1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Abgase aus Öleinfüllstutzen

Abgase aus Öleinfüllstutzen

Opel Astra H
Themenstarteram 26. März 2025 um 17:59

Erstmal moin in die Runde!
Mein Astra H macht mich noch irre. Ich habe im November in einer mir unbekannten Werkstatt TÜV machen lassen da mein Vertrauter Mechaniker im Urlaub war. Dabei wurde das AGR neu gemacht, alle vier kerzen, die Zündspule und die Lambda vor dem Kat. Seitdem läuft das ding wie ein Sack Nüsse, keine Leistung und Abgasgeruch im Motorraum, öldeckel tanzt beim auflegen.
Mittlerweile haben wir uns das AGR angesehen, die mir unbekannte Werkstatt hat da wohl ne platte vor gesetzt und die still gelegt, danke dafür. Sieht jedenfalls aus wie neu, natürlich, ist auch kaum alt, die platte flog raus. Der LMM ist neu, die KGE ist neu und eine Kompressionsprüfung wurde durchgeführt. Alle vier Zylinder hatten zwischen 10 und 12 bar, die Ringe sollten also noch gut sein. Die Kerzen sehen auch gut aus, schön Rehbraun. Fehler wirft er auch keine.
Wirklich weiter wissen wir nicht mehr. Könnte es sein das der KAT dicht ist? Beim beschleunigen hört man auch ein sauggeräusch aus dem motorraum, vielleicht hilft das ja.
Motor ist ein 1.4, 90 PS, motorcode Z14XEP, gasanlage ist verbaut, wird von mir aber nicht genutzt.
Motor wurde vor etwa 1 1/2 Jahren überholt, mitsamt Gasanlage.
Ich hoffe das sagt jemandem was, ich bin für alle vorschläge offen.
Ruhigen Abend noch!