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Abgasfehler P0171 - Fehler löschen und zur AU ?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 8. August 2015 um 15:37

Hallo,

mein Volvi hat seit einiger Zeit den Fehler P0171, $12, das heisst ja dass er zu mager läuft? (Ursachen* anderes Thema,der Garagenhof riecht halt bisschen nach Benzin wenn er kalt ist ...).

Im September ist TÜV und ich habe den Fehler mit einem OBDII-Leser gelöscht. Der Fehler kommt dann nach ca. 20 - 100 km neu. Wenn ich jetzt zum TÜV fahre und der Fehler ist erstmal gelöscht, und die Abgaswerte wären OK, besteht er dann die AU, oder ist der Fehler noch "sichtbar", obwohl er gelöscht ist?

- Kann ich eine AU getrennt vom TÜV (bei Volvo) machen, vielleicht mit ner Kleinigkeit für die Kaffeekasse? Habe nämlich mitbekommen, dass die TÜV-Technik den Prüfvorgang abbricht, wenn da ein "gelöschter" Fehler vorhanden ist (war) und dann gibts keine Plakette...

*Die Drosselklappep hatte ich 2012 instandsetzen lassen (berührungslose Hallgeber), liegts vielleicht an falschen Werten dieser "instandgesetzten" Drosselklappe?

V70 II, Bj. 2001, 190.000 km, 2,4 L, 170 PS

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13 Antworten

Hi,

bei der AU müssen die Abgaswerte stimmen - mit oder ohne Fehler - das ist nicht Voraussetzung.

Wenn Du den Fehler gelöscht hast und der Motor normal (mit ordentlichen Abgaswerten läuft) dann sehe ich kein Problem für die AU. Sollte jedoch der Fehler nur später erkannt werden und deine Abgaswerte von Anfang an schlecht sein sollten - dann gibt es keine Plakette.

AU ist inzwischen ein Teil der HU-Prüfung und lässt sich nicht mehr separat durchführen.

Gruß

Didi

Themenstarteram 26. August 2015 um 16:25

Also, habe beim Birnenwechsel zufällig gesehen dass oben am Luftfilter 2 kleine dünne Schläuche (Ca. 2 mm Durchm.) abgehen. Der Rechte Schlauch war ab, hab ihn wieder rangesteckt, Fehler dann wieder mit Obd Leser gelöscht. Und die gelbe Motorleuchte bleibt aus. Er läuft jetzt irgendwie runder wenn er kalt ist und ich bilde mir ein, dass er nicht mehr nach Benzin riecht und nicht mehr rasselt wenn er kalt ist.

Welche Funktion haben denn diese beiden kleinen Schläuche ... Die gehen unter den Luftfilter ...

Das könnte es gewesen sein.

Guck mal hier.

Gruß

Marco

zum Thema AU kann ich nur folgendes sagen:

"Bei Fahrzeugen mit On-Board-Diagnose-Geräten wird das Abgasverhalten während des Fahrbetriebes permanent überwacht, eine Fehlfunktion wird dem Kraftfahrer angezeigt. Aus dem OBD-Speicher werden unter anderem auch die abgasrelevanten Messwerte, auch sporadische Fehler, ausgelesen.

Bei solchen Fahrzeugen, die ab dem 1. Januar 2006 erstmals zugelassen wurden, ist dann keine Abgasprüfung notwendig, wenn die technische Ausstattung der Abgasmessgeräte die OBD-Prüfung erlaubt und wenn alle Readiness-Codes auf Null gesetzt und keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sind. "

Will heissen auch wenn Du dein Fehlerspeicher löscht und leer ist kann der Prüfer trotzdem die AU abbrechen wenn im Readiness keine "Null" gesetzt ist

Ferner kann er fahrzeugspezifische Fehler explezit abfragen/prüfen

 

Gruss

Themenstarteram 26. August 2015 um 17:38

Hmm... Aber wenn der Prüfer die AU abbricht, würde ich darauf bestehen, mit einer Auspuffsonde die Werte zu prüfen...

Meiner ist ja von 2001, also kann ich auf eine klassische AU mit Auspuffsonde bestehen?

Kannst zum Volvo - Händler gehen oder es mit einem geeignetem Diagnosegerät selbst auslesen.

Aber Du hast doch dein Unterdruckschläuch ab gehabt?! Warte doch mal ab ob der Fehler nochmals kommt.

Bis September fliesst noch vieeeeeeel Wasser in die Spree :D

 

Also : Chillen, Tee trinken und Elch genießen !! ;)

PS.: Was für ein Auslese-Diagnostik-Tool hast Du denn ? VIDA ?

