1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Abgasgeruch im Innenraum

Abgasgeruch im Innenraum

VW Käfer 1200
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 18:32

Hallo,

in meinem 1200er BJ. 60 stinkt es nach Abgasen.

Habe vermutet, dass ein Wärmetauscher undicht ist. Daraufhin habe ich die Schläuche zwischen den Wärmetauschern und den Heizkanälen entfernt. Die Heizkanäle habe ich mit Latexhandschuhen und Klebeband luftdicht verschlossen.

Allerdings keinerlei Besserung. Es stinkt nach wie vor nach Abgasen.

Wie können diese in den Innenraum gelangen? Kann es noch an etwas anderem als den Wärmetauschern liegen?

Vielleicht weiß jemand Rat.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast Du irgendwas drauf, was die originale Aerodynamik zerstört? Dach- oder Heckträger mit Foppel drauf können erfahrungsgemäß durchaus Wirbelschleppen erzeugen, die Abgase nach innen ziehen.

Andere Möglichkeit: vorne fehlt eine Abdeckkappe in der Reserveradmulde, und die Abgase des Vordermanns ziehen durch den Kofferraum nach innen.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 7:28

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. Habe keinerlei Anbauten oder Veränderungen. Dass die Abgase vom Vordermann sind, kann ich eigentlich ausschließen.

Allerdings ist mir jetzt folgendes aufgefallen. Fahre eigentlich nur bei schönem Wetter mit offenem Fenster und Ausstellfenster. Jetzt bin ich mal mit geschlossenem Fenster gefahren. Und siehe da. Gestank weg.

Irgenwie komisch. Kann mir nicht vorstellen, dass es direkt durchs Fenster (bei Fahrt) reinkommt. Vielleicht entsteht ja durch das offene Fenster ein Unterdruck und der Geruch wird irgendwo angesaugt???

Hast du die C-Säulen abgedichtet?

Bei deinem war da ja noch kein Bauschaum drin. Wenn diese Abdichtung fehlt, können Abgase in den Innenraum gelangen.

Uwe

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 18:07

Hallo Uwe,

danke für die Info. Schätze mal da ist noch nichts gemacht worden. Kommt da wirklich Bauschaum rein? Wo genau muss ich das abdichten?

Gruß, Markus

Sorry Uwe, aber: Stoooop!!

 

Markus, bitte mach da bloß keinen Bauschaum rein!!

 

Da war damals keiner drin und es gehört auch keiner rein. Du kriegst das Zeug nie wieder raus und es saugt Feuchtigkeit auf wie ein Schwamm: Rost ist vorprogrammiert.

 

Bauschaum an der falschen Stelle hat früher schon vielen Käfern den Schrottplatztod eingebracht, weil nach ein paar Jahren das Blech um den Bauschaum herum gefehlt hat.

 

Ist denn der Geruch wirklich so extrem?

 

Ein bisschen Abgasgeruch ist bei dem Baujahr normal, weil die alten Heizbirnen gar nicht anders konnten. Deshalb wurden sie später geändert.

 

Wenn es so extrem ist, ist vermutlich die Abgasanlage undicht (ist an den Schellen irgendwo eine schwarze Stelle?) Oder es zieht durch den Motorraum rein. Ist die Motorabdichtung perfekt dicht? Die doppelte Gummidichtung, die Motorverblechung mit allen Schrauben. Die Stoffpolster in der C-Säule (vom Motor Richtung Dach) Das muss alles stimmen, sonst stinkt´s.

 

 

 

 

Bauschaum killt den Käfer, früher oder später. 100% sicher.

Normaler Bauschaum wurde aber wirklich früher verwendet... und hat die C-Säulen gekillt.

Bauschaum sammelt Wasser und Feuchtigkeit. 100% tödlich für Blech.

