Abgase im Innenraum! Gift für die Kinder?! HILFE!
Hallo, liebe Experten...
Wir sind nun im Rahmen des Zweitwagenkaufs auf einen Vectra B gekommen. 1.6l 16V 101PS Caravan Motor X16Xel. Baujahr 1997.
Das Auto machte bei Besichtigung und Probefahrt einen mehr als ordentlichen Eindruck, woraufhin wir zugeschlagen haben. Bei der Probefahrt fiel uns nichts weiter auf.
Als wir den Wagen dann bezahlt haben und nach Hause fahren wollten, fiel mir beim Rückwärts ausparken auf, das ein komischer Gestank in den Innenraum eindringt.
Da ich den Wagen noch nicht kannte hab ich mir dabei nichts weiter gedacht.
Die Fahrt nach Hause (60km) verlief richtig gut. Der Wagen läuft klasse, stank nicht, ruckelt nicht, knackt nicht... Alles prima. Am nächten morgen beim losfahren stank er plötzlich wieder tierisch nach Abgasen.
Dies war Anlass genug eine Werkstatt aufzusuchen, die allerdings nicht wirklich beherzt zur Sache ging. Es wurde auf der Bühne festgestellt, das er wohl einen Heckunfall hatte.
Lt Werkstatt kommt der Gestank beim Rückwärtsfahren durch die Klappe, die nicht richtig schliesst. Ob durch verzogenen Rahmen oder Klappe konnte der gute Mann mir nicht sagen. Fraglich ist aber auch, warum er beim "normalen Fahren" auch tierische Abgase ins Auto blässt. Der Schrauber vermutet einen Riss im Krümmer.
Jetzt meine Frage: WAS KANN ICH KOSTENGÜNSTIG dagegen tun? Wer kennt sich aus? Wer hätte Zeit und Lust sich den Wagen anzuschauen? Ein Gutachten würde 250€ kosten, der Verkäufer weigert sich, den Wagen zurückzunehmen und meiner Frau und den Kindern will ich den Wagen in diesem Zustand nicht geben. Einen Verkauf schliesse ich ebenso aus, da ich als ehrlicher Mensch einen Wagen mit bekannten Schäden nicht abgeben will. Wahrscheinlich würde ich dabei auch richtig Geld verlieren. Wie schon erwähnt ist an dem Wagen sehr viel gemacht worden in der Vergangenheit und er fährt sich klasse... Bräuchte dringend Hilfe bei der Befreiung des Innenraums von den Abgasen. Wer von euch kommt aus dem Raum Dortmund/Unna/Hamm und würde mal auf den Wagen schauen? Danke im voraus!! Gruss, Numamarcelino
Ähnliche Themen
16 Antworten
Anwalt nehmen und klagen!!
Wenn der Wagen OHNE UNFALL verkauft wurden ist dann steht das Recht auf deiner Seite da sei es egal ob Privat oder Händler.
Versuche möglichs die Kinder vom Auto fernzuhalten
Hallo.
Ich hoffe, du hast nen schriftlichen Kaufvertrag. Oder hattest beim Kauf einen Zeugen dabei, der bestätigen kann, dass der Wagen als Unfallfrei verkauft wurde. Dann sofort zum Anwalt. Das würde ich mir nicht bieten lassen.
Zu deinem Problem.
Wenns vom Heck kommt, kann man schwer was machen. Defekten Krümmer kannst du leicht selber prüfen. Wenn der Motor kalt ist und du startest, kommt dann ein blubbern aus dem Bereich des Krümmers? Zur Erklärung: Der Krümmer ist das Teil, das zwischen dem Auspuff und dem Motor, wo die Abgase rauskommen, sitzt. Er führt quasi die Abgase der 4 Zylinder zu einem Rohr zusammen. Wenn er kalt ist, sollte man aus dem Bereich ein Blubbern hören können. Lässt in der Regel nach, wenn der Motor warm ist.
Was du auch noch prüfen könntest wäre, ob die Gummis, die als Abdichtung um das Loch der Heckklappe führen, intakt sind. Oder sind sie zerschlissen, weißen Risse und Löcher auf? Das wäre evtl. auch noch eine billige Abhilfe.
Ihr seid ja super! So fixe Antworten! Einfach toll! Also... Ich habe natürlich nen schriftlichen Kaufvertrag.... ABER! Ich habe dem Verkäufer richtig Druck gemacht... Er stellt sich sturr und behauptet er habe das Geld nicht mehr... Einen Termin beim Anwalt habe ich schon in der nächsten Woche.
Ich würde den Wagen aber eigentlich gern behalten, weil meine Frau sich auf Anhieb verliebt hat und er durch Grösse und Komfort eine richtig gute Wahl war... Also, die Dichtung an der Kofferraumklappe ist hin hab ich grad gesehen. Da fehlt ein richtiges Stück. Kann es wirklich sein, dass er so stinkt, wenn ein Stück der Dichtung fehlt?
Der Krümmer ist ein Verschleissteil, das sehe ich auch ein... Aber wenn er wirklich nen Klatsch hatte, flipp ich aus. Die Kinder halte ich NATÜRLICH vom Wagen fern. Wir selbst bewegen ihn bis zur Klärung auch nicht mehr.
