auf der Beifahrerseite
Z12XE und Z12XEP: gerades Flexrohr, Lambdasonde senkrecht stehend
Z14XE und Z14XEP: gebogenes Flexrohr
Alle diese Motoren haben den gleichen Mittelschalldämpfer und den gleichen Endschalldämpfer.
Z18XE: doppelt gebogenes Flexrohr
Ich habe auch extra die technische Zeichnung angehängt.
Und jetzt erklärt mir mal jemand, wie ein Flexrohr bei "1.0 und 1.2" oder "1.2 oder 1.4" passen soll?
Ich habe nun schon 3x ein solches Flexrohr in der Bucht bestellt. Jedes Mal ganz ausführlich erklärt, welche Version ich genau brauche. Und trotzdem kam jedes Mal genau die falsche Version an.