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Abgasanlage von 1,8er 90PS auf 1,8er 75PS
Wenn meine Abgasanlage (AAM, Modelljahr 96) den Geist aufgibt, würde ich diese gerne durch eine Anlage vom ADZ ersetzen. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit richtig drunter zu schauen. Ich gehe aber davon aus, da meine jetzige Anlage ja aus Vor- und Endschalldäpfer besteht, die des ADZ aber aus Mittel und Endschalldämpfer, das nicht Plug and Play passt.
Dazu ein paar Fragen:
1. Dind die Aufhängungen für den Mittelschalldämper schon vorhanden. Falls nein (davon gehe ich aus), kann ich die Halter des Vorschalldämpfer dafür umschrauben/verwenden, oder brauche ich neu (Teilenummer?)?
2. Ich geh davon aus, dass ich noch das Hitzeschutzblech + Befestigungen dafür benötige (Teilenummern?)?
3. Sind die Befestigungen und Hitzeschutzblech für den Endschalldämpfer AAM->ADZ identisch (falls nein, Teilenummern?)?
Danke schon mal im Voraus
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13 Antworten
warum guckst du nicht bei Autoteile Teufel oder kfzteile24, gibst dort die Schlüsselnummern der Autos an und vergleichst die Fotos der AGA´s?
Zitat:
@ex Vento schrieb am 23. Juli 2018 um 22:44:25 Uhr:
Dazu ein paar Fragen:
1. Dind die Aufhängungen für den Mittelschalldämper schon vorhanden. Falls nein (davon gehe ich aus), kann ich die Halter des Vorschalldämpfer dafür umschrauben/verwenden, oder brauche ich neu (Teilenummer?)?
2. Ich geh davon aus, dass ich noch das Hitzeschutzblech + Befestigungen dafür benötige (Teilenummern?)?
3. Sind die Befestigungen und Hitzeschutzblech für den Endschalldämpfer AAM->ADZ identisch (falls nein, Teilenummern?)?
Danke schon mal im Voraus
1. Brauchst ein zusätzliches Auspuffgummi, wie es bereits zweifach den ESD hält. Bohrungen in der Karosse sind vorhanden. Normalerweise sollte dieser Rohrbogen (Statt MSD des 90ers) ebenfalls mit nem Dorn in einem solchem Gummi gelagert sein. Da kommt dann der MSD rein.
2. Egal, nix zu ändern.
3. Siehe 2
Wenn ich das in dieser Abbildung richtig sehe, werden die gleichen drei Halter/Aufhängepunkte für die beiden Varianten verwendet, es muss also nichts geändert werden.
Sicher mit dem Hitzeschutzblech?
Tante Edit: Hitzeschutzblech sollte dann wohl doch dran, wenn ich das richtig sehe, Teilenr.: 1H0 803 308 B
Frage ist nur, sind die "Pinne" schon am Unterboden vorhanden und ich brauche nur noch die Klemmscheiben, oder brauche ich auch die abgebildeten Niete?
Grade mal überschlagen, mit orig. VW Teilen kommt der Spaß auf etwa 900€
Wie Hitzeblech muss dran, das ist doch immer verbaut. Oder ist deines weggeflogen?
Nein, ich habe da ja aktuell keinen Schalldämpfer und somit auch kein Hitzeschutzblech.
Habe gerade dieses Thema entdeckt .
Und habe gerade im Punkt AGA auch eine Frage in die Runde .
Ich bin gerade fertig geworden mit meinem Umbau von ADY auf AAA .
Meine AGA vom ADY ist nagelneu also eine originale Anlage Kostenpunk knapp 300 .
Geht es nicht mit Umbaumaßnahmen meine AGA im VR noch weiter zu verwenden ?
Also zb ab Kat von 55 auf 50 zu reduzieren .
Oder wird der Staudruck dann zu hoch .
Danke und sorry das ich hier so reinplatze , wollte aber nicht extra ein neues Thema aufmachen .
Greez
Zitat:
@ex Vento schrieb am 25. Juli 2018 um 13:15:35 Uhr:
Nein, ich habe da ja aktuell keinen Schalldämpfer und somit auch kein Hitzeschutzblech.
Das erstaunt mich,aber wenn du sagst, dass es fehlt... dann ist das so.
Nützt jetzt auch nix mehr. Das Blech ist bei den 4-Zylindern gleich, außer dem 16V.
Also zum Verwerter und beschaffen. Das Blech ist mit Blechclipsen und dem Auspuffhalter (Da wo du den MSD einhängst) befestigt.
Werde mich vermutlich morgen noch einmal drunter schmeißen und schauen. Bin mir aber zu 90% sicher, dass da kein Blech ist.
Zitat:
@MerySteffGTI-VR6 schrieb am 25. Juli 2018 um 21:08:06 Uhr:
Also zb ab Kat von 55 auf 50 zu reduzieren .
Oder wird der Staudruck dann zu hoch .
Danke und sorry das ich hier so reinplatze , wollte aber nicht extra ein neues Thema aufmachen .
Greez
Es wird dir vermutlich Leistung, mit Sicherheit aber Drehfreudigkeit obenrum nehmen. Das ist ja schießlich auch eine der Drosselmaßnahmen beim AAM zum ABS/ADZ.
Und ja, ich weiß, dass der AAM zusätzlich noch weniger Verdichtung und eine zahmere NW hat
Wenn du schon umbauen willst, dann die komplette AGA. Krümmer und Hosenrohr sind beim 75PS ebenso kleiner, da weicht man aber gleich auf das 4-2-1 System des großen 1,6 oder der 2,0 aus. Irgendwann soll der Durchmesser vergrößert worden sein, Edeka müsste genaueres sagen.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 26. Juli 2018 um 08:00:54 Uhr:
Wenn du schon umbauen willst, dann die komplette AGA. Krümmer und Hosenrohr sind beim 75PS ebenso kleiner,
Ab Modelljahr 96 sind Krümmer, Hosenrohr und Kat beim AAM und ADZ identisch. Der Unterschied liegt darin, dass der AAM einen Vorschalldämpfer (in diesem passiert dann die Drosselung von 50 auf 42mm) und einen Endschalldämpfer hat, der ADZ dagegen einen Mittelschalldämpfer und Endschalldäpfer mit durchgehend 50mm.
Zitat:
@ex Vento schrieb am 26. Juli 2018 um 15:31:53 Uhr:
Zitat:
@rpalmer schrieb am 26. Juli 2018 um 08:00:54 Uhr:
Wenn du schon umbauen willst, dann die komplette AGA. Krümmer und Hosenrohr sind beim 75PS ebenso kleiner,
Ab Modelljahr 96 sind Krümmer, Hosenrohr und Kat beim AAM und ADZ identisch. Der Unterschied liegt darin, dass der AAM einen Vorschalldämpfer (in diesem passiert dann die Drosselung von 50 auf 42mm) und einen Endschalldämpfer hat, der ADZ dagegen einen Mittelschalldämpfer und Endschalldäpfer mit durchgehend 50mm.
Da sagt der Teilekatalog etwas anderes, im Repleitfaden ist eine solche Änderung ebenso nicht hinterlegt.
Krümmer AAM Modell 97: 051253031R (Gleiche Nummer wie beim 92er Modell)
Krümmer ADZ Modell 97: 051253031N
Dichtung Krümmer/Hosenrohr: AAM '97: 155253115
.... ADZ '97: 044253115C
Kat AAM '97: 3A1253208FX
Kat ADZ '97: 3A1253208EX
Zitat:
dass der AAM einen Vorschalldämpfer (in diesem passiert dann die Drosselung von 50 auf 42mm)
Was sich änderte ist der Vorschalldämpfer, aber auch das Zwischenrohr des ABS/ADZ im laufenden Modelljahr '95. Die sind etwas kürzer, da die Trennung Kat/Hosenrohr entfiel, sind ab da ein Teil geworden.
Der Einlass des Vorschalldämpfers (Übergang Kat/VSD) wurde größer, richtig. 50mm, statt der bisherigen 42mm
Allerdings ist der Eingang des kombinierten Hosenrohrs mit Kat nicht größer geworden, bis zum Schluss (Ohne Änderung in/um '96 herum!) wurde die kleinere Dichtung (155253115) verbaut, während die 90PS'er die größere (044253115C) haben. Das zeigt, dass am Krümmer und dem Hosenrohr keine Querschnittsvergrößerung stattfand.
Habe grade noch einmal im Teilekatalog nachgeschaut, du hast wohl Recht und ich bin einer Fehlinformation hier im Forum aufgesessen Dann kann hier dicht, macht den Umbau uninteressant, wenn ich inkl. Krümmer alles wechseln muss.
Zitat:
@ex Vento schrieb am 26. Juli 2018 um 00:54:32 Uhr:
Werde mich vermutlich morgen noch einmal drunter schmeißen und schauen. Bin mir aber zu 90% sicher, dass da kein Blech ist.
Nur falls jemand die Suche bemüht, Nein, da ist definiv kein Blech. Ich schließe auch aus, dass da mal ein war, was abgefault ist. Wagen ist ein 96er Golf III, MKB AAM, in Belgien/Brüssel zusammengeschustert.