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Abgasgeruch im Innenraum

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 15:52

Hallo

ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer Lösung für mein Problem mit dem Abgasgeruch im Innenraum, es tritt unmittelbar nach dem Anlassen und aus der Garage fahren sowie im Stand zB. an ner Ampel, Abhilfe schafft bis jetzt nur rechtzeitiges einschalten der Umluft. Hat jemand soetwas schon gehabt oder weiß was das sein könnte? Wollte lieber erst hier um Rat fragen, da ich die Reaktion meiner Werkstatt schon kenne " Oh soetwas haben wir ja noch nie gesehen" Dann machen sich nen teuren Spaß daraus.

Brauche wirklich dringen Hilfe!

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ascib80

Hallo

 

ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer Lösung für mein Problem mit dem Abgasgeruch im Innenraum, es tritt unmittelbar nach dem Anlassen und aus der Garage fahren sowie im Stand zB. an ner Ampel ..................

Schau mal beim AGR-Kühler , dem Wellrohr zum AGR und beim Turbolader nach Rußspuren.

Außerdem kann es am Flexrohr der Abgasanlage je nach Laufleistung zu Undichtigkeiten kommen.

 

Ich gehe mal davon aus , daß Dein Fahrzeug schon ein paar Kilometer auf den Buckel hat:D ......... und es nicht mehr die Wachsschicht des Unterbodens ist die da Abraucht .

 

mfg

 

Omega-OPA

Hast du den Zuheizer verbaut. Habe mal in einem früheren Thread gelesen, dass die Leitungen bei den neuen Modellen anders verlegt wurden.

Habe in einem weiteren Thread gelesen, dass auch der Zuheizer defekt sein könnte

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 16:48

Hi

also nen Zuheitzer hat er net, aber ich habe letzte Woche die 100 000km Marke

geknackt, also kein Wachs was da kokelt.

Irgendwie schein das n Montagsmodell zu sein:

1.Rost am Dach ( Wurde auf Kulanz gemacht)

2.Knacken im rechten Federbein ( trotz Federüberzug, ich tippe jetzt auf Domlager, )

3.ätzender Abgasgeruch im Innenraum

ich werde morgen mal nachschauen ich hoffe das es "nur" einer dieser Schläuche ist

Hmm das mit dem Geruch hab ich auch, in Verbindung mit einer Nebelwand. Heute hat sogar der vor mir stehende Fahrer an der Ampel die Tür geöffnet und nach hinten gesehen, wird wohl ein Sicherheitsfeature sein, teure gepanzerte Limos haben ja auch nen Nebelwerfer zum Flüchten :D

Würde sagen es kommt definitiv vom Zuheizer, muß mir das irgendwann mal ansehen, aber momentan ist einfach keine Zeit, vielleicht kann ich morgen schnell auf die Hebebühne und mal nachsehen was los is.

Also morgens beim Kaltstart riecht es bei meinem Signum (kein Diesel - siehe Signatur) auch extrem nach Abgasen im Innenraum, das ganze legt sich aber innerhalb von einer Minute... Das ist mir bei meinem Vorgänger-Signum (1.9 CDTI) nicht so aufgefallen. Merkwürdig!

MfG

Stamue3

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 18:02

Mal ne dumme Frage aber woran erkennt man ob ein Zusatzheizer verbaut ist.

In der History von meinem steht nix davon.

Auch wenn man im Stand laufen lässt, und die Haube offen hat,kann ich keinen Rauch sehen. Der müsste ja irgendwo aufsteigen und von der Klima angesaugt werden. Oder ?

Such mal im Bereich zwischen Motor und Fahrgastzelle an der Spritzwand bzw. unter dem Auto und vergleich das mit meinen Bildern, hab zwar nen 2,2DTI aber das Teil müßte ähnlich aussehen.

Hab heute mal nachgefragt, bei mir wird es vermutlich am geänderten Fahrprofil liegen. Kurzstrecken, wo der Zuheizer nur kurz rennt (also während des Laufs wieder abgestellt wird) sollen dazu führen, daß sich immer ein bißchen Treibstoff dort ansammelt und das Ganze dann irgendwann ordentlich qualmt. Dagegen soll helfen wenn man die Standheizung hin und wieder mal einschaltet bzw. längere Strecken fährt, damit der Zuheizer alles verbrennt.

Wer keine Kurzstrecken fährt soll das angeblich nicht haben. War ja so bei mir früher und ich hatte da nie Probleme bzw. hats nur "normal" ein bißchen hervorgeraucht und nicht ganze Nebelwände produziert...

am 16. Januar 2008 um 12:49

hallo, ich habe bei meinem vectra c auch probleme mit abgasgeruch im innenraum.

aktuell hat nun die werkstatt festgestellt, das der auspuffkrümmer,in den der turbolader eingebaut ist, einen riss hat.rep kosten ca 1800,- euro. nach ca 60000 km darf soetwas

nicht vorkommen. wer hat auch solche erfahrungen gemacht.

gruss wiebke

am 3. Februar 2008 um 0:34

Ich hatte bei meinem vorherigen Vectra (B, 2.5 V6) auch Abgasgeruch im Innenraum. Damals wurde ebenfalls ein Riss im Krümer festgestellt (Rep-kosten um 2000 EUR), da ich aber wegen der hohen Kilometerzahl nichts mehr in die alte Kiste investieren wollte, bin ich so weitergefahren (immerhin noch über 50.000 km und der Wagen läuft noch immer).

