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Abgasgeruch im Innenraum bei DPF-Regeneration

BMW 5er G30
Themenstarteram 2. März 2025 um 9:13

Hallo zusammen,

 

Ich bin auf der Suche nach Tipps und Hinweisen zu folgendem Problem:

 

An meinem 2018er 540d nehme ich seit kurzem Abgasgeruch im Innenraum während der DPF-Regeneration wahr. Wenn ich bei aktiver Regeneration an der Ampel halte, kommt durch die Lüftung ein wirklich beißender Geruch in den Innenraum. Bei inaktiver Regeneration nehme ich diesen Geruch nicht wahr. Man ließt das in den Foren nun mittlerweile schon ab und an mal, nur die finale Lösung ist mir noch unbekannt. Ein undichtes VTG, welches auf die AGA tropft oder sogar eine Servicemassnahme zu einer ungünstig abgedichteten Stirnwand habe ich bereits erlesen. Kennt das jemand? Gibt es andere Bereiche, die man sich anschauen sollte? Aus dem Motorraum heraus konnte ich keinerlei Rußspuren feststellen.

 

Beste Grüße

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8 Antworten

...wenn im Motorraum während der Regeneration im Standlauf nur Geruch und kein Qualm wahrnehmbar ist, würde ich die Niederdruck-AGR-Verrohrung und -Abdichtung untersuchen.

Die liegt oberhalb des DPF - wegen des vorgeschalteten DPF sind die Abgase praktisch rußfrei.

Gleiches gilt für das "Entkopplungselement" (ehemals "Flexrohr") zwischen DPF und Fortführung des Abgasstrangs.

Interessanterweise gibt es im ETK die Bemerkung:

"Das Entkopplungselement darf erst nach Ablauf der Garantiezeit (Europa 36 Monate und USA 60 Monate) des Fahrzeugs angeboten werden"

ND-AGR
Themenstarteram 2. März 2025 um 11:15

Wie kommst du darauf? Warum stinkt es nicht wie verrückt, wenn das Fahrzeug nicht in der aktiven Regeneration ist? Verstehe hier den Zusammenhang zum niederdruck-agr noch nicht ganz.

Bin mit dem Geruch von Abgas während der Regeneration beim Anhalten, gerade beim stop and Co auch betroffen, desweiteren ist bei mir aber sobald die Temperatur draußen 7/6 C° abwärts ist, das es ich nach Start am Morgen (Motor kalt, länger wie 7h) Abgasgeruch qausi über die Lüftung in den Innenraum strömt. Szenario ist Folgendes... Ich starte Fahrzeug in der Garage, fahre es raus auf die Straße, lassen Motor laufen, gehe zurück zur Garage und schließe Garage ab, gehe wieder zum Auto, steige ein und es riecht seid vorigen Jahr nach Abgas.

Fahre ich dann los, legt es sich ziemlich schnell aber ein Fenster muss man kurz öffnen da es doch zu stark ist.

Sobald der Motor dann warm ist und auch war passiert das nicht mehr nach neu Start vom Motor, eher halt nur wenn das kfz lange steht (länger wie 5h) und wenn es kalt draußen ist, wie gesagt ab unter 10 C° geht's merklich los. Mittlerweile starte ich das Fahrzeug und schaltet die Lüftung komplett aus und mache diese komplett errst an wenn ich schon mindestens 4/5min Fahre.

Fahrzeug war bei BMW, es wurde nichts gefunden, ausser die Maßnahme Stirnwand wurde diesbezüglich erledigt was aber von der Logik her ja Blödsinn ist da der Geruch eindeutig über die Lüftung in den Innenraum gelangt was ich denen auch deutlich erklärt habe. Keine Rußspuren im Motorraum auf der Abgasseite zu finden. Ich habe allerdings selbst mal beim Kaltstart die Haube geöffnet und mich mit meinen Riecher über die Abgas Seite begeben und habe eindeutig den Abgas Geruch wahrgenommen, allerdings BMW sagt sie könnten nichts feststellen.....Klar das ist tatsächlich nur bei kalt Start und halt relativ kurz so bis 7min ungefähr aber es nervt trotzdem. Auf Verdacht sachen wechseln ist natürlich ne Geldfrage und bringt nur BMW was, nicht wirklich mir.

Fahrzeug ist ein 530d LCI Ez. 08.2020, 80Tsd km

Vielleicht gibt's noch paar betroffene oder gar klare Reparatur Hinweise.

.

...wegen der Temperaturerhöhung während der Regeneration - damit dehnen sich Materialien (meistens) aus, so dass sich an Trennfugen/Flanschen Lecks auftun können - davon gibt es mit der jetzt üblichen ND-AGR noch mehr.

Am besten ist es, mit einer Rauchlanze zu suchen.

Themenstarteram 2. März 2025 um 12:51

Zitat:

@bmw3er5er schrieb am 2. März 2025 um 12:56:25 Uhr:

Bin mit dem Geruch von Abgas während der Regeneration beim Anhalten, gerade beim stop and Co auch betroffen, desweiteren ist bei mir aber sobald die Temperatur draußen 7/6 C° abwärts ist, das es ich nach Start am Morgen (Motor kalt, länger wie 7h) Abgasgeruch qausi über die Lüftung in den Innenraum strömt. Szenario ist Folgendes... Ich starte Fahrzeug in der Garage, fahre es raus auf die Straße, lassen Motor laufen, gehe zurück zur Garage und schließe Garage ab, gehe wieder zum Auto, steige ein und es riecht seid vorigen Jahr nach Abgas.

