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Abgase im Innenraum
Hallo zusammen,
vielleicht kann jemand helfen. Heute hatte ich Dieselabgase über die Lüftung in den Innenraum bekommen. Äußerst unangenehm. Da es aber schon dunkel war, konnte ich im Motorraum kaum etwas erkennen. Bei einem Passat der gerade mal knapp ein Jahr alt ist erscheint mir das arg bedenklich. Zumal ich ein ein Kleinkind transportiere mache ich mir da echt Sorgen.
Ich werde wohl ohnehin die Werkstatt bemühen müssen, aber eventuell hat schon vorab jemand eine Idee.
Schönen Abend noch.
Beste Antwort im Thema
Hallo Supermischa1
Zuerst Über mich
Ich bin Hobby Bastler mit "Gut ausgestattetem Werkzeug Koffer"
Mein Deutsch ist nicht zu Gut aber vielleicht Helfe Dir
So habe gemacht :
bin zum Hobby Werkstatt auf Hebebühne gefahren
Fahrzeug hoch das du von unten stehen kannst
2.Optisches Check
Mit Starke Taschenlampe suchst du Russ "Schwarze Flecken"so ähnliches wie Abgasablagerungen Rundum Auspuffrohr
Verbindung-Schelle und weiter Richtung Motor
3.Hörtest
Fahrzeug laufenlassen und nach kurze Zeit habe Zischt gehört aber wusste immer noch nicht von wo das leicht Pfeift.
4.Reinigungs Haushaltmetode
Allzweckreiniger Spülmittel oder Ähnliches in Sprüh Falsche zb.von Glasreiniger Fühlen
Sprühen aufs Alle Verbindung Rohren und AGR Ventil
Auch hinter Rechter Vorderer Rad Ziemlich oben da wo AGR Rohr schlisst.
Wenn du schon Seifenblasen gesehen hast das weisst wo die Gase entwichen.
Die Gase sind unsichtbar und durchsichtig
zum Absicherung habe auch noch mit "Leck Such Spray" Dose besprüht. ca.6€
Kann sein das nur Dichtung auswechseln muss und das was ca.3Euro kostet
Bei mir war AGR Ventil undicht das Heisst AGR Kühler zum wechseln
AGR habe für 300€ Neu gekauft
Kostet aber 347€+19%Mwst
Wechseln habe selbst gemacht
Kostet zw.1200-1600€ fix mit AGR
Wenn du weiter wissen willst dann melde dich.
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17 Antworten
Hallo habe das gleiche Problem bei meinem
Passat
2,0 Tdi
140PS
Bj.11.2005
Habe den Wagen vor 4 Monaten gebraucht bei einem VW Händler gekauft und deswegen schon 2 mal dort gewesen und der Geruch ist immer noch da.
Wenn ich die Motorhaube offen habe und der Wagen läuft richt es am stärksten auf der Beifahrerseite hinten im Motorraum dort wo auch die Luft für den Innenraum angesaugt wird.
Schalte in der Stadt schon immer auf Umluft um und auswärts kurz vor einem stopp.
Wenn einer eine Idee hat bitte hier posten.
Habe in 2 Wochen einen neuen Termin und ...........
Hallo,
habe seit einigen Wochen das gleiche Problem und das Auto ist heute in der Werkstatt (140 PS TDI, Bj 2006). Die Werkstatt sagt, der Kühler für die Abgasrückführung sei defekt und müsse getauscht werden. Deswegen bin ich auch gerade hier im Forum - ich möchte sehen, ob das ein bekanntes Problem ist. Die Werkstatt sagt nein, aber Eure Einträge und einige andere in Zusammenhang mit dem Diesel-Partikelfilter sagen etwas anderes.
Zitat:
Original geschrieben von goets2
Wenn ich die Motorhaube offen habe und der Wagen läuft richt es am stärksten auf der Beifahrerseite hinten im Motorraum dort wo auch die Luft für den Innenraum angesaugt wird.
Schalte in der Stadt schon immer auf Umluft um und auswärts kurz vor einem stopp.
das ist die standheizung, die bei dir anscheinend noch als diesel-zuheizer ausgeführt wurde. schön zu hören bei kalten tagen mit weniger als 2°C. du startest den motor und fährst ein stück, danach stellst du das auto ab und hörst etwas nachsurren. genau das ist der diesel-zuheizer und der riecht auch dementsprechend.
warum der gestank in die lüftung kommt ist merkwürdig, denn der auspuff des zuheizer liegt am rechts vorderen radkasten versteckt.