Wie gesagt denke ich, dass beim Verkäufer nix zu holen ist, und er tierisch entspannt ist (nix zu verlieren, der Pe++++).
Hoffe ich finde jemanden der mir kostengünstig hilft...
Dank euch!!!
Ach ja... Der Schrauber der das Heck untersucht hat sagte der Kofferraum würde nicht richtig schliessen. Er war sich nicht sicher, ob man die Klappe einstellen könnte.
Also das mit der Dichtung würde ich zumindest mal probieren. Ein Versuch ist es wert. Ob das natürlich alles ist, kann ich dir nicht versichern. Aber ich denke, dass du für ein paar Euro vom Schrott ne Dichtung kriegst oder die auch neu nicht so teuer ist.
Naja. Ich denke der Käufer rechnet nur nicht damit, dass du den Anwalt einschaltest. Mal abwarten.
Und das mit dem Krümmer würde ich noch checken. Zumindest akkustisch.
Im übrigen denke ich, dass du solche Wagen zu Hauf kriegst.
Wäre trotzdem Mega dankbar, wenn sich jemand aus der Ecke findet, der mir wirklich sagen kann, was der Wagen wirklich hat...
Ich kann mir nicht vorstellen das das ein Problem der Heckklappe ist. Aber tausch ruhig die Dichtung aus, es wird dann auch leiser bei der Fahrt. Die Heckklappe ist m.W. einstellbar, wurde jedenfalls bei meinem schonmal gemacht.
Neben dem bereits angesprochenen Krümmer würde ich auch das Hosenrohr und die Ventildeckeldichtung anschauen. Ein Krümmer ist übrigens meines erachtens kein Verschleißteil - auch wenn man dies im Vectra B Forum vielleicht anders sehen mag. :-)
@maxthomas2001:
Er hat den Wagen neu. Ihm werden die Tonunterschiede eher nicht auffallen da er den "normalen" Zustand nicht kennt. Es fahren viele mit defektem Krümmer rum und merken es nicht.
Hosenrohr ist neu... Krümmer scheint undicht zu sein...
hallo
wenn von privat gekauft,dann kannste deinen rechtsanspruch vergessen,egal ob da unfallfrei drin steht oder nicht,gewährleistung wurde denke ich mal ausgeschlossen und ob der vorbestitzer den unfall gebaut hat oder der vor-vorbesitzer lässt sich wahrscheinlich auch nicht widerlegen,es sei denn es gibt bis jetzt nur einen vorbesitzer
stehe vor dem gleichen problem,die stammuser hier werden es mitbekommen habe,das ich jetzt passat fahre,habe bei mir im nachhinein,nach einen unfall den ich vorige woche hatte,erst mitbekommen das der wagen einen frontschaden,einen seitenschaden vorn links und einen seitenschaden hinten rechts hat,die schäden sind anscheinend schon älter und der vorbesitzer hat ihn als unfallfrei gekauft und verkauft,anwalt sagt,pech gehabt,vorher in der werkstatt,dekra,tüv kontrollieren lassen,ich sage,habe ihn in einer werkstatt anschauen lassen,optisch sah man ja auch nichts,bis mir bei tempo 100 das antriebeswellengelenk abgerissen ist und ich durch nen zaun in den graben bin und einen pfeiler gestreift habe.....
am besten zu einen karosseriebauer gehen und anschauen lassen
MFG
@ TE
wenn ich mal heim komme, könnte ich mal vorbei schauen, komme aus der Gegend, nur weiß ich aktuell nicht wann dies der Fall sein wird, eventuell nächstes wochenende...
Aber wie schon gesagt wurde schau nachm Krümmer, bei mir hat er genagelt als Krümmer hin war wie ein Diesel
Nageln tut er gar nicht! Er läuft fantastisch! Aber er stinkt halt ungemein im Innenraum!
Prüfe bitte auch noch die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche. Das sind die Schläuche, die vom Ventildeckel nach hinten Richtung Innenraum weggehen. Davon war bei mir auch mal einer kaputt, sah von oben super aus, von unten war er aufgequollen und rissig.
Knattert er den im kalten zustand? das ist gut hoerbar in garage, tiefgarage, oder bei offenem fenster im tunnel oder leit plantplanke.
Mach dir mal kein kopp. Das ist ruckzuck behoben!
Bei mir wars auch der kruemmer. 100 steine hats gekostet, ich hatte damals kat und krümmer zusammen, das hätte 1000 gekostet, und die sache war geritzt. gleiche symptome wie bei dir.. auch beim rueckwaertsfahren. Klar, so drangen die Abgase dann in den Innenraum. Später auch im Stand. In der fahrt dehnt sich der Krümmer aus, ...
Ich bin ziemlich lange damit rumgefahren, bis kurz vor der Urlaubsfahrt.
Ein Meister vom FOH meinte zu mir die dämpfe sind giftig, bei zu viel kann man ohnmächtig werden
Jedenfalls empfehle ich dir auf jeden Fall das professionell schweißen zu lassen. Ich habs kackleuten gegeben, und hatte nachher noch etwas stress, den man hätte nicht haben müssen.