1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgasgeruch

Abgasgeruch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. August 2017 um 16:08

Hallo ,

 

Alsoooooo wo soll ich fangen.

 

Ich habe einen Audi a6 2,7tdi quadro 215000km Bj. 6.2006

 

Ich habe das Gefühl das mein Motor zu heiß wird er glüht förmlich. Anzeige zeigt strich 90 grad an. Kühlflüssigkeit verbraucht er überhaupt nicht genauso wie Öl.

Ich habe heute entdeckt das der Motor Innenraum wie soll ich sagen verrust aussieht und sehr dreckig ist besonders beim öldeckel.

Habe dann das Auto laufen lassen und mal geguckt könnte nur entdecken das wenn ich den Deckel abmache Qualm aus der Öffnung des Motors kommt -,-

Achso teilweise riecht man im Innenraum sowie beim aussteigen ein komischen Geruch ähnlich wie Abgas

Vll kann mit jemand weiter helfen

 

Danke :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da musst du schon ein bisschen genauer werden welch n Deckel meinst du ??? Wo kommt der Qualm? Schaue dir mal genau die abgaskrümmer an !!! Hätte das schon mehrmals das die kupferdichtung der Injektoren undicht werden und dadurch Abgase über das entlüftungsloch über den abgaskrümmern abblasen müsste auch einen verkokelung zu sehen sein !!

Gruß

Papaaudi

Themenstarteram 13. August 2017 um 20:08

Der Öl Deckel wo man Öl nachfüllt wenn ich den abnehme qualmt es weiß

Aha ok ???

Lass mich mal überlegen

Ist da auch durch drauf wenn du den Deckel runterschraubst bzw. Druck das er bläst wenn du den Deckel aufschrauben möchtest und kommen öltropfen raus bzw spritzt es raus ??!!

wird wahrscheinlich das Rohr unterm Turbo sein, was vom Abgaskrümmer Fahrerseite kommt, reißt gerne. Ansonsten wie Vorredner, Injektoren Kupferring platt, dann kommen Abgase über Entlastungsbohrung raus, schön aufn Krümmer:-( Bild dazu kommt gleich

Asset.PNG.jpg

So, der obere Teil ist der Motorblock, der untere der Krümmer. Mittig die Bohrung und schwarz halt, naja.

Asset.JPG
am 14. August 2017 um 18:34

Bei mir sah es so aus... auch Abgasgeruch im. Innenraum... Das waren die Injektoren 1 und 3

...

Ich hatte eine defekte Injektordichtung. Wurde immer mehr und mehr bis der Motor am Ende aus der Haube mehr, als aus dem Auspuff gequalmt hat

Wo sieht man den Qualm bei den Injektordichtungen? Hat man dabei den Abgasgeruch schon gleich beim Start oder entsteht dieser durch verdampfenden Diesel?

am 17. August 2017 um 9:24

Ich habe es vor allem nach dem Start und bei langsamer Fahrt gehabt

Ok, dann werde ich danach auch mal gucken. Bei defekten Dichtungen der Injektoren dachte ich immer an auslaufenden Diesel, der auf dem Krümmer verdampft.

Hat die Werkstatt bei mir gemacht (Gewährleistung). Spätestens wenn man die Abdeckungen der Injektoren ab macht sollte man es aber sehen denke ich.

am 17. August 2017 um 19:29

Also bei mir war so erstmal nichts zu sehen erst beim reinleuchten in den Injektorenschacht wurde das Malheur sichtbar...

Super, vielen Dank.

Bisher habe ich den Krümmer ausgebaut und das AGR-Ventil gereinigt und sämtliche Dichtungen ersetzt, an die man dabei gekommen ist. Leider habe ich nicht geguckt, ob der Krümmer (Gusseisen) gerade ist.

Die Rohre unter dem Turbo habe ich mir mit einem Endoskope angesehen, konnte aber keinen Rußaustritt erkennen und das Rohr unter dem Turbo bekommt man wohl nicht so leicht ab.

 

Wo kommen bei defekten Injektor-Dichtungen die Abgase heraus, bzw. wo sitzen diese Öffnungen genau? Es brennt in den Augen, wenn man seinen Kopf beifahrerseitig neben den Turbo hält, bei einer Regeneration sieht es so aus, als wenn die Abgase unter dem Luftfilterkasten herauskommen und es räuchert aus Radkasten und Motorhaube Beifahrerseite. Ich nehme an, dass die Abgase mit Druck unter den Luftfilterkasten gepustet werden, so dass man nicht sieht, wo diese herkommen.

 

Mit freundlichem Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen