Abgasanlage vom SB und Coupe
Tag Zusammen,
kurzum ich bin verwirrt. Ich meine das aktuelle A5 Coupe konfiguriert zu haben mit dem kleinen 3.0 TDI und dazu jeweils ein Auspuffrohr links und eins rechts.
Leider passiert das aber beim Sportsback nicht und ich bekomme analog zum A4 zwei Auspuffrohre linksbündig.
Was wird jetzt ausgeliefert??
Danke für die Info!
Phio
Ähnliche Themen
13 Antworten
In der Preisliste steht wie beim A4, dass es bei den Dieseln ein Doppelendrohr links gibt und beim 2.0TFSI je ein Endrohr an beiden Seiten. Da wird nicht zwischen verschiedenen Karosserieformen unterschieden.
Allerdings war genau das bei den Vorgängern der Fall, A4 Limo und A5 Coupe hatten teils eine andere Endrohrkonfiguration als der Avant, Sportback und Cabrio. Dies betraf aber nur den stärkeren 1.8TFSI und die Varianten des 2.0TFSI (mit Ausnahme flexible Fuel), die hatten bei Limo und Coupe ein Doppelendrohr, bei den anderen eine Dupplexanlage.
Ein Spezialfall war der V6-TDI, da hatten eigtl. alle Varianten eine Duplexanlage, nur der 3.0TDI Clean Diesel hatte ein Doppelendrohr. Da der aktuelle wohl auf diesem basiert, ist wohl die Abgasreinigung der Grund für das für einen V-Motor heute unübliche Doppelendrohr, weil man sonst evtl. teure Technik auf beiden Seiten hätte verbauen müssen.
Der 2.0TDI hat eigtl. immer ein Doppelendrohr, das war selbst beim A6 vor dem FL, da gab es diese Variante nur für diesen Motor.
Wenn du den V6TDI willst, musst du dich wohl mit einem Doppelendrohr zufrieden geben, was ich allerdings auch wesentlich schöner finde. Das Audi-Doppelendrohr ist auch eines der schönsten, die ich kenne.
Eine Chance wäre noch, wenn es wie beim Vorgänger so ein Motorsoundsystem gibt. Das hatte nämlich ein Endrohr links/rechts in Schwarzchrom. Ist zwar nicht ganz billig, aber sehr zu empfehlen, wenn man schönen Motorklang mag, aber nicht auf einen Diesel verzichten will.
Allerdings: Der 3.0TDI mit 218PS ist kaum besser als der 2.0TDI mit 190PS, der mit 286PS ist schon deutlich leistungsstärker. Sicher, dass du nicht auf diesen warten möchtest?
Hmm, schade aber das habe ich schon vermutet. Ich finde die jeweils einzelnen Rohre wesentlich passender für die Coupe Form. Das mit dem Motorsound-Modul klingt natürlich verlockend, habe ich aber bisher noch nirgendwo gelesen dass das kommen wird. Andererseits bin ich im Außendienst unterwegs und will auch nicht ständig "gebrumme" haben. Ich habe noch einen V8 in der Garage und dort Sound genug ;-)
In erster Linie würde ich den V6 auch nicht wegen der Leistung nehmen. Da stimme ich dir zu, es wird nicht viel Spanne sein zum 190 PS. Sondern eher wegen der Laufruhe, Drehmoment und weil es wahrscheinlich die letzte Möglichkeit für mich sein wird bei dem ganzen Down Sizing Programm.
Das sind natürlich gute Argumente für den V6, die ich voll teile.
Erkundige dich doch mal in den Unterforen für den alten A4/A5 und den A6/A7 zu Erfahrungen mit dem Soundmodul. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es allzu aufdringlich ist, wahrscheinlich ist es auch abhängig vom eingestellten Fahrmodus (Sport, Komfort etc). Möglicherweise ist es auf langen Strecken sogar angenehmer als der normale Dieselklang.
Es ist ja auch nicht einfach ein Lautsprecher, sondern verändert durch Gegenschallwellen den Sound des Diesels.
Ich müsste mich auch sehr wundern, wenn Audi das nicht auch für die neuen Modelle anbieteen wird - schließlich gibt es das für alle Modelle von A3 bis A7 jeweils für vor- und nachFL.
Nehm auf jeden Fall den V6 Diesel.
Fahrleistungen sind belanglos, die Laufkultur spielt jedoch in einer vollkommen anderen Liga.
Zumal das einer der letzten Motoren ist denen ich auch heute noch zutraue mehr als fünf mal "um die Uhr" zu gehen.
Versuch das mal mit einem 100 PS Dreizylinder Motörchen...
Immer dieses Stammtischniveau mit den Downsizing-Motoren...
1. Ist ein 2.0TDI R4 absolut kein Motörchen, nur weil man sich 190PS aus diesem Hubraum vor 15 Jahren kaum Vorstellen konnte (mit Blick auf den ersten 2.0TDI mit ~170PS Mitte der 2000er ist das aber auch nicht so der riesen Sprung).
2. Habe ich bisher nicht viel schlechteres über diverse Downsizingmotoren gehört als über andere Motoren mit großer Literleistung. Der 1.4TSI mit Twincharger war nicht unproblematisch, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, aber das waren andere Motoren auch nicht.
3. Halten solche Motoren heute normalerweise immernoch deutlich länger als vieles andere am Auto und auf jeden Fall länger als die Motoren aus den 70ern und 80ern.
Wenn du magst, kannst du ja mit einem Opel Record E 2.2i mit 115PS (oder einem moderneren Astra G, Vectra B/C oder Omega B mit 2.2i 16V mit 147PS) rumfahren, das ist so simple Technik, da geht bestimmt nichts kaputt und der verbaucht auch nur das 1,5 bis 2 fache. Oder etwa doch?
Natürlich widerspreche ich dir bezgl. des V6-TDI nicht, die Laufruhe alleine lohnt schon, v.a., da man sowas nicht mehr lange kriegen, bei der Konkurrenz wird für die Leistung schon ein R4 eingesetzt. Aber da mit der Downsizing-Keule zu kommen ist unangebracht.
Sicherlich ist der technische Fortschritt an vielen Stellen zu spüren und so hat sich der knatteriche Stinkerdiesel mittlerweile eben zu dieser in Europa etablierten Motorenalternative gemausert. Ich denke am Ende ist es auch hier fast schon eine Frage des Geschmacks V3,4,5,6 (nach Abwägung Kosten/Nutzen natürlich). Geschäftlich fahre ich z.B. ca 50k km im Jahr und so bekommt die Laufruhe bei mir natürlich eine ganz andere Gewichtung. Leistung ist zwar nett aber ich behaupte alles über 150 ps reicht um "mit schwimmen zu können". Downsizing hin oder her aber ich habe schon noch z.B. sehr gut die fünf Zylinder Motoren von Volvo in Erinnerung. Die waren leistungstechnisch nicht ausgereizt, sind trotzdem flott gewesen und haben alle die 300k km gemacht und zwar fast ohne Mucken. So oder so wird heutzutage nichts mehr für die Ewigkeit gebaut. Mein aktueller CC (tolles Fahrzeug!) wird z.B. niemals ein Oldtimer werden, so zumindest meine Einschätzung...wirklich schade das alles hier die Konsumgesellschaft auch durchschlägt aber dieses Fass will ich an dieser Stelle nicht wirklich aufmachen :-D
Zitat:
@Tigerfox schrieb am 4. Oktober 2016 um 11:21:47 Uhr:
Das Audi-Doppelendrohr ist auch eines der schönsten, die ich kenne.
Allerdings scheint man dazu neuerdings die Produklinien "Sport" oder "Design" wählen zu müssen, da die normalen Varianten keine Chromrohre mehr bekommen, sondern nur gammliges Stahl - was nach ein paar Jahren garantiert Sch.... aussehen wird.
Finde ich persönlich schade, da mir der Frontgrill der "Normal"-Linie eigentlich am besten gefällt. Die Sitze sind bei "Sport" am schönsten und die Türgriffe bei "Design".
Toll, kann man natürlich nicht kombinieren.
Audi und ihre Pakete - einfach sinnlos.
