ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Abgasklappe RSQ3

Abgasklappe RSQ3

Audi Q3 8U, Audi RSQ3 8U
Themenstarteram 13. März 2017 um 7:39

Hallo,

Ich bekommen in zwei Wochen meinen RSQ3 Performance. Jetzt hab ich bei einer grossen Internet Verkaufsseite ein Abgasklappe Modul gesehen mit dem man die Klappen je nach Lust und Laune offen oder zu fahren kann. Ich war der Meinung wenn ich im Dynamic Modus fahre das die Klappen dann eh offen sind. Oder irre ich mich da? Kann mich darüber vielleicht jemand aufklären? Danke schon mal für die Infos

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo

Es gab da auch mal einen ähnlichen Thread (findet man über die Suche ;) ):

-> Original Klappenauspuff - Sound permanent

Themenstarteram 13. März 2017 um 11:29

Hab ich gesehen. Aber da sind sie sich ja selber nicht einig.

Hallo!

Ich habe festgestellt, das die Klappe im Dynamik im normalen Fahrbetrieb nur halb geöffnet ist. Erst unter Volllast ganz. Im S ist sie auch im normalen Fahrbetrieb ganz geöffnet. Abends vom Hintermann(frau) durch anleuchten, gesehen.

Zu deiner Klappen-Fernsteuerung:

Ich kriege am Samstag ein Modul eingebaut. Nicht von MTM, also auch nicht so teuer! ;)

Ich werde dann berichten.

Laut deinem Profil kann ich leider nicht erkennen, wo du herkommst. (für folgende weitere Infos!)

Gruß

EDE

am 13. März 2017 um 13:06

Ich hab auch ein Modul drin, macht was es soll und der Unterschied zu ohne Modul ist deutlich hörbar.

Gruß Micha

Eure Module arbeiten vermutlich per Fernbedienung (oder neue verlegtem Kabel und Schalter) oder ändern die die Charakteristik von sich aus (z.B. immer x Prozent weiter auf, als vom Steuergerät gefordert)?

Themenstarteram 13. März 2017 um 15:12

@EDE. Ok. Des wäre super wenn du mir deine Erfahrungen mit dem Modul dann mitteilen könntest.

 

 

@Mikedo. Von welcher Firma is des Modul und wie teuer war des bitte schön?

 

Danke schon mal.

 

Komme übrigens aus dem Tölzer Landkreis.

am 13. März 2017 um 15:20

Das mit dem Modul würde mich auch interessieren, von welcher Firma und was der Spaß kostet.

Gerne per PN

Grüße

helmut

am 13. März 2017 um 15:39

Hier das Modell meiner Wahl:

Klappensteuerung

Es gibt eine Fernbedienung dazu, welche es ermöglicht mit geöffneter Klappe, geschlossene Klappe und im Serienmodus zu fahren. Für jeden Zustand gibt es einen Knopf.

Das Modul selbst ist hinten links im Kofferraum unter dem Schaumstoffeinsatz des Subwoofers verbaut, es gibt dort eine Gummidurchführung nach draußen für die 2 Kabel. Modul hängt somit zwischen Fahrzeugstecker und Klappenanschluß am Auspuff.

Im Falle eines Falles ist das Ding rückstandslos in 10 Minuten entfernt. Dank der abnehmbaren Klappe für die Anhängerkupplung unten in der Stoßstange kommt man gut da unten dran, ist zwar etwas eng aber geht.

Gruß Micha

Habe mal gesucht... es gibt wohl Module zum Zwischenstecken, welche man per Fernbedienung auf "Serie, Sport (Klappe auf) und Komfort (Klappe zu)" setzen kann. Kostenpunkt ca. 200,- Euro.

Ich frage mich nun, wo der Unterschied zwischen o.a. "Sport"-Modus und dem S-Modus der S-Tronic liegt. Hört man da einen wesentlichen Unterschied im unteren Drehzahlbereich?

Edit: Da war ich 10 Sekunden zu langsam :D

am 13. März 2017 um 15:50

Also im dynamischen Modus ist bei mir die Klappe immer ein Stück offen. Im S-Modus der Stronic scheint die Klappe ebenfalls anders gesteuert zu werden. Aber meines Wissens nach erfüllt das Fahrzeug immer, egal in welchem Modus, die gesetzlichen Lautstärkeregeln nach EU Norm. Dort wird u.a. auch bei 50 km/h konstant und bei Beschleunigung im 3. Gang gemessen. Und mit ner Box haste halt immer ein dumpfes sonores Auspuffgeräusch, auch bei glatt 50 km/h in der Stadt.

Gibt es für "immer auf" keine günstigere und einfachere Lösung (ohne Eintrag im Fehlerspeicher)? Kleiner Stecker mit ohmschen Widerstand?

 

Die Funktion "Komfort" wird ja sicher niemand nutzen, da kann man auch im D-Modus fahren... und beim TüV könnte man so einen Stecker ja wieder abziehen.

am 13. März 2017 um 16:57

Man sollte die Klappe wohl nicht monatelang unbewegt lassen. Im Abgas sind ja Partikel und sonstige Schmutzstoffe, die möglicherweise im Laufe der Zeit die Klappenfunktion beeinträchtigen können. Mir wurde empfohlen, hin und wieder einfach mal die Fernbedienung zu benutzen. Von daher wäre mir eine Lösung für die ich dann unters Auto müsste zu umständlich. Auch im Falle einer Kontrolle durch fachkundiges Personal oder zur Inspektion halte ich es für vorteilhaft, wenn man mal eben den Serienzustand wiederherstellen kann.

Themenstarteram 15. April 2017 um 6:59

Hat jemand jetzt schon mal so eine Box richtig getestet? Mich würde interessieren ob der Auspuff mit offener Klappe im D Modus dann auch so schießt wie im S Modus.

am 15. April 2017 um 8:42

Zitat:

@Hanibal13 schrieb am 15. April 2017 um 08:59:40 Uhr:

Hat jemand jetzt schon mal so eine Box richtig getestet? Mich würde interessieren ob der Auspuff mit offener Klappe im D Modus dann auch so schießt wie im S Modus.

Die Klappensteuerung hat nichts mit den Kennlinien des Steuergerätes zu tun. Ich bin mir ziemlich sicher, das Fahrzeug erkennt des Modul gar nicht. Denn im Beipackzettel steht auch klipp und klar drin, man soll nicht volles Rohr mit geschlossenen Klappen fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen