ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Abgasgeruch im Innenraum

Abgasgeruch im Innenraum

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 18:51

Hallo.

Seit 2 Monaten muss ich leider einen Diesel Astra H Caravan.

Eine schei* Kiste, keine Ablagen, kleiner Kofferraum, viel zu breite Schweller, durchzugsarmer Turbodiesel (100 PS!), mangelhafte Radio-,Navibedienung (CD70 Navi), schlechte Zielführung und unzureichende Anzeigen des Navi´s, unbequeme Sitze, gewöhnungsbedürftige Blinkerschaltung, schlechte Sitzposition, Farbtöne der Stoßfänger und Karosserie passen schlecht zusammen, fehlende Variabilität der Wischerintervallschaltung und und und... :-(

Was aber am meisten ärgert: In dem Fahrzeug ist die teilautomatisierte Klimaanlage verbaut. Bei Umluftschaltung saugt das Fahrzeug die eigenen Abgase in den Innenraum.

Nachdem ich davon ausging, dass es von anderen Fahrzeugen doch von aussen kommt, habe ich auf Umluft geschalten, als weit und breit kein anderes Auto zu sehen war. Es sind eindeutig die eigenen Diesel-Abgase.

Na...wenigstens vernebelt das Abgas nciht die Sicht, er hat immerhin wenigstens einen Rußpartikelfilter. ;-)

Ob Opel in die Umluftschaltung das ganze Fahrzeug, also auch die Abgasanlage mit einbezieht?

In der kommenden Woche will ich das Problem mal dem Händler übergeben...aber ich vermute mal, die werden den Fehler nicht lokalisieren können.

Kennt wer das Problem und evtl. eine Abhilfe?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hmmm,

sag mal, heisst Du IRL Winterkorn oder so aehnlich?

Also wer dem Caravan einen kleinen Kofferraum unterstellt, der weiss glaube ich nicht, wovon er redet...

Ach ja, Du wolltest ja einen Tip für die Abhilfe bezüglich der Abgase im Innenraum. Einfach weniger Sauerkraut bzw. Linsen essen :-)

Hallo,

habe auch Klimaautomatik,und alles ok.

An deiner Stelle würde ich ein Auto fahren,

das nicht so viele und,und,und,hat :-)

Gruß

Re: Abgasgeruch im Innenraum

 

Zitat:

Original geschrieben von HerrXX

Hallo.

Eine schei* Kiste, keine Ablagen, kleiner Kofferraum, viel zu breite Schweller, durchzugsarmer Turbodiesel (100 PS!), mangelhafte Radio-,Navibedienung (CD70 Navi), schlechte Zielführung und unzureichende Anzeigen des Navi´s, unbequeme Sitze, gewöhnungsbedürftige Blinkerschaltung, schlechte Sitzposition, Farbtöne der Stoßfänger und Karosserie passen schlecht zusammen, fehlende Variabilität der Wischerintervallschaltung und und und... :-(

Warum hast du die "Kiste" eigentlich gekauft? Fast alle dieser aufgeführten Sachen fallen einem mindestens bei der Probefahrt auf.

Aber mal zurück zu deinem Problem. Einige von uns Dieselfahrern hatten während der ersten Kilometer auch einen Abgasgeruch im Innenraum. Dieser verschwandt aber nach ca. 1000 - 3000 km von allein - warum auch immer. Bei dir hört es sich aber nach einem Defekt an der Abgasanlage an. Also einfach mal zum Händler fahren und überprüfen lassen.

am 9. Dezember 2006 um 22:27

Re: Abgasgeruch im Innenraum

 

Zitat:

Original geschrieben von HerrXX

Hallo.

Seit 2 Monaten muss ich leider einen Diesel Astra H Caravan.

Eine schei* Kiste, keine Ablagen, kleiner Kofferraum, viel zu breite Schweller, durchzugsarmer Turbodiesel (100 PS!), mangelhafte Radio-,Navibedienung (CD70 Navi), schlechte Zielführung und unzureichende Anzeigen des Navi´s, unbequeme Sitze, gewöhnungsbedürftige Blinkerschaltung, schlechte Sitzposition, Farbtöne der Stoßfänger und Karosserie passen schlecht zusammen, fehlende Variabilität der Wischerintervallschaltung und und und... :-(

Was aber am meisten ärgert: In dem Fahrzeug ist die teilautomatisierte Klimaanlage verbaut. Bei Umluftschaltung saugt das Fahrzeug die eigenen Abgase in den Innenraum.

Nachdem ich davon ausging, dass es von anderen Fahrzeugen doch von aussen kommt, habe ich auf Umluft geschalten, als weit und breit kein anderes Auto zu sehen war. Es sind eindeutig die eigenen Diesel-Abgase.

Na...wenigstens vernebelt das Abgas nciht die Sicht, er hat immerhin wenigstens einen Rußpartikelfilter. ;-)

Ob Opel in die Umluftschaltung das ganze Fahrzeug, also auch die Abgasanlage mit einbezieht?

In der kommenden Woche will ich das Problem mal dem Händler übergeben...aber ich vermute mal, die werden den Fehler nicht lokalisieren können.

Kennt wer das Problem und evtl. eine Abhilfe?

Servus,

was erwartest Du?

3 Beiträge und so über dein KFZ oder den FOH "ablästern" und dann erwartest Du vernünfigte Antworten?

Denk doch nochmal über deinen Ton nach.

Grüße

globalwalker

Hallo,

die Umluftschaltung bewirkt nichts anderes, als das der Gebläsemotor die Luft aus dem Beifahrerfussraum ansaugt, statt aus dem Wasserkasten (da wo der Wischer montiert ist). Wenn dort also Abgase sind, gehören sie definitv nicht dahin. Ansonsten zirkuliert dann natürlich nur das, was ohnehin schon im Innenraum ist.

Sollten dennoch Abgase in den Innenraum gelangen, müssten uU die Abluftklappen im Heck des Fahrzeugs sowie die Abgasanlage selbst auf korrekte Montage untersucht werden. Der Tankzugang unter der Rücksitzbank ist ebenfalls ein Kontrollpunkt.

Der FOH sollte definitiv auch die Stellung der Umluftklappe kontrollieren.

Wie globalwalker schon erklärte, kann es in der Einfahrphase wohl eher müffeln. Das ist imho Versiegelungswachs, das auf den Abgasstrang trifft.

Zum Rest deines Beitrags :

- warum die 100PS Maschine kaufen, wenn es zu wenig ist? Es gibt bis zu 150PS starke Diesel.

- die Sitzposition ist einstellbar (RTFM)

- es gibt verschiedene Sitze

- der Wischerintervall ist einstellbar (RTFM)

- die Bedienung wurde in einem Vergleich als "gut" bewertet

- mit CID sieht man mehr Informationen

Gewöhnungsbedürftigkeit ist ja nicht automatisch schlecht, oder doch?

MfG BlackTM

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 8:08

Danke Euch für wenigstens einen sinnvollen Beitrag...

Ich habe das Teil nicht selbst gekauft, sondern von meinem Chef gestellt bekommen. Und wie Chef´s meistens so sind, wird an Fahrzeugen für die Mitarbeiter gespart.

Mittlerweile sind aber etwas mehr als 10.000 km abgespult, Ausdünstungen bzw. runtertropfendes Wachs sollten weg sein. Ohnehin kann ich noch sehr wohl Dieselabgase von verschmorenden Wachs unterscheiden.

Das Wischerintervall ist übrigens nicht variabel..., zumindest in der Ausstattungsvariante nicht.

Der Kofferraum ist wirklich klein, im Gegensatz zum Ford Focus beispielsweise. Den hatte ich vorher.

Und da gab es auch wesentlich mehr Ablagen, im Astra findet ein Brillenträger nicht mal ein Ablagefach für die Brille/Sonnenbrille, zumindest nicht in der Grundausstattung.

Das Mobiltelefon muss auch irgendwo rumfliegen, da GM zwar Mobiltelefonvorrüstungen anbietet, den Kunden dann aber allein dastehen lässt, wenn es um die passende Verbindung zum Mobiltelefon mit entsprechender Halterung geht.

Andere Fahrzeuge haben wenigstens geeignete Ablagemöglichkeiten, wo das Telefon nicht durch die Gegend rutschen kann.

Auch Becherhalter fehlen...man kann zwar darin keine Pfandflaschen reinstellen, aber zumindest der Wille seitens GM hätte sich gezeigt...

Übrigens bin ich kein anderer als der, der ich hier bin... (verstanden? ;-), bin also nicht mit einem weiteren Nick hier drin.

am 10. Dezember 2006 um 8:24

Hallo HerrXX !

Ich kann deine Meinung ueber die fehlenden Ablagemoeglichkeiten nachvollziehen. Doch beim Navi gibt es einige Einstellungen zur optimalen (vom Betrachter) Ansicht. Dazu solltest du unbedingt die Anleitung durchlesen!

Hattest du den Focus 1 ? Dort kommt mir auch der Kofferraum groesser (breiter) vor.

Wischintervalleinstellung ist zumindest bei mir einstellbar.

(einschalten, ausschalten- die gewuenschte Zeit abwarten und wieder einschalten)

Weisst du, wie die Ausstattung heisst?

Gruss CH

 

ich kann nur ueber amerik. Tastatur schreiben - liegt nicht an mir... :-)

Da kann ich nur sagen: No smell, no fun!

Immerhin ist das Ganze wenigstens lungenschonend vorgefiltert.

P.S. Hast hast du das Fahrzeug unmittelbar nach der Probefahrt gekauft? Eventuell wurde zwar nicht die Sicht, aber trotzdem etwas anderes vernebelt ....

An dem Fahrzeug ist (deiner Meinung nach) ja nichts richtig und trotzdem hast du es gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Clawhammer

Hallo HerrXX !

Ich kann deine Meinung ueber die fehlenden Ablagemoeglichkeiten nachvollziehen. Doch beim Navi gibt es einige Einstellungen zur optimalen (vom Betrachter) Ansicht. Dazu solltest du unbedingt die Anleitung durchlesen!

Hattest du den Focus 1 ? Dort kommt mir auch der Kofferraum groesser (breiter) vor.

Wischintervalleinstellung ist zumindest bei mir einstellbar.

(einschalten, ausschalten- die gewuenschte Zeit abwarten und wieder einschalten)

Weisst du, wie die Ausstattung heisst?

Gruss CH

 

ich kann nur ueber amerik. Tastatur schreiben - liegt nicht an mir... :-)

Ja, war wohl der Focus 1 und ich hatte da immer so meine Servicekoffer reingestapelt. Nun ist es einer weniger, der in der Breite passt.

Wischerintervall lässt sich wirklich nicht einstellen. Nur Ein/Aus.

Die Bedienungsanleitung zum CD70 hab ich mehrfach gelesen...aber besser wird es trotzdem nicht. Blaupunkt und Becker bekommen da wesentlich mehr auf die Reihe...und Audi (Blaupunkt ?) auch.

Was das für eine Ausstattungsvariante ist, kann ich nciht sagen, aber wie ich meinen Chef kenne, die einfachste. Naja, einiges hat er ja trotzdem noch dazu genommen.

VG

HerrXX

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Da kann ich nur sagen: No smell, no fun!

Immerhin ist das Ganze wenigstens lungenschonend vorgefiltert.

P.S. Hast hast du das Fahrzeug unmittelbar nach der Probefahrt gekauft? Eventuell wurde zwar nicht die Sicht, aber trotzdem etwas anderes vernebelt ....

An dem Fahrzeug ist (deiner Meinung nach) ja nichts richtig und trotzdem hast du es gekauft.

Ich habe vorher nur mal kurz im Autohaus drin gesessen. Bin den nicht gefahren und der Kaufvertrag ist von meinem Chef in meinem Urlaub abgeschlossen worden.

kann ich mir nicht vorstellen das der interval nicht funktioniert.

wenn man den hebel 1Xhochrückt geht der normale Interval mit ca. 5sec, richtig ??

drück den Wischerhebel einmal runter und ca. nach 2 sec. 1x mal hoch dann wirst du sehen das der interval funktioniert, ansonsten ab in die Werkstatt

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker30

kann ich mir nicht vorstellen das der interval nicht funktioniert.

wenn man den hebel 1Xhochrückt geht der normale Interval mit ca. 5sec, richtig ??

drück den Wischerhebel einmal runter und ca. nach 2 sec. 1x mal hoch dann wirst du sehen das der interval funktioniert, ansonsten ab in die Werkstatt

Lt. Bedienungsanleitung gibt es zu dem Thema 3 Varianten, die Grundvariante, mit nur einem fest eingestellten Wischintervall, die Variante mit dem variablen Intervall und dann eben die mit Regensensor.

Aber ich werde mal nachfragen, ob sich die variable Variante aktivieren lässt...ist doch sicher auch alles über das Steuergerät geregelt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen