ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Abgasgeruch im Innenraum Sprinter 211 CDI

Abgasgeruch im Innenraum Sprinter 211 CDI

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 20:20

Moin,

Hab 2 Probleme mit dem Hobel.

 

1)

Hab bei meinem Sprinter 211 CDI, Baujahr 2000 einen starken Abgasgeruch (könnte auch Öldampfgeruch sein)im Innenraum. Hab bis jetzt aber nicht wirklich eine Ursachen finden können. Hat jemand ne Idee oder das gleiche Problem?

Hab unter der Suche was über defekte Injektoren gelesen, aber das betraf immer den Vito. Gibts die beim Sprinter auch? Wenn ja was ist denn das und wo sitzen die? Hab ich ja noch nie was von gehört.:confused: Soll das ne Art Einspirtzdüse sein? Kenn mich mit Dieselnmotoren nicht wirklich aus.

 

2)

Die Frontscheibe hat sich im oberen Bereich auf dreiviertel der Fläche von der Karosserie gelöst.(Kleber gerissen). Nun leckt das bei Regen rein. Ist das ein bekanntes Problem? Gibts da vielleicht was auf Kulanz(Tauschaktion oder so)?

Wenn nicht, wie ist das am besten wieder abzudichten? Hab keine Lust die komplette Scheibe rausnehmen zu lassen und neu zu verkleben. Gibts da irgendsone Art Sikaflexähnliches Zeug was zu empfehlen wäre(vielleicht aus dem Bootsbereich)?

Man bräuchte dann ja wohl nur die Dichtung über der Scheibe abziehen das schön reinigen und auber ausspritzen. Dichtung wieder drauf und gut wär. Oder?

 

MFG Matze

 

Beste Antwort im Thema

hi!

´Bin mechaniker bei mercedes-benz, speziell auf sprinter und vito. Das mit dem Abgasgeruch sind mit 100%iger sicherheit die Injektoren! Die injektoren findest du wenn du das saugrohroberteil und das abdeckplastik vom ventildeckel abnimmst! Eigentilch kein Problem. Danach startest du den Motor und schaust wo die abgase rauskommen. Normal ist eh alles verkokt. wenn du nichts siehst leer einfach ein Glas wasser zu den injektoren dann siehst du vo es "blubbert". Beim ausbau achten das dir nichts ins saugrohr fällt und der motor auf Betriebstemperatur ist. Sonst könnte es sein das du das gewinde der injektorenschrauben ausreißt! Hoffe das du die injektoren rausbekommst, könnte sein das bu spezialwerkzeug brauchst! Wenn du die injektoren herausen hast dann mußt du den schaft und den sitz der injektoren sauber reinigen (!!!!darauf achten das nicht zuviel schmutz in den brennraum gelangt!!!). Schau ob die dichtringe der Injektoren noch oben sind, sonst sind sie noch im schaft. das gewinde der injektorschrauben nachschneiden da sonst die schrauben (mußt du neue besorgen!!) nicht ganz rein gehen! Die Injektoren mit neuem Dichtring versehen und sauber reinigen. Danach zusammenbauen, starten, auf dichtheit prüfen (wasser) und das wars im großen und ganzen.

Das drehmoment für die Injektorschrauben ist 7Nm und 2x 90 Grad

Hoffe ich habe dir ein bisschen weitergeholfen. Wenn du fragen meld dich einfach

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

@ Schmatzek1,

für den Abgasgeruch im Innenraum ist definitiv ein undichter Injektor verantwortlich !

Auch bei der Scheibe wirst Du um einen Ausbau und eine Abdichtung nicht drumrum kommen . ;)

Man kann sie zwar zB. mit Silikon dichtschmieren, aber das ist nicht von Dauer.

Viele Grüsse,

Arne

Hallo,

zu1. hier ist definitif ein Injektor undicht, diese befinden sich unter einer Abdeckung die auf dem Motor montiert ist.

zu2. hast Du schon mal eine Windschutzscheiben bekommen?? Wie schon gesagt da muss die Scheibe raus und neu eingeklebt werden, denn die Windschutzscheibe ist mit ein Tragendes Teil der Karosserie! Hier ist nichts mit abdichten drin.

Gruß

Chris

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 15:52

Nö, noch die erste Scheibe sein. Kann doch nicht sein das sich bei nem Wagen nach nur 7 Jahren die Scheibe rauslöst.:mad:

 

Was genau ist denn ein Injektor? Einspritzdüse, Zerstäuberdüse oder was?

Unter welcher Abdeckung? Unter der Abdeckung die auf dem Ventildeckel sitzt oder unter dem Ventildeckel selber? Beim Sprinter sitzt ja die Ansaugbrücke auch noch oben drauf.

Müssen die Injektoren komplett getauscht werden oder nur neue Dichtungen? Woher weiß man welcher undicht ist? Kann den Wagen ja nicht anlassen wenn die darüber sitzende Ansaugbrücke demontiert ist um zu schauen.

Kostenpunkt? Brauch ich spezial Werkzeug?

Fragen über Fragen.:eek:

 

P.S. Scheiß Diesel mein 1.8T is mir lieber.:D

Hallo,

das mit der scheibe ist halt mal so, da kann ich Dir jetzt auch nichts genaueres sagen.

Die injektoren sind die Einspritzdüsen die Elektrisch angesteuert werden.

Sie sitzen unter der abdeckung des Ventildeckels.

Normalerweise sieht man welcher Injektor undicht ist (man kann aber auch den Motor laufen lassen wenn die Ansaugbrücke demontiert ist).

Unter umständen braucht man hier Spezialwerkzeug zum demontieren des Injektors.

Fahre am besten zur Werkstatt und lasse es machen.

Gruß

Chris

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 16:17

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

 

MFG Matze

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 18:11

Ach ja, kann mir vielleicht noch jemand sagen mit wieviel NM die Dehnschraube zur Injektorbefestigung angezogen wird?

(Also die die durch die seitliche Spannbacke geht)

 

Matze

Hallo,

ich glaube 7Nm und 90°

Gruß

Chris

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 18:37

Dank dir!

Hallo,

beim OM 611 steht 7 nm und 2 x 90 Grad ..

Immer eine neue Dehnschraube verwenden !

Gruß Reinhard

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 20:41

MKB OM611 ist richtig. Der is das. Neue Dehnschrauben ist klar, hab ich schon liegen.

Super danke! 

Stimmt wohl, Drehmoment wurde von 7Nm und 90° auf 7Nm und 2x 90° geändert .

Unbedingt beachten.

MfG

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 16:48

So, um die Sache mal abzuschließen jetzt mal ein Feedback für die die es Interessiert.

 

Hab heute die Sache in Angriff genommen. Die schwarze Teerartige Masse war zum Teil schon bis zu 5cm hoch um die Düsen und völlig ausgehärtet. Erstmal alles freigemeißelt und mit nem Staubsauger dabei immer gleich weggesaugt. Die Stecker der Düsen gingen nicht mehr zerstörungfrei runter. Da hab ich dann auch gleich neue genommen. Zum rausziehen der Düsen hab ich mir ein Aushebelwerkzeug von VW besorgt das normalerweise für die Düsen am LT genommen wird.(siehe Bild).  Passte aber auch bei mir einigermassen. Die erste Düse ging ganz gut raus, die anderen waren fest wie eingeschweißt. Hab mir dann nen Kuhfuß zurechtgeschliffen sodas der ziemlich gut in die Rille der Düsen passte und die damit dann unter enormen Kraftaufwand rausgehebelt. Eine Seite Kuhfuß andere Seite Aushebelwerkzeug und dann gings.

Die Düsen schön mit ner Wanne Aceton abgewaschen und die Schächte gereinigt, neue Kupferringe drauf und wieder alles zusammengebaut.

Die Kunststoffabdeckung hab ich auch gleich neu genommen. Kostet so um die 7,- also mal voll günstig. Da lohnt saubermachen gar nicht.

Naja, läuft jetzt jedenfalls wieder schön sauber der Bock!:D

Danke nochmal für die Tipps und Drehmomente.

 

Gruß Matze

Hallo Habe das selbe Problem gehabt Dichtringe von Injektoren Ersetzt ( Kosten 1-2€ )

Im Stand war Abgasgeruch Stark. Fachman Erforderlich kann Voll in die Hose Gehen !

hi!

´Bin mechaniker bei mercedes-benz, speziell auf sprinter und vito. Das mit dem Abgasgeruch sind mit 100%iger sicherheit die Injektoren! Die injektoren findest du wenn du das saugrohroberteil und das abdeckplastik vom ventildeckel abnimmst! Eigentilch kein Problem. Danach startest du den Motor und schaust wo die abgase rauskommen. Normal ist eh alles verkokt. wenn du nichts siehst leer einfach ein Glas wasser zu den injektoren dann siehst du vo es "blubbert". Beim ausbau achten das dir nichts ins saugrohr fällt und der motor auf Betriebstemperatur ist. Sonst könnte es sein das du das gewinde der injektorenschrauben ausreißt! Hoffe das du die injektoren rausbekommst, könnte sein das bu spezialwerkzeug brauchst! Wenn du die injektoren herausen hast dann mußt du den schaft und den sitz der injektoren sauber reinigen (!!!!darauf achten das nicht zuviel schmutz in den brennraum gelangt!!!). Schau ob die dichtringe der Injektoren noch oben sind, sonst sind sie noch im schaft. das gewinde der injektorschrauben nachschneiden da sonst die schrauben (mußt du neue besorgen!!) nicht ganz rein gehen! Die Injektoren mit neuem Dichtring versehen und sauber reinigen. Danach zusammenbauen, starten, auf dichtheit prüfen (wasser) und das wars im großen und ganzen.

Das drehmoment für die Injektorschrauben ist 7Nm und 2x 90 Grad

Hoffe ich habe dir ein bisschen weitergeholfen. Wenn du fragen meld dich einfach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Abgasgeruch im Innenraum Sprinter 211 CDI