Zitat:
Original geschrieben von Vern70
Hallo,
habe seit einigen Wochen das gleiche Problem und das Auto ist heute in der Werkstatt (140 PS TDI, Bj 2006). Die Werkstatt sagt, der Kühler für die Abgasrückführung sei defekt und müsse getauscht werden. Deswegen bin ich auch gerade hier im Forum - ich möchte sehen, ob das ein bekanntes Problem ist. Die Werkstatt sagt nein, aber Eure Einträge und einige andere in Zusammenhang mit dem Diesel-Partikelfilter sagen etwas anderes.
Naja, ob es wohl reicht bei 3 Posts von einem "bekannten" Problem zu reden ?
Hallo Leute,
habe mein Problem mit dem Abgasgeruch im Innenraum beseitigt bekommen.
Hatte letzte Woche noch mal ein Termin in der Werkstatt und die haben den Abgasturbolader getauscht und zwar zum nulltarif.
Wollten es erst über die Anschlußgarantie laufen lassen wo ich 50% vom Material (1600€ Abgasturbolader im tausch ) und kein Arbeitslohn zuzahlen müste.
Aber da ich gleich eine Woche nach dem Kauf den Geruch reklamiert habe und meinte das ich es dann erstmal mit meinem Anwalt der auf sowas spezialisiert ist besprechen müsse ging es auch so.
Also last euch nicht unterkriegen.
Euer Thorsten
Hallo goetz2,
deine Beitrag ist zwar schon einige Zeit her.....
Wo liegt denn genau der Fehler, ist es der Turbolader oder sind es evtl. die Dichtungen z. B. zum Krümmer die im laufe der Zeit undicht werden?
Ich hatte bei ca. 250.000 KM beim 3c, Bj 2/2006, 2.0 TDI, BMP, ohne Standheizung, den Abgaskühler undicht und hatte auch immer an der Ampel oder beim anfahren Abgase im Auto. Nach dem Tausch war es weg.
Nun habe ich auch wieder Abgase im Auto aber mehr oder weniger Dauerhaft, hautsächlich auf der Beifahrerseite.
Bevor man sinnlos den Turbo austauscht und es nur Dichtungen sind, würde ich erstmal genau den Fehler kennen....
Vielen Dank für Erfahrungsberichte.
Gruß Mattes
Zitat:
Original geschrieben von goets2
Hallo Leute,
habe mein Problem mit dem Abgasgeruch im Innenraum beseitigt bekommen.
Hatte letzte Woche noch mal ein Termin in der Werkstatt und die haben den Abgasturbolader getauscht und zwar zum nulltarif.
Wollten es erst über die Anschlußgarantie laufen lassen wo ich 50% vom Material (1600€ Abgasturbolader im tausch ) und kein Arbeitslohn zuzahlen müste.
Aber da ich gleich eine Woche nach dem Kauf den Geruch reklamiert habe und meinte das ich es dann erstmal mit meinem Anwalt der auf sowas spezialisiert ist besprechen müsse ging es auch so.
Also last euch nicht unterkriegen.
Euer Thorsten
Hallo Leute!
Ich habe seit einigen Wochen ein ähnliches Problem. Ich fahre einen 2.0 TDI CR CBAA (100kW/140PS) mit DPF und ohne Standheizung. Tacho steht derzeit bei 175000 km.
Im Stand (z.B. bei Ampeln) riecht es im Innenraum leicht nach Abgas, allerdings nur wenn die Lüftung an ist (nicht auf Umluft!). Ursprünglich ist es mir während einer aktiven Regeneration des DPF im Stadtverkehr aufgefallen - bestialischer Gestank! Der "normale" Abgasgeruch (wenn keine DPF-Regeneration durchgeführt wird) ist eher unauffällig, und ich dachte bisher das käme von anderen Autos. Es tritt aber auch auf, wenn keine anderen Autos in der Nähe sind. Dreht man die Lüftung ab und öffnet kurz das Fenster, ist nichts mehr zu riechen. Es kommt also eindeutig über die Lüftung aus dem Motorraum.
Ich habe versucht im Motorraum zu erschnüffeln, wo genau der Abgasgeruch herkommt. Dabei ist mir bei im Stand laufendem Motor beifahrerseitig ein Pfeifgeräusch aufgefallen (siehe Bild - blauer Pfeil). Da gibts leider viele Schläuche und Rohre... Im Innenraum bzw. während der Fahrt ist davon nichts zu hören. Den Abgasgeruch zu orten ist mir nicht wirklich gelungen, es kommt aber glaube ich auch eher aus dieser Gegend (Beifahrerseite).
