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Abgasgeruch im Innenraum

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 18:09

Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines S211, 2005 (also VorMopf), aber schon mit dem stärkeren OM 642 (V6) mit 224 PS. Der Gute hat schon 270.000km auf der Uhr, das lässt mich aber eher gelassen. Da habe ich mittlerweile Grundvertrauen in ein paar Modelle von der Sternefirma.

Seit Kurzem ist (zunächst sporadisch, zuletzt öfter) Abgasgeruch im Innenraum feststellbar. Der kommt auf jeden Fall über die Lüftung, denn bei Umluft bleibt die Luft geruchsfrei. Einmal habe ich eine kleine Rauchentwicklung unterhalb vom Turbo sehen können, zuletzt ist da aber auch nichts mehr erkennbar.

Frage ist nun: Gibts da ne typische Stelle? Irgendein Ventil, das defekt sein kann. Oder kann es nur eine Undichtigkeit im Auspuff sein?

Habt Dank für Eure Mühen und schönen Gruß aus Würzburg,

Chris

Beste Antwort im Thema

ich habe das gleiche Problem.... wenn man bei kaltem motor ohne abdeckung eine weile beobachtet, dann steigt im bereich des Turbos zwischen der Wärmeschutzisolierung weiser Rauch auf. Und nein, der neue Papst wurde nicht gewählt. Öltropfen sieht man soweit möglich dort nicht. Und die Injektoren sind schön trocken. Scheint ja auch wieder was klassisches zu sein. Schade ..... armer Mercedes

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Hi,

das habe ich auch an meine OM 642 V6 Mopf EZ.2007 mit 70000Km.

Es ist aber nur an der Ampel oder Kreuzung wahrnehmbar, wenn man zu stehen kommt, ich vernute es kommt von der Regeneration.

Gruß

Haste mal die Motorabdeckung abgemacht und geschaut ob die Injektoren äußerlich dicht sind?

Zitat:

@rudy1970 schrieb am 17. Dezember 2014 um 19:26:01 Uhr:

Haste mal die Motorabdeckung abgemacht und geschaut ob die Injektoren äußerlich dicht sind?

hi,

es riecht nicht nach Diesel, sonder nach Abgasen.

Dich ist alles. Das Flexrohr und Krümmer sind auch dicht.

Gruß

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 18:49

Injektoren sind bei mir auch dicht. Außerdem eben Abgas- und kein Dieselgeruch.

Regeneration des Partikelfilters? Trotzdem...das ist so krass, da ist irgendwas faul.

Unter turbo Lader gibt's die eks...Ob es da Rauch entwickelt glaube ich nicht

Denk mal Abgasskrümmer Dichtung Riss aber nur Vermutung da es beim Smart so ist dann Abgasgestank im Innenraum! LG

Prüf mal Ventildeckeldichtung, gelegentlich fallen Öltropfen auf den Abgaskrümmer und verdampfen.

ich habe das gleiche Problem.... wenn man bei kaltem motor ohne abdeckung eine weile beobachtet, dann steigt im bereich des Turbos zwischen der Wärmeschutzisolierung weiser Rauch auf. Und nein, der neue Papst wurde nicht gewählt. Öltropfen sieht man soweit möglich dort nicht. Und die Injektoren sind schön trocken. Scheint ja auch wieder was klassisches zu sein. Schade ..... armer Mercedes

Habe ich seit ca. 4 Wochen auch. Nur im Stand (Ampel o.ä.) oder beim langsamen Rangieren.

Ist lästig.

Abhilfe?

Die Dichtringe zwischen Injektor und Zylinderkopf dürften undicht sein.

Guten Abend,

habe mir heute Zeit genommen um nach Undichtigkeiten zu suchen.

Was ich auf jeden Fall sagen kann, das die abgase nur beim heißem Motor zum vorschneien kommen.

Das Fahrzeug hat erst 70000 auf dem Buckel, es sieht alles ziemlich neuwertig aus.

Die Injektoren sind alle dicht, ist sogar noch die weiße Hitzepaste drauf.

Abgaskrümmer und alle Verbindungen sind dicht.

Das einzige was ich gefunden habe ist das Gestänge am Turbolader, das weist Ruß- Reste auf, die auf dem Foto.

Was ich noch entdeckt habe, war leicht Undichtigkeit am Geweih und das öl verbreitete sich unterhalb von Turbolader, das war aber recht wenig öl, so das ich es als Ursache ausschließen kann.

Noch was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist das Flexrohr, das sich auf dem Rohr drehen lässt.

Ich hab es auf den Foto rot markiert, es lässt sich drehen, sind aber keine ruß Flecken erkennbar.

Gruß Eugen

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Hallo eugen,

ich wollte ein tip geben es geht jetzt um den Reinluftkanal dichtung...lass es erneuern weil du gesagt hast da ist bisschen öl...Sonst wird nach einige Zeit der EKS defekt durch den Öl und Staub was unter der turbo Lader ist...

So ich habe auch mal geschaut und das selbe Ergebnis wie der TE gehabt. Meine Frage ist jetzt: welche Dichtung (mit Nummer) muss am Geweih getauscht werden und welche anderen Teile sollte man im Zuge dessen mit tauschen, wenn man schon alles auseinander baut. Vielen Dank Alex

A6420940080 Dichtung ca. 13,00 Euro

 

A6420101891 Entlüftungsventil ca. 100,00 Euro

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