Abgasgeruch im Innenraum
Hallo Leute,
ich habe mit dem Vectra ein Problem, was mir echt Kopfzerbrechen bereitet.
Sobald der Wagen kurz steht, riecht es extrem nach Abgasen im Innenraum. Die Abgase werden schön durch die Heizung verteilt.
Das Komische ist aber, dass vorne absolut keine Abgase nach oben steigen.
Hinterm Kat bläst es leicht (Verbindung Kat-> MSD). Sonst ist's dicht (Fächer).
Es muss also irgendwie von unten kommen oder erzeugt die Lüftung so einen Unterdruck, dass hier die Abgase von hinten reinkommen.
Ich habe am WE eine größere Reparatursession vor mir (ZR mit WaPu, Einbau Standheizung, Benzinfilter). Da könnte ich unten mal schauen...
Irgend einen Tipp, wo eventuell stellen sein könnten?
Unser Omega bläst deutlich stärker vor'm Kat. Nur hier kommen absolut KEINE Abgese rein.
Gruß
Ähnliche Themen
17 Antworten
Na mein lieber hlmd,
die Suchfunktion hätte auch dir was geliefert dazu, hat schon mal jemand gefragt. Die Frage ist nur immer, wie der passende Suchbegriff lautet.
Na egal, zum Thema: Schau dir mal die Kurbelgehäuseentlüftung an, speziell die Schläuche davon. Bei mir war auch schonmal einer davon durch. Von oben nichts zu sehen, angefasst und in den Händen zerbröselt. Da hatte die Karre auch elendig nach Abgas im Innenraum gestunken.
Ich habe ja gesucht. Beim Vectra findet man da nicht wirklich was, eher bei anderen marken...
Das Komische ist aber, dass ich das mit dem Abgasgeruch auch schon beim alten Motor hatte, der ja völlig anders war (X16XEL). Daher gehe ich eigentlich nicht von der KW-Entlüftung aus.
Es riecht ja wirklich nach Abgasen und nicht nach Ölnebeln. Es ist ja so, dass das verbrannte E85 ja einen typischen Geruch hat.
Wenn ich die Heizung ausstelle, riecht da nix.
Gruß
Wenn ich E85 fahre, stinkt es auch im ganzen Auto nach Alk wenn ich an der Ampel stehe. Das Zeug riecht einfach wesentlich intensiver.
... Krümmer undicht, Flexrohr undicht, Verbindung Krümmer/Flammrohr undicht, ...
Zitat:
Original geschrieben von cocker
... Krümmer undicht, Flexrohr undicht, Verbindung Krümmer/Flammrohr undicht, ...
Fällt definitiv alles aus. Die Abgasanlage ist dicht, einzig am Übergang MSD zu ESD hat's leicht rausgeblasen.
Habe jetzt am WE 'ne größere Reparatursession hinter mit gebracht (Benzinfilter, ZR inkl. WaPu, Keilriemen, Thermostat und Einbau Standheizung).
Was soll ich sagen, es stinkt immer noch.
Der Keilriemen riecht voll nach Gummi, weiß zwar nicht warum, aber er gast total aus. Diese Gerüche ziehen voll in's Auto, sobald die Lüftung an ist. Es kommt also von vorn.
Gibt es an der Spritzwand noch irgendwelche Blindstopfen, die eventuell weg sein könnten?
Könnte es auch diese Dichtungslippe oben auf der Spritzwand sein?
Ich habe echt keine Idee mehr...
Vielleicht der Wasserablauf unten, da wo der Unterdruckschlauch durchgeht.
Moin!
Ich hatte bei meinem verblichenem 1.8er auch mal Abgasgeruch im Innenraum. Schuld daran war die Unterdruckdose der Sekundärbelüftung! Die war optisch o.k., als ich diese dann angefasst habe, ist die dann in 2 Teile zerfallen!
Vielleicht liegt´s bei Deinem ja auch daran!?
Gruß
Fliegentod
HI,
stinkts nun nach Gummi oder Abgas??
Wenn es im Motorraum nach Abgas stinkt, KANN die Abgasanlage nicht dicht sein. Abgas geht nur zum Auspuff raus - und von da kann der Geruch ja so nciht kommen...
Die Idee mit der Unterdruckdose der Sekundärluft ist ganz gut... sollte man mal checken.
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
HI,
stinkts nun nach Gummi oder Abgas??
Beides.
Hab ja geschrieben, dass ich unter anderem den Keilrippenriemen gewechselt habe. Der müffelt wie Huf nach Gummi, wenn der warm ist, noch mehr...
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Wenn es im Motorraum nach Abgas stinkt, KANN die Abgasanlage nicht dicht sein. Abgas geht nur zum Auspuff raus - und von da kann der Geruch ja so nciht kommen...
Ich habe ganz genau geschaut, die Abgasnalage ist dicht, bis auf genannten Übergang MSD zu ESD...
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Die Idee mit der Unterdruckdose der Sekundärluft ist ganz gut... sollte man mal checken.
Gruß cocker
Fällt aus.
1. Weil ich dieses Sekundärluftgeraffel still gelegt habe
2. Weil dieser Abgasgeruch auch beim alten Motor vorhanden war...
Diese Gerüche kommen definitiv irgendwo durch die Spritzwand durch.
Diesen komischen Wasserablauf habe ich gescheckt, hing schief drin (und es hatte sich schon Humus gebildet). Hab's gerade gerückt und gesäubert, Gerüche bleiben. Allerdings ist das Ding nach unten offen... Von daher wird da immer was reinziehen, oder wurde das später geändert?
Kann das auch irgendwie von unten hochziehen (Handbremse, Ganghebel)?
Gruß
HI,
wo soll denn bitte Abgasgeruch herkommen, wenn nicht aus der Abgasanlage...??
Vom ESD-Flansch kommt der sicher nicht bis nach vorne...
Lass den Motor dochmal laufen, halt deinen Riechrüssel und mindestens ein Ohr in den Motorraum und spiel mal mit dem Gas. Irgendwo muss da was undicht sein...
Wenn der KRR extrem nach Gummi müffelt, würde ich ihn nochmal tauschen... evtl. hat da jemand zuviel Weichmacher beigemischt
Dass da mal kurz nach dem Tausch was riecht, ist ja normal, aber das hört gewöhnlich auch auf...
Gruß cocker
Mach doch mal die Umluftklappe zu und riech ob noch was ankommt.
So,
eine Ursache scheint echt dieser Ablauf zu sein.
Gestern hat es geschüttet ohne Ende, dabei läuft ja das Wasser von der Scheibe über diesen Ablauf ja nach unten. Und was soll ich sagen, es müffelt hier jetzt nix mehr...
@cocker
Ich weiß auch nicht, warum die Abgase nach vorne ziehen, aber die Abgasanlage ist definitiv dicht.
Ich hoffe, dass der KRR bald aufhört zu stinken. Den Wechsel wollte ich mir für die nächste Zeit ersparen, da ich ja den Motor hierzu anheben muss und man sich bei der dritten Schraube fast die Hände bricht...
Gruß
Einfach ignorieren, der nächste Marder zieht ihn dir sowieso wieder raus.
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Mach doch mal die Umluftklappe zu und riech ob noch was ankommt.
So jetzt erst zu gekommen:
Bei Umluft müffelt nix.