Abgasanlage TTRS Austritt einseitig?
Hallo TTRS-Fahrer,
ich habe meinen jetzt seit ca. 1 Monat und schon mit viel Spass gefahren. Bei den kalten Temperaturen ist mir folgendes aufgefallen:
Im normalen Fahrmodus D ohne S-Taste sieht man nur hinten rechts die Abgasfahne. Beim Gegenhalten mit der Hand merkt man auch nur rechts den Druck, links dagegen nur sehr schwach. Wenn man die S-Taste drückt gleicht sich links an.
Ist das wirklich normal? Wenn man hinter einem TTRS fährt sieht es aus, als ob er nur ein angeschlossenes Abgasrohr hat.
Danke für eure Meinung.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pete Mitchell
...ach so...und noch eins...dein Motor will atmen...gib ihm die Chance dazu und lass ihm nicht einfach nur dieses eine, viel zu kleine Rohr auf der rechten Seite
der motor atmet nicht durch den auspuff er pupst
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18 Antworten
Ist mir auch schon öfters aufgefallen. Was aussieht wie ein Fake ist ganz einfach die Klappe im (linken) Auspuff, die erst im S-Modus für mehr Sound geöffnet wird.
Hey,
ja ist mir auch bei der kalten Jahreszeit schon oft aufgefallen.
Wird wohl an der Auspuffklappe liegen, welche ja auch für
den Sound verantworlich ist.
Wird also normal sein, zumindest ists bei mir auch so .
Aber hast recht, sieht schon ein bißchen kommisch aus für
die Hintermänner/frauen .
Gruß Tobias
Leicht Off Topic:
Ist bei dir der Schalter an dem rechten Einstellhebel vom Lenkrad,
auch für die Scheibenwischer, für das FIS Menü auch so "locker".
Also ich dachte bei mir anfangs, man könne mit dem Schalter
vor und zurück kippen, so kann man den bei mir einseitig betätigen.
Ist das normal?
...warum nicht einfach die "S-TASTE" immer gedrückt lassen ?
...wie verhält es sich diesbezüglich bei den derzeit angebotenen nachrüst-anlagen?
hat da schon jemand erkenntnisse ?
Ich dachte das wäre allgemein gewußt, daß Audi bei beidseitigen Abgasanlage, die linke Seite normalerweis geschlossen hält, außer man überschreit eine gewisse Geschwindigkeit/Drehzahl.
Natürlich kann man die Unterdruckdose auf der linke Seite ausschalten um die Klappe dauernd geöffnet zuhaben.
Zitat:
Original geschrieben von NoPogo
...warum nicht einfach die "S-TASTE" immer gedrückt lassen ?
weil dann auch die Klappe links aus Lärmgründen nicht immer offen ist. Permanente Öffnung der Klappe geht nur über die Unterdruckdose oder Softwareabstimmung.
Muss meinen Vorrednern Recht geben, liegt einfach daran, dass die Klappe zu ist...mach es wie ich und zieh den Schlauch an der Unterdrockdose ab, dann hast Du den besseren Sound ganzjährig...ach so...und noch eins...dein Motor will atmen...gib ihm die Chance dazu und lass ihm nicht einfach nur dieses eine, viel zu kleine Rohr auf der rechten Seite
Hab da mal direkt ne Frage an dich, wenn Du schreibst D-Modus. Machen die RS das denn genauso wie die S beim schalten?, also der TTS mit S-Tronic hat ja diese künstlich herbeigeführten Zündaussetzer um das Getriebe zu schonen beim schalten, was dann von der Geräuschkulisse wiederum so einen gewissen Rallyeflair hat beim schalten.
Zitat:
Original geschrieben von Pete Mitchell
...ach so...und noch eins...dein Motor will atmen...gib ihm die Chance dazu und lass ihm nicht einfach nur dieses eine, viel zu kleine Rohr auf der rechten Seite
der motor atmet nicht durch den auspuff er pupst
Zitat:
Original geschrieben von Pete Mitchell
Hab da mal direkt ne Frage an dich, wenn Du schreibst D-Modus. Machen die RS das denn genauso wie die S beim schalten?, also der TTS mit S-Tronic hat ja diese künstlich herbeigeführten Zündaussetzer um das Getriebe zu schonen beim schalten, was dann von der Geräuschkulisse wiederum so einen gewissen Rallyeflair hat beim schalten.
Ich denke du redest von zwei verschiedenen Dingen. Bei jedem Motor mit DSG Getriebe wird beim Schalten das Zünden von einem (mehreren?) Zylindern einmalig deaktiviert. Das ist normal und für den Fahrer nicht bemerk- und hörbar.
Das Rallye- Bröddelgeräusch (oder wie beschreibt man das? ), was man beim TTS mit s-tronic wie auch bei anderen Wagen (Focus RS) hören kann, hat absolut keinen technischen Hintergrund. Dieses Geräusch wurde nur wegem coolheit Faktors einprogrammiert und bringt sonst keinen Leistungs oder Technikvorteil.
Um auf deine Frage zu antworten, dieses Bröddelen gibt's auch beim TTRS, jedenfalls mit s-tronic.
Zitat:
Original geschrieben von vacs
Ich denke du redest von zwei verschiedenen Dingen. Bei jedem Motor mit DSG Getriebe wird beim Schalten das Zünden von einem (mehreren?) Zylindern einmalig deaktiviert. Das ist normal und für den Fahrer nicht bemerk- und hörbar.
Das Rallye- Bröddelgeräusch (oder wie beschreibt man das? ), was man beim TTS mit s-tronic wie auch bei anderen Wagen (Focus RS) hören kann, hat absolut keinen technischen Hintergrund. Dieses Geräusch wurde nur wegem coolheit Faktors einprogrammiert und bringt sonst keinen Leistungs oder Technikvorteil.
Um auf deine Frage zu antworten, dieses Bröddelen gibt's auch beim TTRS, jedenfalls mit s-tronic.
Aha...dachte bislang, das hinge zusammen. Danke für die Aufklärung und Beantwortung der Frage!
...das es der HS nicht hat habe ich auf den letzten 23000 km in meinem schon gemerkt...Danke!
Zitat:
Original geschrieben von vacs
Das Rallye- Bröddelgeräusch (oder wie beschreibt man das? ), was man beim TTS mit s-tronic wie auch bei anderen Wagen (Focus RS) hören kann, hat absolut keinen technischen Hintergrund. Dieses Geräusch wurde nur wegem coolheit Faktors einprogrammiert und bringt sonst keinen Leistungs oder Technikvorteil.
soviel ich weiss war das plöppen einer verstellung des zündzeitpunktes geschuldet, die man gewählt hat um damit einen kurzen moment eine minderleistung zu erzeugen und so beim schalten nicht das volle drehmoment anliegen zu haben, da beim tts das volle drehmoment auch dem design limit des dq250 entspricht.
das mit dem benzintropfen rein für den coolheitsfaktor kenne ich nur vom rs5
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
soviel ich weiss war das plöppen einer verstellung des zündzeitpunktes geschuldet, die man gewählt hat um damit einen kurzen moment eine minderleistung zu erzeugen und so beim schalten nicht das volle drehmoment anliegen zu haben, da beim tts das volle drehmoment auch dem design limit des dq250 entspricht.
100% bin ich auch nicht sicher. aber ich habe das Ploppen immer nur als "nettes" Nebengeräusch verstanden. Ein 5er GTI mit 270 Nm und der DQ250 hat dieses Ploppen auch, hat aber nichts mit der max. Drehmoment der DSG zutun, da diese ja 350 Nm verträgt.
Diese Zündveränderung hat deshalb, soweit ich weiß, nichts mit dem maximalen Drehmoment der DSG zu tun, sondern ist wegen der allgemeinen Funktionsweise von Doppelkupplungsgetrieben notwendig.
Das Blubbern hingegen, wie vorhin schon erwähnt, gibt´s nicht weil der Motor das technisch zum funktionieren braucht, sondern dies ist rein zum Erhöhen des Fahrspaßes da
Bei den DSG Getriebe gibt es beim schalten weder eine Zündunterbrechung noch eine veränderung des Zündzeitpunkts.
Zitat:
Original geschrieben von vacs
Zitat:
Original geschrieben von NoPogo
...warum nicht einfach die "S-TASTE" immer gedrückt lassen ?
weil dann auch die Klappe links aus Lärmgründen nicht immer offen ist. Permanente Öffnung der Klappe geht nur über die Unterdruckdose oder Softwareabstimmung.
...wozu ist dann die S-TASTE überhaupt gut, wenn die klappe eh nicht dauernd offen bleibt?
ergänzende frage. worin liegt dann eigentlich der unterschied von der serien-auspuffanlage zur sportanlage, wenn man die linke klappe noch nicht mal dauernd "auf" machen kann?
die sportaga dürfte eine andere dämmung haben, einziger unterschied ist die lautstärke. und auch die sportaga hat die klappe drin. deren zweck ist es die schallemissionen im messbereich zu senken. in D gibt's halt vorschriften welche pegel bei welcher geschwindigkeit zulässig sind. und damit der wagen nicht immer flüstert nur weil von 30-50 gemessen wird gibt's halt die klappe.
die s-taste hat neben der klappe unter 4000rpm (darüber ist sie eh auf) noch einfluss auf die mr- und die gaspedal-kennlinie. steht aber auch alles in den verkaufsunterlagen des rs