Sind bei den Varianten mit Endrohrblende (Chrom oder Edelstahl) diese denn fest verschweisst (war z.B. beim Golf 5 GT/GTI und beim 8P(A) so, nach dem FL noch bei Benzinern mit S-Line Exterieur, bei Dieseln waren sie aber nur aufgesteckt!) oder nur aufgesteckt? Zum Aufstecken kosten sie im Zubehör nicht wirklich viel und man hat bei Audi tlw. die Wahl zwischen Edelstahl, Chrom und Schwarzchrom.
Bei VW ist es ja sowieso normal, dass abseits von GTD und GTI die Endrohre "nackt" sind und nur mit R-Line (beim 6er nichtmal da) die Blenden Serie sind. Das finde ich ich extrem schade, man sieht soviel Polo/Golf/Passat mit nackten Endrohren, die soviel schöner aussehen könnten. Aber besser ein Endrohr, dass man verschönern kann, als garkeins (wie bei allen aktuellen Skoda außer Octavia RS und Superb mit den Topmotoren).
Ich kapiers auch nicht, wer sich den Quatsch wieder ausgedacht hat. Ist das Premium, wenn der Kunde im Zubehör nochmal selbst irgendwelche Chromteile nachkaufen muss?
Naja, die Absatzzahlen werden Audi schon zeigen, was die Kunden von solchen Ideen halten.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Audi da was merkt? Wieviele VW sehe ich jeden Tag, die mit nackten Rohren durch die Gegen fahren, auch Gölfe und Passat mit Doppelendrohr, wo man für 60-100€ ein 30-50.000€ teures Auto enrom verschönern könnte!
Den typischen Vertreter und Dienstwagenfahrer interessiert sowas nicht und das macht nunmal bei diesen Audis auch den bei weitem größten Teil aus.
Gab es nicht beim B8, auf jeden Fall beim A4 B8, auch Varianten ohne Blende? Die sieht man meine ich auch häufiger.
Und ich verweise mal auf MB, wo man bei W204 beim C180 und C200CDI ohne AMG auch nur ein nacktes, dünnes Doppelendrohr hatte, wo es aber AFAIK keine passende Blende für gab, weil ja das Endrohr ab C200 und C220CDI ein ganz anderes ist (oval mit innerer Zweiteilung). Beim W212 MOPF und allen neuen hat man sowieso ohne AMG bei den Vierzylindern kein sichtbares Endrohr und mit sind das auch nur Blenden im Stoddfänger, die nichtmal direkt mit den Endrohren verbunden sind. Ist das Premium?
Natürlich ist es nicht Premium, aber immerhin hat man bei Audi dann die Auswahl zwischen Edelstahl, Chrom und Schwarzchrom.
Na ja, wenn man bei Mobile.de nach dem wunderschönen W107 von Mercedes sucht, dann stellt man schon fest das Motoren aus den 70/80 igern durchaus 200 bis 400.000 km halten.
Heute scheint das nicht mehr unbedingt der Fall zu sein:
https://www.welt.de/.../...-heute-immer-mehr-Motoren-kaputt-gehen.html
Back to Topic.
Hat der 2,0 TDI nicht gernerell überhaupt nur ein Endrohr?
Nein, das ist ganz kompliziert
Beim neuen A4 hat der 2.0TDI mit 122 und 150PS nur ein Endrohr, wie auch der 1.4TFSI. Ab 190PS hat er ein Doppelendrohr.
Bei nahezu allen anderen Fahrzeugen hatte er immer ein Doppelendrohr gehabt, mit wenigen Ausnahmen: A3 8P(A) mit CR 140PS Frontantrieb ab 2010 (Einführung Rekuperation und Start-Stopp), Skoda Octavia mit dem gleichen Motor ohne Rekuperation und Start-Stopp und Golf Cabrio, Beetle (und AFAIk auch Jetta und Golf Plus, evtl. Tiguan) mit dem auf 110PS gedrosselten 2.0TDI (die auf 110PS gedrosselte Version des ersten CR-2.0TDI im Golf/Passat hatte ein Doppelendrohr!).
Der 2.0 TFSI 190ps im Sportback wird auch ein Auspuffendrohr haben wie das Coupe oder?