1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Abgasgeruch + Fehlermeldungen – der Freundliche ist am Ende….

Abgasgeruch + Fehlermeldungen – der Freundliche ist am Ende….

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. September 2022 um 8:24

Hallo Community,

mein 535d EZ13 313PS ist immer noch krank; der Freundliche hat den halben Motorraum auseinandergerissen und ist nun mit dem Latein am Ende.

Besonders morgens beim Start dringt unangenehmer Abgasgeruch in den Innenraum. Ich habe meinen Rüssel in den Motorraum gehängt: der Geruch kommt abgasseitig von unten aus dem Bereich Zylinder 4 bis 6. In der Warmlaufphase und im Teillastbetrieb kommen (unregelmäßig) immer wieder die Fehler:

255B00 AGR v. Pos.-Regelung (Ventil zu weit geschlossen)

27B700 Abgasdruck vor Turbine (Differenz gem. Luftmasse)

240500 AGR- Regelung (Luftmasse zu hoch)

Selten tauchen noch folgende Fehler auf:

290900 Luftmassensystem (gemessene Luftmasse zu hoch)

290A00 Luftmassensystem (gemessene Luftmasse zu hoch, hohe Ladedruckabweichung)

244D00 Ladedruckregelung HD-Stufe

Ab und an kommt (nach kleinen, kaum spürbaren Rucklern) die Meldung „Antrieb gestört, vom Servicepartner überprüfen lassen, gemäßigt weiterfahren“. Nach ein paar Kilometern verschwindet die Anzeige (Dreieck) von selbst und die volle Leistung ist wieder da.

Was in den letzten Wochen gemacht wurde:

-Ansaugbrücke + Kanäle gereinigt (Walnussgranulat)

-AGR (3x !!) getauscht (1x freie Werkstatt, 2x BMW)

-AGR- Kühler getauscht (Kostenübernahme BMW)

-Abgasdrucksensor getauscht, Zuleitung zum Sensor (Stahl + Schlauch) geprüft, war ok (BMW)

-Druckwandler (Ladedruckregelventile) getauscht (ich)

-Kurbelgehäuseentlüftungsventil (Membrane) und Rohr getauscht (ich, war aber alles ok, das Wellrohr war zwar wie Knäckebrot, aber noch dicht)

-Injektoren / Turbolader geprüft -> alles ok / dicht (BMW)

-Unterdruckleitungen geprüft -> alles ok / dicht (BMW)

-Luftmassenmesser probeweise getauscht (BMW – keine Änderung)

-Ventildeckel abgenommen, geprüft -> ok (BMW)

Ich hatte zunächst einen gerissenen Abgaskrümmer in Verdacht; lt. BMW wäre da alles ok. Riss im Auspuff- Flexrohr oder irgendeine undichte Verbindung / Leckage im Ladelufttrakt würde mir noch einfallen, ist aber reine Vermutung. Kann man sowas durch Einblasen von Nebel feststellen? Anscheinend hat der Freundliche keine Nebelmaschine sondern tauscht lieber 2x hintereinander (erfolglos) das neue AGR- Ventil wegen einer Fehlermeldung.

Hat hier jemand noch eine Idee bzw. Tipp oder kann eine kompetente Werkstatt empfehlen; muss ja kein BMW-Teiletauscher sein sondern ein guter, auf BMW spezialisierter Schrauber, der sich noch Gedanken macht. Würde hierfür auch quer durch die Republik fahren. Ich habe den BMW jetzt knapp 1 Jahr; in der Zeit lief er rund 20t km ohne Probleme. Und jetzt leider nur Ärger.

Danke Euch schon mal für die Tipps und Hilfe.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wo kommst du denn her?

Wie ist der Km Stand?

Wie ist die Asche- und Rußbeladung des DPF?

