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Abgasgeruch im Innenraum

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 20:31

Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

hat noch jemand Erfahrungen mit Abgasgerüchen im Innenraum? Meine Werkstatt hat als Grund einen undichten Turbolader genannt. In einem anderen Beitrag wurde eine Undichtigkeit an den Einspritzdüsen vermutet. Hatte jemand vielleicht schon einmal das gleiche Symptom.

Meine Daten:

Focus C-MAX 1.6 TDCI DPF 80 KW

EZ 11/2005

130.000 Km

Klaus

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18 Antworten

Hallo

So weit ich mich erinnere,waren bei Abgasen im Innenraum

immer die Injektoren undicht.

Also bei den Beiträgen die ich hier so gelesen habe !!!

 

mfg fibres73

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Hallo

 

So weit ich mich erinnere,waren bei Abgasen im Innenraum

immer die Injektoren undicht.

Also bei den Beiträgen die ich hier so gelesen habe !!!

 

 

mfg fibres73

Ja, ich glaube, bisher waren eigentlich immer die Injektoren schuld!

 

MfG. Raven 13

Zitat:

Original geschrieben von klaus2010cmax

Hallo zusammen,

hat noch jemand Erfahrungen mit Abgasgerüchen im Innenraum? Meine Werkstatt hat als Grund einen undichten Turbolader genannt. In einem anderen Beitrag wurde eine Undichtigkeit an den Einspritzdüsen vermutet. Hatte jemand vielleicht schon einmal das gleiche Symptom.

Ich hatte auch ab und zu Abgasgerüche im Innenraum.

Beim Nachsehen (Abdeckplatte abnehmen und Injektoren inspizieren)

habe ich festgestellt, dass an den Injektoren eine schwärzliche und

glänzende Ablagerung zu erkennen war.

Habe dies beim 80tkm Service angesprochen. Die Injektoren wurden

nachgezogen - seitdem keine Gerüche mehr.

 

Mein Focus C-MAX:

1.6 TDCI DPF 80 KW

EZ 04/2006

81.000 Km

 

Gruß

dudel

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 17:53

Vielen Dank für Eure Infos.

Ich werde Morgen gleich mal nachschauen.

Gruß

Klaus

am 27. Mai 2010 um 19:15

Hallo ,

Ich hatte früher mal beim Mazda 2 Diesel auch dieses Phänomän .

Ja es waren die Injektoren die Undicht waren .

Neu Abgedichtet das ganze und das Problem war beseitigt .

Prüfe bei der gelegenheit auch deinen Pollenfilter , denn würde ich auch neu machen weil er die Gerüche schon gefiltert hat .

Also frisch neu machen :-)

Gruß

mp

am 2. Juni 2010 um 8:52

C-MAX 2,0l TDCI Bj. 2006 mit Standheizung

Das „Duftproblem“ habe ich von Anfang an, mehr oder minder stark. Am Anfang war der Gestank unerträglich: Husten, Kratzen im Hals… Der Grund war , dass in Verbindung mit der Standheizung ein Klimakasten eingebaut war, welcher über einen 3 cm hohen Spalt über die gesamte Breite eine direkte Verbindung zum Motorraum hatte. Dadurch wurde alles, was sich unter oder im Motorraum an Gestank befand, direkt in den Innenraum geblasen ( allergiegetesteter Innenraum !!??) . Ich habe mich dann bei Ford „intensiv beschwert“, und auf Kulanz einen anderen Klimakasten eingebaut bekommen, welcher mit einer Gummilippe zur Motorhaube hin abschloss (?).

Zusätzlich wurde der Standartfilter für die Frischluft, gem. Ford Wartungsplan, gegen einen Aktivkohlefilter ausgetauscht (warum wohl?). Danach war es gut, nicht sehr gut. Das Problem des Gestanks im Innenraum ist meiner Meinung nach ein prinzipielles Problem des C-Max. Der Klimakasten ist kein rundum geschlossener dichter Kasten, sondern nur eine Halbschale, welche an die Rückwand des Motorraums geschraubt ist und viele Undichtigkeiten aufweist. Man sollte also nicht immer die Frage diskutieren, wo am Motor oder anderen Aggregaten etwas undicht ist und riechen könnte, sondern die Frage ist doch die, warum es im Innenraum nach Motorraum riechen kann. Ich habe schon viele Fahrzeugtypen gefahren, alte, neue,

auch mit ölversifften Motoren, aber keines dieser Fahrzeuge hat im Innennraum gestunken. Hier ist der C-MAX einmalig.

Wo und wie gelangt der Motorraummief in die Frischluftansaugung??

Ich bin zur Zeit auch wieder auf der Suche nach der Ursache, da mein C-Max wieder zu „duften“ anfängt, Motor und Aggregate sind absolut trocken.

Gruß

Peter

Hallo,

 

Habe das Problem auch mit unserem Max.

Abdeckplatte runter und eine schöne Pfütze Dieselöl an der dritten Düse.

War dann mal bei der Fordwerkstatt. "Oh da müssen wir mal genau schauen."

Heute kam der Kostenvoranschlag: Ein Injektor ist undicht. Muß gewechselt werden. Macht mit Dichtungssätzen und Arbeitslohn 1450.- ob da die Märchensteuer schon drinne ist, hat mich irgendwie gar nicht mehr interessiert. Hab mich erstmal gegen eine Reparatur in dieser Werkstatt entschieden!

Bin erst mal gefrustet und werde in den nächsten Tagen mal meinen freien Schrauber aufsuchen und den MAX vorführen.

Zitat:

Original geschrieben von GerhardZ

Hallo,

 

Habe das Problem auch mit unserem Max.

Abdeckplatte runter und eine schöne Pfütze Dieselöl an der dritten Düse.

War dann mal bei der Fordwerkstatt. "Oh da müssen wir mal genau schauen."

Heute kam der Kostenvoranschlag: Ein Injektor ist undicht. Muß gewechselt werden. Macht mit Dichtungssätzen und Arbeitslohn 1450.- ob da die Märchensteuer schon drinne ist, hat mich irgendwie gar nicht mehr interessiert. Hab mich erstmal gegen eine Reparatur in dieser Werkstatt entschieden!

Bin erst mal gefrustet und werde in den nächsten Tagen mal meinen freien Schrauber aufsuchen und den MAX vorführen.

Ich kann mir garnicht vorstellen, dass der ganze Injekotor kaputt sein soll. Würde auf jeden Fall vorher die Dichtung des Injektors austauschen lassen. Eigentlich hat das bei allen bisher das Problem gelöst. Die Dichtung ist billig und die Reperatur wird wohl auch oft durchgeführt. Habe inzwischen so den Eindruck, dass jeder 1,6TDCi iwann mal neue Dichtungen dort braucht^^

Bei mir hat das Wechseln von (leider nur) einen Dichtung 60€ gekostet+Material. War aber in einer freien WS.

 

Habe aktuell auch wieder Abgasgeruch. Aber die Injektoren sind dicht. Zumindest steht (noch) nirgendwo Diesel. Naja ich warte einfach mal was passiert. Wenns schlimmer wird schaue ich nochmal^^ ... Allerdings glaube ich auch, dass der Turbobums von unten schwächer ist als sonst. Bin mir aber nicht sicher obs die Klima ist die jetzt ja wieder laufen muss. Hmm ...

Hallo,

Ich war heute beim Schrauber meines Vertrauens. Der hat gemeint, daß der Injektor undicht ist. Hat dann 4 Dichtungen a 0,60 bestellt. Dann gehts erst mal in 5 Wochen weiter.

Ich halte euch auf dem laufenden.

@CS 90, bist du zufällig aus Rheinzabern?

Heute kam der Kostenvoranschlag vom Ford-Händler:

Brutto: 1369,44.

Ist ja richtig billig geworden.

Zitat:

Original geschrieben von GerhardZ

Hallo,

Ich war heute beim Schrauber meines Vertrauens. Der hat gemeint, daß der Injektor undicht ist. Hat dann 4 Dichtungen a 0,60 bestellt. Dann gehts erst mal in 5 Wochen weiter.

Ich halte euch auf dem laufenden.

@CS 90, bist du zufällig aus Rheinzabern?

nicht ganz ;)

aber weit weg ist es nicht.

 

Die Dichtungen werdens sicher sein. Lass die mal machen und dann wird sich das warscheinlich geben ;)

Zitat:

Original geschrieben von cs90

 

nicht ganz ;)

aber weit weg ist es nicht.

 

Die Dichtungen werdens sicher sein. Lass die mal machen und dann wird sich das warscheinlich geben ;)

Hallo,

Ja stimmt. Müßte dann wohl der Ort sein, wo bei "Amy go home" die Tankstelle abgefackelt wurde.

hallo,

bin neu hier, aber das nur nebenbei.

hatte vor kurzem auch das gleiche problem, und dank des forums hier, wusste ich dann gleich bescheid!

die ford-werkstatt hätte mich in den finanziellen ruin getrieben, aber meine freie werkstatt hat das problem sehr günstig behoben, mittels neuer dichtung.

momentan macht mir mein focus tdci (1,6 bj 2005) echt sorgen...kaum ist was repariert, geht was anderes kaputt....aber das passt ja nicht hierher (evtl. später mal mehr).

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 20:53

Hallo zusammen,

sorry das ich mich jetzt erst melde. Nach dem Tipp mit den lockeren Injektoren habe ich diese vor 3 Wochen in der Werkstatt nachsehen lassen. Ergebnis: 4 Schrauben konnten etwas nachgezogen werden. Jetzt bin ich seit 3 Wochen unterwegs (ca. 3 TKM), und der Geruch ist weg. Also der Rat an alle: Prüft erst die Injektoren, ihr spart eine Menge Geld.

Vielen Dank an alle für die Infos.

MfG

Klaus

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