Um den Geruch im Innenraum loszuwerden, habe ich einen Aktivkohlefilter der neuen Generation von Bosch eingebaut (kostet für den Vectra C ungefähr 25 Euro) und der Gestank war weg.

Wer etwas Wert auf seine Gesundheit legt, sollte aber trotzdem die Ursache für den Abgasgeruch suchen, da Aktivkohlefilter nur 90% der schädlichen Gase filtern.

Zitat:

Original geschrieben von Dan75

..., da Aktivkohlefilter nur 90% der schädlichen Gase filtern.

Nö. Der filtert im Endeffekt nur den Geruch. Das Kohlenmonoxyd bekommst Du trotzdem noch ab.

Man kann Krümmer auch schweißen lassen.

Gruß

Achim

am 3. Februar 2008 um 0:51

Laut Hersteller adsorbiert der Aktivkohlefilter "auch gesundheitsschädliche gasförmige Schadgase wie Ozon, Benzol und Toluol".

Aber wie gesagt, "laut Hersteller"....

Ich fahre trotzdem kein Auto mehr ohnre Aktivkohle,

1. ist der Aufpreis im Vergleich zum normalen Papierfilter nicht wesentlich

2. geh ich mal davon aus, dass eine Firma wie Bosch das wohl getestet hat und kaum einfach so behauptet

3. und auch wenns nichts nützen sollte, schaden tut's bestimmt nicht :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Dan75

Laut Hersteller adsorbiert der Aktivkohlefilter "auch gesundheitsschädliche gasförmige Schadgase wie Ozon, Benzol und Toluol".

Hier mal eine recht umfangreiche Liste, was Aktivkohle kann, was sie nicht kann und wieviel sie davon kann.

Gruß

Achim

am 4. Februar 2008 um 23:04

Vielen Dank Achim, das ist eine sehr umfangreiche Liste.

Die bestätigt, dass Aktivkohle zwar einige schädliche Autoabgase gut absorbiert, aber noch lange nicht alle (wie z.B. Kohlenmonoxid).

Ich werde wohl in Zukunft weiter die Umluft einschalten, wenn ein Stinker vor mir Rauchschwaben in die Luft bläst.

Gruss

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Schau mal beim AGR-Kühler , dem Wellrohr zum AGR und beim Turbolader nach Rußspuren.

Außerdem kann es am Flexrohr der Abgasanlage je nach Laufleistung zu Undichtigkeiten kommen.

 

Ich gehe mal davon aus , daß Dein Fahrzeug schon ein paar Kilometer auf den Buckel hat:D ......... und es nicht mehr die Wachsschicht des Unterbodens ist die da Abraucht .

 

mfg

 

Omega-OPA

Ich glaube der OPA hats wieder mal erkannt, zumindest was mein Problem betrifft. Ich zäume die Sache mal von hinten auf:

Kurz VOR Ablauf der Garantie wurde der Lader gewechselt, da ein Ölfilm ansaugseitig sichtbar war und der Motor schon mal kurz durchgegangen ist.

Ein Monat NACH Ablauf der Garantie (wann auch sonst) wurde bei mir ein Drallklappendefekt festgestellt (Kontrollleuchte usw., kennen wir ja alle :D). Das AGR wurde bereits vor einigen Monaten getauscht, da der AGR Kühler undicht war (Danke noch mal an OPA für den Tip von damals, sonst würde es wahrscheinlich heute noch nach Maggi riechen ;)).

Diese Woche nun wurde die Ansaugbrücke gewechselt. Resultat, als ich den Wagen besichtigte:

a) Der Kühlmittelausgleichsbehälter ist seitlich "angerußt", d.h. wird von etwas "rußigem" angeblasen

b) Hält man die Hand (entgegen Fahrtrichtung gesehen) links neben den Ausgleichsbehälter direkt hinter den Motorblock, wird die stark angeblasen. Ich kann es jetzt leider nur für den kalten Motor sagen, aber die Luft war kalt, wenn man aber an der "angefeuchteten" ;) Hand riecht, riecht es eindeutig nach Dieselabgas.

c) Der Motor läuft seid der letzten Reparatur im kalten Zustand im Leerlauf unruhig, d.h. schüttelt sich wie ein nasser Pudel

d) Es fehlt ca. 1 cm Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter

e) Ich vermute, dass es jetzt auch im Innenraum nach Abgas riechen wird :D

Frage:

1) Womit hängen die erst nach der Rep. aufgetretenen Leerlaufschwankungen/Motorschüttler zusammen und

2) warum fehlt Kühlmittel bzw. kommt man bei der Rep. mit dem Kühlmittelkreislauf in Berührung.

3) Ist mir auch noch aufgefallen. Ich habe den Ölmessstab mal interessehalber gezogen (letzter Ölwechsel war vor 2 Wochen). Dort saß ein Klumpen auf der unteren Rille, den ich mal als Ölschlamm bezeichnen würde. Droht da evtl. neues Ungemach?

Grüße

Sumpfgurke

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