Abgase im Innenraum - bekanntes Problem bei 2,2 TDCI?
Hallo MK4 Gemeinde,
Ich bin mit meinem Mondeo 2,2 TDCI von dem von Ford bekannten Problem betroffen, dass im Stand durch eine Undichtigkeit am Kat immer wieder Auspuffgase in den Innenraum gelangen. Ich hatte mein Auto schon dreimal in der Werkstatt, beim letzten mal für 9 Tage.
Mir wurden jetzt schon mehrere neue Kats eingebaut aber so ganz ist das Problem noch nicht behoben.
Was mich wundert ist, dass ich nicht mehr Klagen darüber in Foren lese?
Betroffen sein können ALLE 2,2er die bis zum 23.10.09 gebaut wurden.
Gibt es da so wenige?
Wurde bei allen Betroffenen das Problem komplett beseitigt?
Beste Antwort im Thema
Das sind ja auch genau die von Ford festgestellten Symptome.
Und wer es nicht hat hat es nicht.
Ich weiß nicht warum immer diese ängstlichen Fragen kommen "kann ich das auch noch bekommen"
Vor allem weiß ich nicht was darauf für eine Antwort erwartet wird ??
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26 Antworten
Einfach mal im Forum lesen
Und ja, mich betrifft es auch.
Aber ein neuer DPF muss nicht verbaut werden, vielleicht sollte sich Deine Werkstatt einfach an die TSI halten die es dafür gibt.
Es wird nur ein Loch in einem Halter am DPF auf Langloch aufgefeilt/aufgebohrt damit der DPF nicht mehr unter Spannung steht.
Leider konnte die Sache gestern bei mir nicht gemacht werden weil ich nur die Inspektion terminiert hatte und die Monteuere grade Freitags nur bis 14 Uhr arbeiten.
Lasse meine Garantiesachen nun im Sommerurlaub erldedigen
Moin.
Gerade gestern wurde das oben beschrieben Problem, mittels einer TSI beseitigt, so hoffe ich wenigstens...stinkten tut er im Moment jedenfalls nicht mehr.
Zum Glück gibt es diese Forum, denn nur so konnte ich meinen Fordhändler von einem Undichtigkeitproblem berichten, woraufhin er sich auf die Suche der genannten TSI machte.
Eigentlich schade das er das nicht schon vorher wußte
Frische Grüße
also das selbe Problem hatte ich bei meinem letzten C-Max Tdci 2.0 mit DPF. 2005 - 2007 auch, nur zu dieser Zeit konnte mir niemand helfen. War damals auch bei verschiedenen freundlichen.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Einfach mal im Forum lesen
Und ja, mich betrifft es auch.
Aber ein neuer DPF muss nicht verbaut werden, vielleicht sollte sich Deine Werkstatt einfach an die TSI halten die es dafür gibt.
Es wird nur ein Loch in einem Halter am DPF auf Langloch aufgefeilt/aufgebohrt damit der DPF nicht mehr unter Spannung steht.
Leider konnte die Sache gestern bei mir nicht gemacht werden weil ich nur die Inspektion terminiert hatte und die Monteuere grade Freitags nur bis 14 Uhr arbeiten.
Lasse meine Garantiesachen nun im Sommerurlaub erldedigen
Vielen Dank, ja ich habe im Forum schon vereinzelte Beiträge gefunden, aber es klang halt eben auch nur nach Einzelfällen. Bei der Behebung finden sich aber zum Teil unterschiedliche Angaben von "nur was im Motorraum angezogen" bis eben die Aufbohrung. Ich werden meine Werkstatt mal darauf ansprechen.
Danke für die Antworten.
Die TSI 95/2009 sagt wie gesagt aus das der Halter verändert werden muss.
Sollte Dir Deine Werkstatt auch zeigen oder ausdrucken können.
Hallo, ich habe auch den 2,2er aber zum Glück nicht dieses Problem. Muss ich damit rechnen das es bei mir auch noch auftreten wird???
Gruß Sven
Hi Sven
Wer soll Dir diese Frage seriös beantworten?
Es scheint auf jeden Fall kein unbekanntes Problem zu sein, ansonsten würde es wohl keine TSI geben.
Aber dennoch glaube ich nicht das jeder 2,2 TDCI automatisch undicht ist/wird.
Also abwarten und Daumen drücken
Liebe Grüße
Zitat:
ie TSI 95/2009 sagt wie gesagt aus das der Halter verändert werden muss.
Sollte Dir Deine Werkstatt auch zeigen oder ausdrucken können.
Danke Norbert für den Hinweis. Ich war schon 3 mal wg. dem Problem bei meinem FFH.
Zuerst war eine Schelle beim Turbolader oder so ähnlich locker. Wurde behoben und die Luft war wieder rein.
Dann vor einem Monat fing es wieder an. Es wurde das Abgasrückführungsventil getausch, der Kat und am 10.04 wird noch was getauscht.
Ich bin mal gespannt werde aber vor dem Rep. Termin meinen FFH auf den TSI verweisen.
Zitat:
Original geschrieben von MondeoIII Freund
Hallo, ich habe auch den 2,2er aber zum Glück nicht dieses Problem. Muss ich damit rechnen das es bei mir auch noch auftreten wird???
Gruß Sven
Mir gehts genauso. Wie soll das riechen?? Ist der Geruch aufdringlich??? Kann der FFH mir sagen, ob ich auch das Problem habe??
Beim mir war der Geruch nur im Stand, und ich glaube bei warmen Motor, wahrzunehmen.
Besonders kurz nach dem Anfahren konnte man den Dieselabgasgeruch riechen, und der ist so aufdringlich, dass man ihn sofort bemerkt.
Grüße
Zitat:
Beim mir war der Geruch nur im Stand, und ich glaube bei warmen Motor, wahrzunehmen.
Das kann ich nur so bestätigen. Bei mir ist das nur im Stand mit warmen Motor zu riechen.
Das sind ja auch genau die von Ford festgestellten Symptome.
Und wer es nicht hat hat es nicht.
Ich weiß nicht warum immer diese ängstlichen Fragen kommen "kann ich das auch noch bekommen"
Vor allem weiß ich nicht was darauf für eine Antwort erwartet wird ??
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Vor allem weiß ich nicht was darauf für eine Antwort erwartet wird ??
[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Nur Sex
Tritt dieser Geruch bei bestimmten Fahrmanövern auf? Beim Aus-/Einkuppeln oder beim Beschleunigen/Bremsen?
Ich habe nämlich auch ab und zu einen verbrannt riechenden Geruch in meinem Mondeo. Allerdings tritt zeitgleich leichter weiß/grauer Qualm aus dem vom Fahrer aus gesehen linken Teil der Motorhaube.
Der Freundliche hat schon mehrfach nachgeschaut, findet aber nichts.