Es gibt zwar Schaum auf 2K Basis, der das nicht tut... aber da kostet die Dose auch gut 30 Euro ;)

Ich vermute, dass irgendein Abschirmblech oder Gummi fehlt. Oder der Auspuff irgendwie unserienmäßig ist... falsche Endrohre oder'n Sidepipe, irgendwas in der Art. Oder eine falsch aufgestellte Hechklappe mit fehlender Dichtung...

am 24. Juni 2012 um 11:57

Prüfe bitte einmal:

 

1. Stehen die beiden Endrohre weit genug aus dem Auspufftopf heraus: Meterstab ins Endrohr bis zum Anschlag reinstecken - das Maß vom Anschlag im Auspufftopf bis Endrohrende beträgt 220 mm beim 1200er (siehe Bild)

 

2. Ist die Dichtlippe zwischen Motorverblechung und Karrosserie unbeschädigt? Sitzt sie richtig? D.h. Du darfst keinen Blick vom Motorraum "nach draußen" haben, sonst zieht das Kühlgebläse Abgas in die Kühlung und das riecht man dann drinnen.

 

3. Ist die Dichtlippe zwischen Motordeckel und Karrosserie intakt, richtig verlegt und dicht? Sonst zieht das Kühlgebläse Abgas rein und pustet es ins Auto.

 

4. Steck die Heizrohre wieder auf! Das mit den Latexhandschuhen ist keine Lösung. Im Zweifel ist es die Sache mit den C-Säulen (da ist so eine Art Putzwolle vom Motorraum aus reingestopft) in Verbindung mit einer undichten Motorraum-Dichtlippe.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 13:02

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Werde bei Gelegenheit mal alles durchchecken.

Was ich schon mal sagen kann ist, dass die Dichtlippe zwischen Motorverblechung und Karosserie stark beschädigt, stellenweise gar nicht mehr vorhanden ist. Könnte gut daran liefen!?

Die wird wohl nicht so leicht auszutauschen sein? Vermutlich muss da der Motor raus?

am 28. Juni 2012 um 17:33

Bei ausgebautem Motor geht's natürlich am einfachsten. Wo liegt dabei das Problem? Ein- und Ausbau des Motors incl. Austausch der Dichtlippe max. 2 Stunden. :cool:

am 28. Juni 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Ein- und Ausbau des Motors incl. Austausch der Dichtlippe max. 2 Stunden. :cool:

Ein Bekannter von mir erzählte, daß er für den Ein- und Ausbau des Motors inkl. Kupplungsscheiben-Wechsel 58 Minuten gebraucht hat.

Nunja, bei Ungeübten dürfte ein Tag draufgehen.

Verlege die hintere Dichtlippe bei eingebautem Motor (Abdeckbleche davor ausbauen). Die vordere Dichtlippe (also hinter dem Lüftungskasten) läßt sich aber wahrscheinlich tatsächlich nur bei ausgebautem Motor wechseln.

und superingo,

was war es denn jetzt, konntest du das Problem lösen?

gruss

stefan

siehe bild :-)

Gasgeruch
am 9. Mai 2013 um 9:13

ne, mal im Ernst. Hab genau das gleiche Problem.

Wenn ich vollgas fahre riecht nix, geh ich vom Gas kommt ne richtige Fahne ins Auto. Richtig richtig nach Käfertypischem Abgas-Ölgemisch. Hab ich auch schon bemerkt wenn der Wagen ohne Gas den Berg runter rollt. Wie gesagt nur bei offenem Fenster. Wenn ich ohne Luftfilter fahre ist es deutlich besser!!!

PS: Wenn ich die Endrohre zuhalte geht er nicht aus, Auspuff optisch dicht. Wenn die Wärmetauscher undicht wären würde das bei eingeschalteter Heizung und geschlossenem Fenster ebenfalls stinken.

Moin habe das selbe Problem morgens wenn ich den Motor an machen richt es sofort schon nach Abgas , wird leider immer schlimmer , hab mal den Rohr abstand 220 gemessen hab da 300mm oder so und dieses Innenrohr das kleine laut Bild habe ich garnicht, keine Ahnung was ich da machen soll , denke mal die heizbirne ist auch undicht , aber sie ist neu auf beiden Seiten alles sehr komisch und da ich mich noch nicht so gut auskenne in Sachen Käfer Motor und Heizung muss ich mal sehn wie das alles funktioniert .

Deine Antwort
Ähnliche Themen