ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Abgasanlage für China Dieselheizung

Abgasanlage für China Dieselheizung

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 22:06

Hi

Ich habe einen kleinen Diesel Heizer bestellt und suche eine Abgasleitung die Ich zwischen den Heizer und den Wärmetauscher und der Aussenluft. Gibt es irgend welche Standards?

THX

Ähnliche Themen
12 Antworten

Evtl. soltest Du das mal genauer erklären was Du willst.

Man könnte auch denken du hast einen Golf GTD bestellt und nun suchts Du etwas für die Standheizung oder eine Klappenanlage für den Auspuff...

Ja ich kann auch erraten was du tatsächlich meinst , aber Bilder oder Typenbezeichnungen sind immer gut.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 22:54

Zitat:

@StrichAchtundSo schrieb am 8. Dezember 2021 um 23:18:05 Uhr:

Evtl. soltest Du das mal genauer erklären was Du willst.

Ich habe eine China Heizung für mein Homeoffice das wird mit Diesel, Heizöl gefüttert und spuckt die Abgase aus. Diese sollen durch einen Wärmetauscher geführt werden den Ich schon bestellt habe und dann sollen die natürlich raus gehen in die Natur.

Wenn du schon einen Wärmetauscher bestellt hast würde ich mal den Link dazu einstellen. Wenn sonst nämlich Vorschläge kommt kommt von dir als nächstes der Durchmesser paßt aber nicht!

Muss da ein Flansch dran sein oder wird da nur ein Rohr draufgesteckt? Hat der Anbieter des Wärmetauschers nichts im Sortiment?

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 9:37

Das ist er:

https://www.ebay.at/sch/i.html?...

Jemand hatte eine gute idee das Ich von einen Diesel Fahrzeug so einen verwenden kann da bei denen die Abgase durch fliessen und er eben korrosionsbeständig sein muss.

Nun ja, fehlt noch der Durchmesser des Heizers, auch wird bei der AGR nur ein Teil des Abgases zurückgeführt und nicht das gesamte Abgas.

Also was willst du erreichen Abgasreinigung oder warmes Wasser ?

Zitat:

@Opel_Zafira_Life schrieb am 8. Dezember 2021 um 23:54:04 Uhr:

Zitat:

@StrichAchtundSo schrieb am 8. Dezember 2021 um 23:18:05 Uhr:

Evtl. soltest Du das mal genauer erklären was Du willst.

Ich habe eine China Heizung für mein Homeoffice das wird mit Diesel, Heizöl gefüttert und spuckt die Abgase aus. Diese sollen durch einen Wärmetauscher geführt werden den Ich schon bestellt habe und dann sollen die natürlich raus gehen in die Natur.

China Heizung für Homeoffice. Kann der Raum nicht anderweitig beheizt werden?

Ich habe so eine Diesel-Luftheizung in meiner Garage/Werkstatt. Habe zwei Löcher durch die Wand gebohrt. Eins für den Ansaugschlauch, eins für den Abgasschlauch. Den Abgasschlauch gibt es passend auch in 200 cm Länge. Einen Wärmetauscher? Warum so ein Aufwand, bringt doch nicht viel. Manche leiten die Abgase durch einen alten Heizkörper. Habe ich mir gespart. Reicht auch so. Ansonsten bin ich von der Heizung begeistert.

Ich weis bisher echt noch nicht was sich der Themenstarter jetzt eigentlich bestellt hat?

Eine Diesel Heizkanone? Oder eine Diesel Standheizung?

Das macht nämlich einen exestenziellen Unterschied.

Kann @Opel_Zafira_Life bitte mal einfach Links bzw Bilder rein stellen was er denn jetzt an Teilen da hat bzw bestellt hat?

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 17:20

Zitat:

Also was willst du erreichen Abgasreinigung oder warmes Wasser ?

Servus

Bei den teil fliesst das Wasser um die Kühlrippen rum und beides ist getrennt von einander. Daher werden die Auspuffgase eben gekühlt und das Wasser erwärmt.

Hier ein Beispiel einer anderen Person die welche die selbe idee hat:

https://www.youtube.com/watch?v=j0qmQvkIUSs

https://www.youtube.com/watch?v=sCYAgS9uHAs

Zitat:

Kann der Raum nicht anderweitig beheizt werden?

Solange nicht der Strom ausfällt ja.

Zitat:

Warum so ein Aufwand, bringt doch nicht viel. Manche leiten die Abgase durch einen alten Heizkörper.

Um wenn man das teil ausschaltet trotzdem:

a) den Raum erwärmen zu können Stichwort Warmwasser Tank

b) das warme Wasser zur not für die Körperpflege nutzen zu können

Zitat:

Oder eine Diesel Standheizung?

Jop das teil wird auch von vielen in Fahrzeugen eingebaut.

https://de.aliexpress.com/item/4000132516759.html

Ahhh okay dieses Modell von Standheizung kenne ich sogar hab letztens genau soeine zerlegt und die Brennerkammer gesäubert.

Also das genze ist so... Es gibt von unten 2 Anschlüsse... Frischluft für die Verbrennung und Verbrennungsabgase. Diese beiden müssen nach draußen geführt werden...

Dann saugt die Standheizung von Hinten Luft aus dem Raum an, wärmt sie an der Aussenseite des Brennerkörpers auf und gibt sie (vorne) wieder in den Raum ab.

Die Standheizung funktioniert nicht mit Wasser es handelt sich um ein Luftzuheizer wie er im LKW Bereich üblich ist oder auch auf Booten und Wohnmobielen.

Du kannst dir deine Gedanken also vollständig sparen nur der Abgasschlauch von unten muss raus geführt werden.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 19:23

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 9. Dezember 2021 um 18:26:58 Uhr:

Die Standheizung funktioniert nicht mit Wasser es handelt sich um ein Luftzuheizer wie er im LKW Bereich üblich ist oder auch auf Booten und Wohnmobielen.

Du kannst dir deine Gedanken also vollständig sparen nur der Abgasschlauch von unten muss raus geführt werden.

Du hast was falsch verstanden. Die heissen Abgase werden durch den Wärmetauscher durchgeleitet und gibt die (rest) wärme und hinten kommen die kalten Abgase raus und werden eben raus geleitet. Andere nutzen auch solche Systeme. Dieses heisse Wasser kann man dann anderweitig nutzen. In einen Temporären einsatz sind so sachen wie Gewicht zweitrangig.

Achso du willst die Restwärme Mitnutzen....

Ich würde mich Mal aus dem Fenster lehnen und sagen das du dann aber einen Recht großen Durchmesser brauchst damit die Abgase möglist ungestört durch wandern können...

Also ich würde ein 60L Stahl Fass nehmen und Recht weit unten jeweils ein Loch gegenüber rein bohren und ein Stahlrohr einschweißen das dann von Außen Lakieren.

Das mit Wasser Füllen und die Abgase durch das Rohr leiten so hast du dann ein 60L Behälter der sich langsam aber sicher erhitzt.

Evtl biegst du dem Rohr nochmal ne Schleife rein um den Weg zu verlängern.

Irgendwo wär ich mit den Billig China Heizungen aber auch Mal Vorsichtig nicht das die wegen zu viel Abgasgegendruck verrußen. Ich hab da Grade Mal ein Bild angehängt wie ne Standheizung aussehen kann.

Woran genau die verrußt ist kann ich aber nicht 100 Pro sagen.

20211030
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Abgasanlage für China Dieselheizung