Abgas kann im hinteren Bereich nur aus folgende Verbindungen entweichen:

- Krümmer (gerissen)

- Verbindung von Krümmer zu Zylinderkopf

- Drucksensor und Schlauch Abgasdruck vor Partikelfilter

- Drucksensor und Schlauch Abgasdruck nach Partikelfilter (Euro6)

- Verbindung Turbolader zu Partikelfilter

Alle anderen Abgasverbindungen sind eher weiter vorn am Motor.

Undichtigkeiten sollten mit Spiegel und Licht oder mit einem Endoskop von Außen sichtbar sein, da sich an der undichten Stelle Ruß ablagert.

Alle Fehlermeldung stehen meiner Meinung nach nicht im Zusammenhang mit dem Abgasgeruch.

Ich hatte so etwas ähnliches, nach langem Suchen und Austauschen, war es die Metallverbindung zum Turbolader...

viel Erfolg

Themenstarteram 14. September 2022 um 9:09

Zitat:

@Horst696 schrieb am 14. September 2022 um 10:38:35 Uhr:

Wo kommst du denn her?

Wie ist der Km Stand?

Wie ist die Asche- und Rußbeladung des DPF?

Abgas kann im hinteren Bereich nur aus folgende Verbindungen entweichen:

- Krümmer (gerissen)

- Verbindung von Krümmer zu Zylinderkopf

- Drucksensor und Schlauch Abgasdruck vor Partikelfilter

- Drucksensor und Schlauch Abgasdruck nach Partikelfilter (Euro6)

- Verbindung Turbolader zu Partikelfilter

Alle anderen Abgasverbindungen sind eher weiter vorn am Motor.

Undichtigkeiten sollten mit Spiegel und Licht oder mit einem Endoskop von Außen sichtbar sein, da sich an der undichten Stelle Ruß ablagert.

Alle Fehlermeldung stehen meiner Meinung nach nicht im Zusammenhang mit dem Abgasgeruch.

Hallo Horst,

ich wohne in der Nähe von Halle(Saale). Km- Stand ca. 160t; Asche- Rußbeladung ok - DPF: noch120tkm oder so ähnlich bis voll. (kürzlich erst ausgelesen)

Gruß

Stefan

...ich würde die Welle des VNT-Stellers (Hochdruckstufe) auf Rußspuren prüfen.

Dort tritt bisweilen Abgas aus. Die damit verbundenen Rußablagerungen führen zu Schwergängigkeit der Welle.

Im unteren Leistungsbereich ist die Turbinenregelklappe (TRK) im Einlass der Niederdruckturbine (großer Turbo) geschlossen bzw. nur teilgeöffnet, d.h. der Abgasdruck lastet auf der HD-Turbine...so soll es ja auch sein.

Wenn die VNT-Verstellung in diesem Bereich nicht korrekt arbeitet, kann sich überhöhter Ladedruck einstellen.

Bei höherer Leistungsanforderung öffnet die TRK kontinuierlich. Damit sinkt die Druckdifferenz über die HD-Turbine: Sie wird über den Zwillingseinlass der ND-Turbine "kurzgeschlossen", da der HD-Turbinenauslass in den ND-Turbineneinlass mündet - damit sinkt der eventuelle Leckagestrom an der VNT-Welle.

Stufenaufladung1
Stufenaufladung2
Stufenaufladung3
+3
Themenstarteram 14. September 2022 um 10:21

Zitat:

@maxmosley schrieb am 14. September 2022 um 11:43:55 Uhr:

...ich würde die Welle des VNT-Stellers (Hochdruckstufe) auf Rußspuren prüfen.

Dort tritt bisweilen Abgas aus. Die damit verbundenen Rußablagerungen führen zu Schwergängigkeit der Welle.

Im unteren Leistungsbereich ist die Turbinenregelklappe (TRK) im Einlass der Niederdruckturbine (großer Turbo) geschlossen bzw. nur teilgeöffnet, d.h. der Abgasdruck lastet auf der HD-Turbine...so soll es ja auch sein.