Mit den Schnüffel_Ding bei der AU ist bei Dir nicht mehr drin - da Du OBD hast und diese genauer ist.

Würde mich wundern wenn der Prüfer sich drauf einlassen würde....

Themenstarteram 26. August 2015 um 18:29

Ich habe das Maxdia XR 900

OBDII / EOBD siehe Bild ...

Bin auf "alle Fehler löschen" gegangen, angeblich löscht er dann auch diese komischen Readyness Dingsda?

Bin nochmal gefahren und die gelbe Leuchte ist immernoch aus, sonst ging sie recht schnell wieder an... Wäre ja zu gut wenn es am losen Schlauch gelegen hat ... Hoffe nur ich hab dem Motor nicht geschadet, mit der Leuchte bin ich so 30.000 km gefahren ...

Bild #208085813
Bild #208085815

Ob Dein Gerät den Readiness-Code "Nullt" weiß ich nicht - denke mal nicht....

aber viel wichtiger hierbei ist doch - das ist nicht weniger zu unterschätzen - das der Fehler nicht wieder gekommen ist...

und alles iss chick!

Ja so wars bei mir auch - jeden Tag lernt man seinen Elch neu kennen... quasi auf Du und Du mit dem Elch :D

Themenstarteram 28. August 2015 um 10:12

... also wenn der Fehler nicht wiederkommt, kann ich davon ausgehen dass dieser Readyness-Code OK ist?

Nun ja...

wie schon bereits erwähnt weiss ich nicht wie dein Diagn.-Gerät "arbeitet"

bei mir ist es so, das ich mittels Notebook mein Fehlerspeicher auslesen kann.

In einer Grafik werden dann unter anderem die ständig überwachten Komponenten ( wie z.B. Aussetzerkennung, Einspritzsystem,... ) und die nicht ständig überwachten Komponenten

(z.B. Katalysator, Beheizter Katalysator, Kraftstoffverdunstungssystem, Sekundersystem, Klimaanlagensystem, Lambdasonden, Lambdasonden-Heizung, Abgasrückführung...) angezeigt

Wenn ich mein Fehlerspeicher auslese und dann zurücksetze wird auch der Readiness-Code zurückgesetzt

( Readiness-Code = eigener Bereitschaftstest vom System )

Wenn dann kein Fehler in den Speicher geschrieben wird so kann man davon ausgehen das der R.-Code ge-"nullt" ist

und kein Fehler weder in ständig noch im nicht ständigüberwachten Komponentenkreis seitens des Systems gefunden worden ist....

 

Ob nun dein Maxdia das mit löscht... hmm ich gehe mal davon aus, aber da ich dein Gerät nicht kenne und ich lieber mit Notebook arbeite - weiß ich es nicht.

Logisch gesehen müsste dein R.-Code mit gelöscht worden sein - sonst wäre der Fehler wieder auslesbar bzw vom System angezeigt worden ...

 

Etwas weit ausgeholt aber hoffe das ich helfen konnte

Weiterhin fahren und beobachten .... und wenn der Fehlerspeicher nach 100 KM weiterhin nichts gesetzt worden ist würde ich entspannt zum HU/AU-Fritzen fahrn

Themenstarteram 30. August 2015 um 11:35

so, zu früh gefreut, jetzt kam nach ca. 50 km die Leuchte wieder ... ist wohl doch was Anderes. Werde mal den LMM reinigen.

P0171 war bei mir der LMM, Reinigen bringt in der Regel nix........

Themenstarteram 30. August 2015 um 14:14

hab mir mal die Zündkerzen angegeuckt, obwohl ich die (Original Volvo) erst vor 20.000 km gewechselt habe;

beim Rausdrehen ist mir aufgefallen, dass unten am Motor-Schaft wo der Dichtring der Zündkerze draufsitzt, zerbröselte Kunststoffteile lagen; das sind brüchige Teile dieser Platikummantelung der Kabel, die zu den Zündkerzen führen.

Dann hab ich auch bei der einen ZK gesehen, dass "verschmurgelte" Kunststoffbröselteile am Dichtring der ZK waren, vielleicht ist da "Falschluft" reingekommen (daher der vorige Fehler P0171 - zu mager, also zuviel Luft undf zuwendig Benzin), weil der Dichtring der ZK nicht plan abschloss? Da sind mir beim damals Wechsel damals bestimmt so feine Bröselteile in den Zündkerzenschaft gefallen.

Den FEhler hab ich wieder weggedrückt, mal sehen, ob jetzt der Fehler wiederkommt....

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