1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Abgasgeruch nach Turbo-Tausch

Abgasgeruch nach Turbo-Tausch

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 15:19

Moin zusammen,

bei mir wurde der Tubro vor kurzem getauscht. Und nun habe ich einen Abgasgeruch im Motorraum selbst wahrgenommen. Ist das bei einem Tausch "normal" dass es noch etwas nachzieht oder die Öle verbrennen (dann wäre es aber ein anderer Geruch) und es deshalb och eine Zeit lang riecht?

Im Aus-Zustand riecht es im Motor nicht. Kaum das Auto gestartet, kommt ein Abgasgeruch aus der der Richtung des Turbos.

Danke für eure Antworten bereits im Voraus!

 

Schönen Sonntag.

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Verschoben und ins Motorenforum gespiegelt.

VG

Chris

PS: Ja, kann sein, wenn der Turbo sehr ölig war und es auf Vorkat & Co. getropft wäre. Kann aber auch sein, dass das Flexrohr beim Ausbau eingerissen ist. Beobachten und Freundlichen anfahren. VG.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 6:56

Zitat:

Verschoben und ins Motorenforum gespiegelt.

 

VG

Chris

 

PS: Ja, kann sein, wenn der Turbo sehr ölig war und es auf Vorkat & Co. getropft wäre. Kann aber auch sein, dass das Flexrohr beim Ausbau eingerissen ist. Beobachten und Freundlichen anfahren. VG.

Vielen Dank für die Antwort. Dann beobachte ich es noch eine Weile und wenn es nicht besser geworden ist, muss man nochmal ran.

 

Kann es auch eine undichte Schelle/Dichtung sein? Wobei man das dann ja sieht oder sind die Abgase „farblos“? Dann könnte ich wenigstens selbst mal schauen ob ich den Übeltäter identifizieren kann.

Naja, möglich ist alles. Wahrscheinlicher ist eher, dass bei der Arbeit Öl bspw auf den Krümmer gelaufen ist. Ich hätte bspw danach schon alles mit Bremsenreiniger nachgereinigt, damit es möglichst nicht verqualmt.

 

Wenn du dir unsicher bist, solltest du die Fachwerkstatt wieder aufsuchen und die Ursache finden lassen.

Wenn solche Teile montiert werden, ist es normal das etwas Öl daneben läuft. Auch wenn man es wegwischt, ist immer noch was am Motor oder gar am neuen Turbo oder am Abgaskrümmer. Wenn es dann wärmer draußen wird oder man ein längere Strecke fährt, dann hat man den Geruch.

Ach ich seh gerade, Chris hatte den gleichen Gedanken :)

Nö, eher ist es die V-Bandschelle am DPF zum Turbo undicht. Passiert schneller als man denkt

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 18:25

"Nö, eher ist es die V-Bandschelle am DPF zum Turbo undicht. Passiert schneller als man denkt"

Die Schellen sind neu. Dann geht man eig. davon aus, dass das auch dicht ist. Ganz blöd gefragt, aber was hilft dann gegen eine undichte Schelle, wenn diese schon neu ist? Sitzt der Turbo dann "schief" und drückt die Schelle in eine unpassende Position, sodass dann Abgase ausweichen? Im Prinzip stört mich der Geruch nicht aber ich will auch nicht, dass aufgrund dieser undichten Schelle der Motor/Turbo falsch funktionieren.

 

 

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 18:30

Die Schellen waren, wie bei den meisten Sets, nicht von BMW original. Evtl. liegt hier der Übeltätet und man müsste die Schellen durch originale BMW Schellen ersetzen. Falls es solche BMW Schellen überhaupt gibt. Bin kein KFZler somit nur eine Vermutung.

Ist vollkommen egal wer die V-Bandschelle hergestellt hat, wenn die Schief aufgesetzt wurde, kaputt gegangen ist oder oder. Vollkommen egal. Nachsehen ob's das ist und richten.

Schaden tut's so gesehen nur deiner Gesundheit.....

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 5:32

Dann heißt es wieder Turbo raus und die Schellen korrekt platzieren. Danke für eure antworten!

Das Problem soll öfters die Metall-Dichtung sein und nicht die Schelle.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 4:37

Gibt es dafür gescheite Lösungen? Oder hatte jemand bereits ähnliche Probleme und könnte mir verraten wie er es gelöst hat?

Aber ohne den Turbo auszubauen wir das wohl nicht klappen.

Hast Du keine Gewährleistung beim Händler ?

Zitat:

@Alex_Wa schrieb am 28. Februar 2024 um 05:37:44 Uhr:

Gibt es dafür gescheite Lösungen? Oder hatte jemand bereits ähnliche Probleme und könnte mir verraten wie er es gelöst hat?

Aber ohne den Turbo auszubauen wir das wohl nicht klappen.

Ich habe meinen Turbo selber getauscht und hab bisschen Erfahrung gesammelt. Ist kein Hexenwerk aber man muss penibel arbeiten und das am besten nur mit originalen Teilen. So fängt es schon mal an, da das eine potenzielle Fehlerquelle mehr ist wenn keine Original Teile benutzt werden. Die Schellen verlangen bestimmten Drehmoment und Reihenfolge sodass alles perfekt sitzt. Dann wenn der Turbo erledigt ist muss der Partikelfilter fest zum Turbo festgeschraubt werden sonst die dünne Metalldichtung kann das nicht ordentlich abdichten.

Ich befürchte da muss alles runter und nochmals von vorne montiert werden nach BMW Handbuch.

Kann auch das Wellrohr zum AGR-Ventil sein. Entweder an den Verbindungsstellen oder das Rohr selbst hat einen Riss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen