Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Abgasanlage - Qualtität

Abgasanlage - Qualtität

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 21:39

Hallo,

was mich mal interessieren würde. Warum alten bei Audi die Abgasanlagen ewig. Mein ABT hat noch den ersten Auspuff drunter, der immernoch dicht ist, der C4 hat auch noch den ersten.

Bei anderen Herstellern gammeln die teile nach 5 Jahren durch, warum halten die bei Audi solange?

Gruß John

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 12. Dezember 2006 um 21:46

Wird halt gute Stahlqualität damals gewesen sein...

Bei mir ist auch noch alles original...Nur der MSD ist leicht am gammeln mittlerweile. Nur bis der aber durch ist dauerts auch noch 2-3 Jahre :D

sei doch froh bei meinem alten fiesta durfte ich alle 2 jahre nen neuen drunter schrauben....

bei meinem ist auch noch der erste drunter.

Also bei den V6 Modellen war die Abgasanlage aus Edelstahlt (das hält dann seeeeehr lange) aber auch die normalen waren halt noch "deutsche Wertarbeit" :)

also mein abk 2.0E hatte auch ein edelstahl drunter und geht immer noch aber jetz ab gat anlage auch wieder edelstahl

Zitat:

Original geschrieben von apial

Also bei den V6 Modellen war die Abgasanlage aus Edelstahlt (das hält dann seeeeehr lange) aber auch die normalen waren halt noch "deutsche Wertarbeit" :)

Das halte ich aber für ein Gerücht....

Ist ein normaler Stahl mit mehr Zink und Nickel( glaube ich)

Zusätzen. Beim Kat muß ich Dir recht geben. Er ist aus Edelstahl.

 

Achim

Also bei meinem 95er B4 ist die Auspuffanlage schon ziemlich durch, obwohl das immer ein Garagenwagen war. Bei meinen anderen Audis, die alle mind. 3 Jahre älter waren, war das deutlich besser. Scheint so, als hätte Audi zum Ende hin gemurkst :D

Das mit dem Edelstahl bei den V6 halte ich aber auch für ein Gerücht, so wie der ESD bei meinem 2,8er Coupe ausgesehen hat.

überlegt doch was bringt es der industrie wenn nach 20 jahren immernoch nix kaputt ist? die wollen auch noch ersatzteile verkaufen

Wenn ihr das alles für ein Gerücht haltet dann schaut doch mal in eure Betriebsanleitung unter technische Daten! Dort steht das alle V6 Edelstahl haben :)

Bedienungsanleitung "Technische Daten" durchgelesen. Kein Wort von Edelstahlschalldämpfer. :cool:

Welches Baujahr ist denn Deiner. Irgendwas zwischen 1996 und 2000. Dein Motorkennbuchstabe müsste ABC sein.;)

Vielleicht hat Audi verschiedene Anlagen in den V6 verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von apial

Wenn ihr das alles für ein Gerücht haltet dann schaut doch mal in eure Betriebsanleitung unter technische Daten! Dort steht das alle V6 Edelstahl haben :)

Da steht nur was von "langlebig"...Edelstahl ist das auch nicht...wie schon oben erwähnt, ist der Stahl von besonders gutr Qualität.

Mein ESD vist aber aus Edelstahl...der hat keinerlei Rostansätze und glänzt bei Politur sogar!

mal abgesehen davon, das "Edelstahl" allein nicht viel über die Korrosionsbeständigkeit aussagt ;)

viel wichtiger ist bei diesem Thema z.B. der Cr & Ni Anteil im Stahl

Bei meinem Audi100, BJ88, ist die Abgasanlage aus Edelstahl. Ich fahre immer noch den 1. Auspuff! Nur eine Befestigungsschelle wurde vor Jahren erneuert. Wieviel Anteile Cr oder Ni oder sonstwas im Material sind, ist mir ziemlich gleichgültig. Hauptsache der Auspuff ist langlebig.

hmm, du widersprichst dir ja gerade selber ;)

wenn man nen langlebigen Auspuff haben will, spielt eben das Material schon eine Rolle, und natürlich konstruktive Merkmale wie Wandicke etc... aber das geht nun zu weit)

Nichts für ungut,

gruß agent0008

Bei meinem 90er schätze ich, dass teilweise auch noch die originale Anlage drunter ist... Der MSD wurde mal ersetzt wie es aussieht, aber der ESD und der Kat sehen "original", d.h. angerostet aus.

Warum die so lange halten? Ich denke auch, dass das mit der Qualität des Stahls und der Dicke zusammenhängt. Bei uns in der Nähe steht ein Alfa 147 - da wird mir fast schlecht wenn ich den Endtopf sehe, der rostet sehr stark.

Damals wurde halt super Qualität verbaut - heutzutage müssen alle auf die Preise drücken, und wo fällt es den Herstellern wohl am leichtesten zum sparen? Beim Material, das man sowieso nicht gut sieht - zumindest beim Neukauf nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen