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Abgasgeruch 330d im Innenraum
Hallo,
Habe schon die SuFu bemüht, konnte jedoch keinen wirklich passenden Hinweis zu folgendem Problem finden:
Unter (starker) Last, z.B. Beschleunigen auf der Autobahn oder bei langen Steigungen, riecht es in meinem 330d xDrive (Bj. 09.2009, 56.000 km) stark nach Diesel-Abgas. Im Stand (Leerlauf) tritt das Phänomen nicht auf. Auch meiner Frau, die heute mitfuhr, ist es aufgefallen, obwohl ich das Thema nicht angesprochen hatte. Habe bei der Lüftung erfolglos verschiedene Einstellungen ausprobiert: mit / ohne Klimaautomatic, Umluft ein / aus etc.
Wer könnte einen Tip geben, sodass ich den Freundlichen gezielt auf mögliche Ursachen hinweisen kann?
Vielen Dank im Voraus für Eure Expertise!
LG!
Heribert
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18 Antworten
Könnte ab Abgaskrümmer liegen - der hat wahrscheinlich ein Haarriss, was zu dem Abgasgeruch führt
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Könnte ab Abgaskrümmer liegen - der hat wahrscheinlich ein Haarriss, was zu dem Abgasgeruch führt
BMW_Verrückter
Danke, habe einen Termin beim Freundlichen vereinbart und bin schon sehr gespannt, was dabei herauskommt.
LG!
Heribert
Würde mich über einen kurzen Bericht freuen, was es tatsächlich war.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Würde mich über einen kurzen Bericht freuen, was es tatsächlich war.
BMW_Verrückter
War am 2. November beim Freundlichen, habe auf die Abgasgeruch-Problematik hingewiesen und gleich die 60.000er-Wartung durchführen lassen. Lt. Werkstatt konnte kein Fehler / Defekt gefunden werden. War dann gestern 350 km auf der Bahn und konnte keinen Abgasgeruch mehr wahrnehmen. Seltsam, hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, mir soll´s recht sein.
Nochmals danke und LG!
Heribert
Ja, gibts auch solche Fälle - sollst nicht der Erste sein, bei dem sich das Problem einfach so auflöst
BMW_Verrückter
Ist bestimmt irgendwo etwas kohlenstoffhaltiges an heiße Teile gekommen.. nen Tropfen Öl oder sonstiges.
Ist oft der Fall, wobei eine Undichtigkeit bei einem so neuen Wagen ja nicht zu erwarten steht.
Oft ist es etwas Öl, was nach dem Nachfüllen auf dem Ventildeckel steht, eine schwitzende Dichtung oder soetwas.
Würde ich nicht weiter drüber nachdenken.
Gute Fahrt
Update zum Beitrag vom 30.10.2011 (Abgasgeruch im Innenraum): Problem tritt wieder auf, z.B. beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt oder beim Überholen, riecht (stinkt) es wieder stark nach Abgasen. Eine Nachschau im Motorraum unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe ergab keine Auffälligkeiten (Flüssigkeiten, Rauchentwicklung o.ä.). Auch ist der Verbrauch wieder (bei gleichem Fahrprofil) angestiegen, so wie im Oktober, bevor die Injektoren getauscht wurden.
Mögliche Ursachen, die ich beim Recherchieren gefunden habe: Haarriss im Krümmer (scheidet aus, da kontrolliert), AGR, Turbo, Dieselpartikelfilter.
Habt Ihr sonst noch eine Idee?
LG!
Heribert
Mit einer reinen Sichtprüfung auf Haarrisse wird es da vermutlich nicht getan sein.
Wenn der Fehler beim Beschleunigen auftritt, aber nicht bei Leerlauf/unterer Teillast, soll die Werkstatt die Abgasseite mit Druckluft unter deutlichen Überdruck setzen und nachsehen, ob da irgendwo eine Undichtigkeit erkennbar ist, die nur bei deutlichem Überdruck auftritt. Verdächtige Kandidaten könnten z.B. die Dichtung zwischen Krümmer und Zylinderkopf sein oder auch Dichtungen am Turbolader.
Die AGR-Leitung, die vom Abgaskrümmer in Richtung Saugseite führt, sowie das AGR-Ventil sollte auch auf Undichtigkeit untersucht werden (incl. aller beteiligten Dichtungen).
Hintergrund: Beim Beschleunigen werden die VTG-Schaufeln geschlossen, d.h. vor Turbine erhöht sich der Abgasdruck deutlich.
Der M57-Motor, der bei dir eingebaut ist, hat einen Gusseisenkrümmer, also eher unwahrscheinlich, dass das was mit dem Abgaskrümmer zu tun hat. Die Edelstahlkrümmer in den 2003-2005 M57 hatten damit Probleme, die Gusseisen, die ab E90 Produktion beim M57-Motor eingesetzt werden, nicht mehr.
Könnte an der Dichtung des Krümmers liegen.
Turbolader sollte es auch nicht sein. Siehst du, wenn du den Motor anlässt und Gas gibst, einen schwer erkennbaren Rauch aufsteigen, aus dem Motorraum, der evtl. das Abgas sein könnte?
AGR-Leitungen, wie schon beschrieben wären interessant - vom Abgaskrümmer über AGR-Thermostat und AGR-Kühler zum AGR-Ventil.
Weiters könnte es sein, dass der Luftmassenmesser defekt ist - misst die Luftmasse nicht korrekt, wodurch eine nicht korrekte Einspritzmenge eingespritzt wird - hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
BMW_Verrückter
@BMW_verrückter
@ EAMA
Danke für Eure Hinweise!
Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen; es gab keinen Hinweis auf einen Defekt.
Werde versuchen, kurzfristig einen Termin beim Freundlichen zu bekommen und dann wieder berichten.
Danke nochmals und LG!
Heribert
Hallo x3 ich hatte damals bei meiner x3 das selbe Problem gehabt, es lag am Abgaskühler da ist noch so einen Rohr angeschlossen guck mal danach.Du musst aber die Plastikabdeckung vom Motor abmachen dann siehst du wo schwarze Ruß raus kommt.Es ist das Rohr Position 6 und die Verschraubungen Position 7 da war beimir Ruß .
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Ja, das kann daran liegen. Also Abgaskrümmer -> Anschluß AGR-Kühler -> AGR-Kühler -> Rohr zum AGR-Ventil!
Würde auch mal machen - Motorabdeckung abschrauben und Gas geben im Stand bis 2500 U/Min, dann schauen, ob es wo raucht
BMW_Verrückter
Vielen Dank, werde gleich morgen kurzfristig einen Termin bei einem Freundlichen vereinbaren. Nachdem meine lokale BMW-Werkstatt i.d.R. Wartezeiten von 2 Wochen hat, werde ich zu einem anderen Händler fahren, bei dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Sind zwar über 200 km tour / retour, aber Hauptsache, das Problem kann rasch gelöst werden. Nochmals danke für Eure hinweise, melde mich dann mit einem Bericht.
LG!
Heribert
So, habe den Bimmer heute nach drei(!) Tagen in der Werkstatt wieder zurückbekommen. Ursache für den (Abgas-)Geruch: Undichte Ventildeckeldichtung, d.h. es hat ziemlich viel Öl herausgedrückt, das dann "verbrannt" ist. Möglicherweise wurde die Dichtung beschädigt, als vor 3.000 Km durch eine andere Werkstatt die Injektoren getauscht wurden.
Fazit zu den Werkstätten: es könnte besser / sorgfältiger gearbeitet werden. Jüngstes Beispiel: Scheibentausch wg. Steinschlag beim Cooper meiner Frau. Anschließend Windgeräusche und Wassereintritt - Ursache: schlecht verklebte Scheibe.... Mann o Mann - wenn ich so arbeiten würde, könnte ich mir keinen BMW und Cooper leisten, weil ich dann keine Klienten mehr hätte.
Jedenfalls vielen Dank für Eure Hinweise!
LG!
Heribert