ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Abgase im Innenraum

Abgase im Innenraum

Themenstarteram 23. April 2008 um 20:13

Hallo leute, haben nen x16sz Bj. 95. Habe seit kurzem bemerkt, dass es in meinem Auto nach abgasen riecht. heute ist es mir besonders aufgefallen, als ich nach einer halbe stunde autofahrt ausgetiegen und kurz in die bank reingesprungen bin, als ich dann wieder ins auto eingestiegen bin habe ich einen starken abgasgeruch wahrnehmen müssen. hat jemand nen ahnung woher soetwas kommen bzw. welche teile für soetwas in frage kommen könnten. ach ja noch was anderes, mir ist aufgefallen dass mein wassertemperaturanzeiger nur noch kaum bis zum ende der kleinen blauen markierung kommt, höher kommt der nicht. könnte das an dem wassertemperatursensor liegen?

Beste Antwort im Thema

Bock das Auto auf oder stell es auf 'ne Bühne. Wenn Dir ein Helfer bei laufendem Motor den Auspuff mit eienm Lappen zuhält merkst und hörst Du wo's rausbläst. Wenn Du das morgens wenn es noch kalt ist und mit kaltem Motor machst kannst Du es sogar sehen.

Wenn die Abgase nach innen ziehen kann es nur vorne sein, am Krümmer oder der Schlauch von der Motorentlüftung ist kaputt. Oder Deine Heckklappe ist undicht und es zieht da rein.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre das zu hinter einem Stinker hergehren bist und dessen Abgase angesaugt hast. Während der Fahrt richt man das durch den langsamen Anstieg der Konzentration ja nicht. Nach ein paar Zügen frischer Luft fällt es dann aber gleich auf.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. April 2008 um 20:16

nen loch in der abgasanlage.(hatte ich auch beim micra mal, da war der KAT kaput)

mfg

am ehesten irgendwo in richtung krümmer.

krümmerdichtung oder diese dichtung am vorderen abgasrohr zum krümmer.

Themenstarteram 23. April 2008 um 21:13

ja hab auch schon gedacht mal am krümmer das problem anzusetzten , mein vadda meinte zu mir dass es schwierig wär den auszutauschen weil höchstwahrscheinlich die schrauben abbrechen und das wäre mies, denn die gehen ja in den motorblock. und da alles aufzubohren und so das is nicht grade das beste.

ist natürlich scheiße wen du nen stehbolzen abreißt. aber schwachstelle ist hier die dichtung vom Gußkrümmer zum Hosenrohr.

Themenstarteram 23. April 2008 um 21:29

um diese dichtung zu ersetzen, was muss alles ab?reicht das wann man die schrauben zum hosenrohr lößt?also kricht man dadurch schon ne neue dichtung rein?oder muss alles runter?kenn mich nicht gut damit aus.

hab ich erst letztes we gemacht

sind nur die 2 15er sechskantschrauben mit federn drunter.

dann kannst du die metallgeflechtdichtung abkratzen.

die dichtung kostet 2,50€

Bock das Auto auf oder stell es auf 'ne Bühne. Wenn Dir ein Helfer bei laufendem Motor den Auspuff mit eienm Lappen zuhält merkst und hörst Du wo's rausbläst. Wenn Du das morgens wenn es noch kalt ist und mit kaltem Motor machst kannst Du es sogar sehen.

Wenn die Abgase nach innen ziehen kann es nur vorne sein, am Krümmer oder der Schlauch von der Motorentlüftung ist kaputt. Oder Deine Heckklappe ist undicht und es zieht da rein.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre das zu hinter einem Stinker hergehren bist und dessen Abgase angesaugt hast. Während der Fahrt richt man das durch den langsamen Anstieg der Konzentration ja nicht. Nach ein paar Zügen frischer Luft fällt es dann aber gleich auf.

Themenstarteram 24. April 2008 um 13:50

Ne also bin mir sicher dass es von meiner karre kommt, die hört sich ehrlich gesagt auch an wie n sack nüsse. bin mir sicher dass das irgentwo aus dem vorderen bereich kommt, weil da kommen auch die komischen geräusche her. wenn ich die schrauben von Krümmerende/hosenrohr löse, mit was muss ih rechenen?is genug spiel dass ich locker wieder ne dichtung zischen bekomme?bzw wie wahrscheinlich wäre es dass mit die stehbolzen abreißen wenn ich den gesamten krümmer runter nehmen. erstmal gucke ich ob jetz irgentwo was rauskomt danach meld ich mich dann nochmal.

Wenn du die schrauben löst hängt das alles nur noch am MSD fest... du hast genügend Luft um das Rohr bequem nach unten zu drücken und die Metallgeflechtdichtung runterzunehmen.

Dann wieder ranhalten und Schrauben reindrehen.

Ist sehr einfach und geht noch einfacher mit ner 2. Person die das Rohr festhält während du die Schrauben wieder reindrehst.

Themenstarteram 24. April 2008 um 16:28

Danke für die schnellen antworten. werd gleich morgen mal nachschauen.

Themenstarteram 24. April 2008 um 20:08

Hab mit meinem vadda mal alles getestet. also am krümme und an den dichtungen kommt nix raus. irgentwoher muss es doch kommen!?!?gibts vielleicht noch andere möglichkeiten?vielleicht am endtopf? der is nämlich schon leicht am gammeln.der mitteltopf is allerdings neu.

am 24. April 2008 um 22:51

Das könnte vielleicht sein, daß das auch hinten rein kommt durch die Luftverwirbelung,

wenn die Heckklappe nicht dicht schließt, (obwohl: das Abgas kommt ja immer hinten raus :rolleyes:)

das müßte dann aber weg sein wenn man die Lüftung anmacht (Überdruck in Fahrgastzelle)

Themenstarteram 28. April 2008 um 15:25

Also nachdem jetzt mehrere Leute mal mit meinem wagen gefahren sind um sich mit dem abgasgeruchsproblem auseinanderzusetzen kamen alle 3 personen auf den gleichen schluss: es riecht nach bezin nicht nach abgasen. wenn es denn so sein sollte welche teilen würden in fragen kommen für ein solches phänomen bzw. was kann kaput sein. wiegesagt der geruch kommt aus der lüftung daher glaube ich schon irgentwas im motor bereich.

am 28. April 2008 um 17:44

Das hatte ich mehrfach mit´nem E36, da ist aber eh´alles anders.

Aber es kann ja nur an der Kraftstoffleitung liegen, die zur Einspritzung geht.

ich war damals 2 mal in der Werkstatt, das Problem ist aber wieder aufgetreten,

bis ein sehr kompetenter ADAC-Fritze den Fehler kannte

und den richtigen Schlauch erneuert hat - für Lau ! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen