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Abgasgeruch und Leitung am Turbo etwas ölig

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. April 2016 um 15:19

Hallo liebe Mitglieder,

Habe seit kurzem abgasgeruch im Innenraum und wenn die Motorhaube offen ist rieche ich auch den abgasgeruch auf der Beifahrerseite.

Mein Fahrzeug :

530d VfL

Baujahr 2006

231 ps.

225.000 km ( erster dpf)

Vor kurzem ansaugbrücke abgedichtet und Thermostate gewechselt.

Bei meinem Modell ist der Krümmer doch schon die bessere version , oder vertue ich mich?

Habe in Bild gemacht von den öligen stellen.

Vielleicht ist ja jemandem das bekannt was es sein könnte.

Danke schon mal im Voraus .

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21 Antworten

Das Öl am Lader ist normal, solange es nicht tropfenweise rauskommt. Der serienkrümmer ist aus Edelstahl und reißt gerne. Möglich für den abgasgruch sind aber mehrerer Sachen. Im der Regel ist es aber der Krümmer. Am besten den gusskrümmer vom E39 einbauen, dann ist das weg. Mögliche andere Ursachen wären undichte Verbindungen der abgasanlage oder evtl eine undichte Einspritzdüse.

Themenstarteram 7. April 2016 um 15:55

Oooo, soviele Möglichkeiten ??

Welche Vorgehensweise würdest du vorschlagen?

Am besten schauen wo es rauskommt. Hören wo es zischt.

Themenstarteram 7. April 2016 um 16:17

Also auf die Bühne und laufen lassen, weil von oben höre ich nichts.

Aber wenn ich das richtig verstehe ist nichts für einen Hobbyschrauber wie mich, sondern eher etwas für den Fachmann .

Wenn du keine 2 linken Hände mit nur Daumen dran hast kannst das auch selber machen. Zumindest schonmal suchen wo es rauspfeift. Der krümmer IST doof unter den Ventildeckel gebaut.

Themenstarteram 7. April 2016 um 16:25

Ok, das ist schonmal positiv. Habe ja die Thermostate selber wechseln können und die ansaugbrücke abdichten können ;)

Dann werde ich den mal auf die Bühne fahren und von unten begutachten, vielleicht finde ich den Fehler .

Danke dir

Da er den TÜ2 Motor schon drin hat, besitzt er schon den Gusskrümmer.

am 7. April 2016 um 17:54

Ist mir da was entgangen? Wurde wieder zurückgerüstet auf Gusskrümmer? Meine ab Werk und war die TU Nummer nicht beim OTTO 24 V mal ?

Heute erst einen aus Edelstahl mit Zig Rissen ausgebaut ( 530d E60 )

Themenstarteram 7. April 2016 um 18:32

Ok, also kann es jetzt nicht der Krümmer sein?

Wenn du die ansaugbrücke selber abgedichtet hast wirst du den krümmer auch hinbekommen. Das ist kein hexenwerk ;-) die Dichtung vom turbo kostet bei bmw glaube ich 8 Euro. Habe die im Zuge des krümmerwechsels wegen leichter undichtigkeit wie bei dir gleich mitgemacht.

Der Krümmer besteht aus Gusseisen, wie beim e39. Risse im Gusskrümmer sind nicht unmöglich aber unüblich.

Themenstarteram 7. April 2016 um 18:35

Ich werde den erstmal auf die Bühne heben und gucken ob ich was sehen/hören kann.

PS: Danke für den Tipp , werde es dann bestimmt mitmachen.

am 7. April 2016 um 20:25

Beim 231PS Motor ist der Krümmer zu 100% aus Guss habe meinen erst ausgebaut gehabt aufgrund Krümmerdichtungen... bei mir war aber auch das AGR Kühlerrohr das vom Krümmer zum AGR Kphler geht gerissen und dadurch Abgasgeruch im Innenraum... zum Öl keinen Kopf machen das ist minimal... LG

Themenstarteram 8. April 2016 um 2:09

Werde die Tage mal gucken auf der Bühne, berichte dann was bei herausgekommen ist.

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