Wenn die VNT-Verstellung in diesem Bereich nicht korrekt arbeitet, kann sich überhöhter Ladedruck einstellen.

Bei höherer Leistungsanforderung öffnet die TRK kontinuierlich. Damit sinkt die Druckdifferenz über die HD-Turbine: Sie wird über den Zwillingseinlass der ND-Turbine "kurzgeschlossen", da der HD-Turbinenauslass in den ND-Turbineneinlass mündet - damit sinkt der eventuelle Leckagestrom an der VNT-Welle.

Hallo,

wo befindet sich die Welle des VNT- Stellers (Hochdruckstufe) genau? Gibt`s irgendwo eine Zeichnung oder ein Foto? Muss da was demontiert werden, um sich das anzuschauen?

Deuten die Fehlermeldungen auf eine defekte Welle hin? (bin da leider nicht so bewandert..)

Themenstarteram 14. September 2022 um 10:49

@MaxMosley: habe aus einem anderen thread ein Foto und eine Zeichnung gefunden. Werde der Sache nachgehen. Vielen Dank erstmal!

...meine Darstellung leite ich aus den Fehlern ab.

Um die Freigängigkeit der Welle händisch zu prüfen, muss die Anlenkung des elektrischen VNT-Stellers (schwarzes Gehäuse) von der Welle getrennt werden.

Bei entsprechendem Befund gibt es aber keine veröffentlichte Reparaturmöglichkeit. Den HD-Turbo gibt es bei BMW nur komplett mit Steller (ca. 1.200€).

Man müsste also einen Turbo-Spezialisten anfragen.

Such dir eine Werkstatt mit einer Nebelmaschine. Dann hast du den Fehler nach maximal 30 Minuten gefunden.

Themenstarteram 14. September 2022 um 13:33

Zitat:

@Ben.Zi schrieb am 14. September 2022 um 15:25:42 Uhr:

Such dir eine Werkstatt mit einer Nebelmaschine. Dann hast du den Fehler nach maximal 30 Minuten gefunden.

Jep, wird gemacht. Mein Freundlicher hat leider keine Nebelmaschine....

Themenstarteram 15. September 2022 um 8:03

@MaxMosley: ich habe gestern mal nachgeschaut. Da sind ganz eindeutig Rußspuren zu finden. Würde bei der Undichtigkeit der Welle zum VTG-Steller es dann bedeuten, daß der kleine Turbo getauscht werden muss oder sehe ich das falsch? Oder kann ein Turbo-Spezi sowas abdichten?

@all: Macht es Sinn einen Austausch- Turbo (refurbished) reinzubauen? Der würde letztendlich nur einen Bruchteil einen neuen (originalen) kosten. Hat da jemand Erfahrung/Empfehlung?

...wie o.g. gibt's bei BMW nur die Komplettkombo mitsamt dem elektr. Steller.

Die Nachfrage beim Turbospezialisten lohnt sich auf jeden Fall, da ich glaube, dass es ein Standardturbo (Borg-Warner?) ist.

Dann wäre der Tausch sicher erheblich günstiger.

Ob es eine Reparaturmöglichkeit gibt (Aufbohren und Ausbuchsen), wäre dort auch zu erfahren.

@Indianer9999

Gib mir Mal via PM Deine E-Mail, dann schicke ich Dir Mal eine PDF bzgl Rußspuren am Turbo. Kann es hier nicht hochladen ;-)

Auch ein neuer Turbo wird dort sehr früh wieder Rußspuren bekommen. Es sei denn, die sind richtig stark vorhanden. Mein neuer Turbo hatte dort nach kurzer Zeit wieder etwas Ruß. Ich habe denn mal bei anderen Fahrzeugen darauf geachtet. Das hat fast jeder.

Bilder möglicher Ursachen

Screenshot_20220915-144002_Adobe Acrobat.jpg
Screenshot_20220915-144026_Adobe Acrobat.jpg
Screenshot_20220915-144052_Adobe Acrobat.jpg
+1
Deine Antwort