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Abgasanlage !!!

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 2. September 2009 um 20:14

hallo,

wenn ich nach dem abgaskrümmer ein rohr bis nach hinten schweiße und nur den endtopf drauf ,habe ich dan leistungsverlust weil einige sagen ja manche nicht weil die meinen der druck den der motor braucht passiet durch den krümmer ????

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pascal633

hallo,

wenn ich nach dem abgaskrümmer ein rohr bis nach hinten schweiße und nur den endtopf drauf ,habe ich dan leistungsverlust weil einige sagen ja manche nicht weil die meinen der druck den der motor braucht passiet durch den krümmer ????

lass es bleiben.

ich denke mal das der ziemlich laut wird und einen blechernen klang bekommt.und wahrscheinlich auch leistung verliert durch zu wenig staudruck.

Themenstarteram 2. September 2009 um 20:20

ok danke

Motorsport zwecke?

Themenstarteram 2. September 2009 um 20:21

no straße

Dann schließe ich mich Audischrauber 09 an.

Vergiss es.

 

Dennoch ist das mit den Leistungsverlusten in sofern nur ein Gerücht, wenn man den Rohrdurchmesser entsprechend wählt!

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Dann schließe ich mich Audischrauber 09 an.

Vergiss es.

 

Dennoch ist das mit den Leistungsverlusten in sofern nur ein Gerücht, wenn man den Rohrdurchmesser entsprechend wählt!

ist das nicht so wenn zu wenig staudruck da ist das er benzin auspufft?

thema spülverlust?

63,5mm wäre optimal oder?(gruppe A)

wahrscheinlich:D sonst würde es ja das zeugs nicht geben.

Es kommt auf viele Faktoren an.

Wenn vorne etwas rein geht muß es auch wieder raus.

Geht mehr rein, kommt mehr raus.

Das Verhältniss sollte stimmen.

Im Motorsport ist das fast egal, da wird eh nur durchgerotzt.

Aber im Alltag sieht das schon etwas anders aus.

Es ist eine kleine Wissenschaft für sich.

Man kann sich bestimmt vorstellen, das ein Motor mit 40mm Ansaugröhrchen kein Regenwasserrohr bis hinten als Abgasstrang benötigt! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Es kommt auf viele Fakroren an.

Wenn vorne etwas rein geht muß es auch wieder raus.

Geht mehr rein, kommt mehr raus.

Das Verhältniss sollte stimmen.

Im Motorsport ist das fast egal, da wird eh nur durchgerotzt.

Aber im Alltag sieht das schon etwas anders aus.

Es ist eine kleine Wissenschaft für sich.

Man kann sich bestimmt vorstellen, das ein Motor mit 40mm Ansaugröhrchen kein Regenwasserrohr bis hinten als Abgasstrang benötigt! ;)

Is klar:D

faustregel hieß es doch bei n/a motoren immer ca. 1" auf 1liter hubraum. so in der richtung. oder du misst dein jetziges rohr ... nimmst vll 2-5mm mehr rohrdurchmesser und ziehst das ab dem krümmer bis zum ESD (den natürlich dann gedämmt lassen) druch. sound bringts auf jedenfall. aber wie gesagt wurde könnte das blechern werden. versuchen kannste es ja mal. rohrmeter kostet ja net die welt und wenn du nen schweissgerät an der hand hast-probiers aus

mehrleistung wirste aber nur kriegen wenn der kat rausfliegt bei den alten kisten (aber net nur leer machen - dann gibts verwirbelungen die auch kontraproduktiv sind)

Nicht nur der Durchmesser ist wichtig, sondern auch die Abgasführung.

Es nützt also nichts, wenn man ein dickes Rohr nach hinten verlegt (oder ein durchgehendes), wenn da noch eine dünnes Hosenrohr und Krümmer vor sind.

Selbst wenn man ein Serienanlagendurchmesser nimmt, die Rohrführung dieser Anlage optimiert, sind teilweise schon wunder zu spüren.

Eben das, was eine gute Sportabgasanlage ausmacht!

Und die Abgasanlagen vom 80er sind ja schon fast 2" groß und größer, je nach Motor.

is ja nur ne pi-mal-daumen rechnung. aber 2" sind die bei meinem 8V sicher nit ^^

naja die rohrbiegung hat ab kat eigentlich eh nur noch gründe des platzes, net mehr wegen irgendwelcher leistungssachen.

wenn man nen anständigen fächer nimmt und nen sportkat (200zeller besser) mit genügend rückstau ggf und dann nach hinten leitet (man muss ja eh in etwa die biegung einhalten um an der hinterachse vorbeizukommen am besten...) dann tut sich das nix negatives

Zitat:

Original geschrieben von SpidyB3

is ja nur ne pi-mal-daumen rechnung. aber 2" sind die bei meinem 8V sicher nit ^^

naja die rohrbiegung hat ab kat eigentlich eh nur noch gründe des platzes, net mehr wegen irgendwelcher leistungssachen.

wenn man nen anständigen fächer nimmt und nen sportkat (200zeller besser) mit genügend rückstau ggf und dann nach hinten leitet (man muss ja eh in etwa die biegung einhalten um an der hinterachse vorbeizukommen am besten...) dann tut sich das nix negatives

@spidyB3:ich wollte dir grad ne PN schicken aber es geht auf einmal nicht mehr:(

hast was verändert denk ich.

oh ok ... ich wollte eigentlich nur die bestätigung aushaben die immer per mail kommt... wird geändert *;)

Zitat:

Original geschrieben von SpidyB3

is ja nur ne pi-mal-daumen rechnung. aber 2" sind die bei meinem 8V sicher nit ^^

Die Abgasanlage beim 8V hat 50mm Durchmesser und ist somit fast 2" groß!!

(1" gleich 25,4mm)

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