Fahre ich dann los, legt es sich ziemlich schnell aber ein Fenster muss man kurz öffnen da es doch zu stark ist.

Sobald der Motor dann warm ist und auch war passiert das nicht mehr nach neu Start vom Motor, eher halt nur wenn das kfz lange steht (länger wie 5h) und wenn es kalt draußen ist, wie gesagt ab unter 10 C° geht's merklich los. Mittlerweile starte ich das Fahrzeug und schaltet die Lüftung komplett aus und mache diese komplett errst an wenn ich schon mindestens 4/5min Fahre.

Fahrzeug war bei BMW, es wurde nichts gefunden, ausser die Maßnahme Stirnwand wurde diesbezüglich erledigt was aber von der Logik her ja Blödsinn ist da der Geruch eindeutig über die Lüftung in den Innenraum gelangt was ich denen auch deutlich erklärt habe. Keine Rußspuren im Motorraum auf der Abgasseite zu finden. Ich habe allerdings selbst mal beim Kaltstart die Haube geöffnet und mich mit meinen Riecher über die Abgas Seite begeben und habe eindeutig den Abgas Geruch wahrgenommen, allerdings BMW sagt sie könnten nichts feststellen.....Klar das ist tatsächlich nur bei kalt Start und halt relativ kurz so bis 7min ungefähr aber es nervt trotzdem. Auf Verdacht sachen wechseln ist natürlich ne Geldfrage und bringt nur BMW was, nicht wirklich mir.

Fahrzeug ist ein 530d LCI Ez. 08.2020, 80Tsd km

Vielleicht gibt's noch paar betroffene oder gar klare Reparatur Hinweise.

.

Habe genau die gleiche Erfahrung wie du. Es strömt halt dann in den Innenraum, weil das Fahrzeug dann den Innenraum heizen will. Wenn der Innenraum schon vorgeheizt ist, merkt man nichts. Merke auch Abgasgeruch wenn ich meine Nase im motorraum über die abgasseite halte. Welche Maßnahme bzgl Stirnwand wurde durchgeführt? Was wurde dort gemacht?

Kann ich nicht sagen was die da Nachgearbeitet haben, viel kann es nicht sein soll aber definitiv was mit Abgasgeruch im Innenraum zu tun haben, wahrscheinlich von Werk aus unsauber was verbaut. Hat aber rein garnix gebracht bei meinen Problem ausser das die Werkstatt was abrechnen konnte mit BMW München.

Wie gesagt das Geruchsproblem kommt ja nicht durch ne ritze oder ein stopfenloch in den Fahrzeuginnenraum sondern über die Lüftung der Klimaautomatik, stelle ich diese aus also Gebläse auf 0 und somit komplett aus, riecht es nicht nach Abgas während der kurzen Warmlaufphase wenn das Auto steht, sobald es dann rollt kommt zusätzlich Luft in den Motorraum was dazu führt das es deutlich weniger bis gar nicht riecht, wenn ich schon nach paar Minuten die Lüftung anstelle. Kommt allerdings gleich ne Ampel und muss man warten so meine Erfahrung kommt es auch gleich wieder zu den Abgasgeruch bis man ne gewisse Zeit überschritten hat oder halt der Motor etwas warm ist, Gefühlt halt so nach 5-7min ist dann alles normal.

Deswegen fahre ich die ersten Minuten mittlerweile immer ohne Lüftung frühs weil es auch schnell zu Kopfschmerzen führt so früh am Tag (04.30Ihr) durch das Abgas. Sobald die Temperaturen so 13 C° aufwärts betragen fahre ich ganz normal ohne wirklich was zu Riechen...freue mich diesbezüglich schon aufn Frühling.

 

Themenstarteram 2. März 2025 um 18:13

Also ich hatte das Problem für 60k km nicht. Iwas muss ja jetzt defekt sein. Werde die Tage die Kiste mal auf die Bühne nehmen und mir das Ganze von unten angucken. Im motorraum darf es jedenfalls eigentlich nicht nach Abgas riechen - ergo, eine Dichtung ist hin.

...@bmw3er5er: Wenn nach Kaltstart Abgas über die Lüftung transportiert wird, kann der Bruch des AGR-Kühler-Bypassrohrs der Grund sein.

Der Bypass ist geöffnet bis 50°C Kühlmitteltemperatur erreicht sind. Das Bypassrohr bildet mit dem AGR-Kühlerkorpus eine bauliche Einheit. Das Bypassrohr dehnt sich nach Motorstart gegenüber dem kalten undurchstömten AGR-Kühler stark aus, hat aber keinen Freiheitsgrad - wenn man vom kurzen Wellrohrabschnitt absieht.

In diesem Bereich reißt dann das Rohr.

Da der Bypass auf der Rückseite des AGR-Kühlers sitzt, sind Rußspuren oft nicht sichtbar.

Dias Foto ist vom N57 - das Arrangement ist beim B47/57 genauso.

Das Biegemoment des wärmegedehnten Bypass' auf den kalten AGR-Kühler könnte für das Kühlmittel-Leckageproblem verantwortlich sein. Die alten N57-Motoren (z.B. F10 2009-2011) hatten eine entkoppelte Bypassführung und keine Lecks.

Agr-kuehler-motorseite
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