Weiters sind mir zwei Stellen aufgefallen, an denen schwarze Ablagerungen zu sehen sind (rote Pfeile bzw. die beiden Detailfotos).
Das Auto fährt sich ansonsten ganz normal - keine ungewöhnlichen Geräusche oder Leistungsverluste (sofern die bei österreichischem Autobahntempo auffallen)
Meine Fragen:
-Wo könnte der Abgas- bzw- DPF-Regenerationsgeruch austreten? Was kann man machen?
-Könnte das Pfeifgeräusch bzw. die Ablagerungen mit den Gerüchen im Zusammenhang stehen?
Danke für Eure Hilfe!
LG,
Raimund
Push
Hat denn niemand Erfahrungen diesbezüglich?
Abschließend zu meinem Problem:
Eine Schelle zwischen DPF und Turbo war locker und wurde wieder angezogen. Problem behoben
LG,
Raimund
Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem Abgasgeruch im Innenraum VW Passat TDI 2.0 BMP Motor, es war Abgaskühler AGR gennant. Ee wurde keinen Fehler angezeigt oder keine Fahrverhalten Änderung festgestellt.
Wenn jemand wissen wollte wie ich das diagnostiziert habe dann Bitte...
Hallo Windsurfe,
ich habe das gleiche Problem. Wie hast du genau feststellen können, dass es der Kühler ist. Was hat die Beseitigung gekostet und wie hast du es beseitigt bekommen?
Hallo Supermischa1
Zuerst Über mich
Ich bin Hobby Bastler mit "Gut ausgestattetem Werkzeug Koffer"
Mein Deutsch ist nicht zu Gut aber vielleicht Helfe Dir
So habe gemacht :
bin zum Hobby Werkstatt auf Hebebühne gefahren
Fahrzeug hoch das du von unten stehen kannst
2.Optisches Check
Mit Starke Taschenlampe suchst du Russ "Schwarze Flecken"so ähnliches wie Abgasablagerungen Rundum Auspuffrohr
Verbindung-Schelle und weiter Richtung Motor
3.Hörtest
Fahrzeug laufenlassen und nach kurze Zeit habe Zischt gehört aber wusste immer noch nicht von wo das leicht Pfeift.
4.Reinigungs Haushaltmetode
Allzweckreiniger Spülmittel oder Ähnliches in Sprüh Falsche zb.von Glasreiniger Fühlen
Sprühen aufs Alle Verbindung Rohren und AGR Ventil
Auch hinter Rechter Vorderer Rad Ziemlich oben da wo AGR Rohr schlisst.
Wenn du schon Seifenblasen gesehen hast das weisst wo die Gase entwichen.
Die Gase sind unsichtbar und durchsichtig
zum Absicherung habe auch noch mit "Leck Such Spray" Dose besprüht. ca.6€
Kann sein das nur Dichtung auswechseln muss und das was ca.3Euro kostet
Bei mir war AGR Ventil undicht das Heisst AGR Kühler zum wechseln
AGR habe für 300€ Neu gekauft
Kostet aber 347€+19%Mwst
Wechseln habe selbst gemacht
Kostet zw.1200-1600€ fix mit AGR
Wenn du weiter wissen willst dann melde dich.
So sieht das AGR aus. Rote Pfeil undichte Stelle . Grüne Pfeil "bei laufendem Motor" Achse Draufdrücken um zu verdichten undichte AGR.Wenn der fall ist dann muss AGR Kühler gewechselt werden. Gelbe Pfeile -Dichtungen können auch Undicht sein.Obere ist aus Metal. Neue Kupfer-Mutter nicht vergessen.
Hallo Windsurfe,
vielen Dank für deine super Antwort.
Wie hat sich der Ausbau bei dir gestalltet? Der Rußpartikelfilter muss wohl raus. Die VW-Werkstatt hat mir gesagt, dass gegebenenfalls der Geräteträger (oder Achse) etwas abgesenkt werden muss, damit man da überhaupt dran kommt.
Ich stelle mir das auch vom Kühlwasser als große Sauerei vor.
Könntest du etwas von deiner Reparatur berichten?
An einem Neuteil führt wohl kein weg dran vorbei. auch wenn man gebrauchte AGR-Kühler relativ günstig bei ebay findet. Man weiß nie, ob die auch wirklich dicht sind. Bei mir bläßt es auch da raus, wo du den roten Pfeil hin gemacht hast.
Ich danke dir