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Abgaskontrolleuchte leuchtet seit heute dauerhaft
Hallo,heute ist die Kontrolleuchte für Abgas während der Fahrt angegangen. Seitdem leuchtet sie permanenent. Ich hatte am Anfang gedacht, der KAT wäre verstopft. Also bin ich dann mit hohe Drehzahl gefahren, damit die Leuchte ausgeht. Aber es hat nichts gebracht. Was könnte defekt sein? Ich habe den 1.4 TSI-Motor 90KW
Beste Antwort im Thema
Manchmal frage Ich Mich echt was sich manche Leute denken.
Zu 98% der Fahrzeuge wurde eine Bedienungsanleitung beigelegt wo man sich schlau lesen kann was welche Kontrolllampe bedeutet.
Und dann gibt es immernoch die Fälle wo die Besitzer denken eine leuchtende MKL bedeutet ein verstopfter Kat und prügeln das Ding über die Bahn.
Dann ist das Geheule riesig wenn der Motor dabei hopps geht und es wird geschimpft auf VW was für ein Mist gebaut wird.
Leute.Kauft Euch ein Fahrrad oder fahrt mit den Bus!
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13 Antworten
Vielleicht der Differenz Druck Sensor....
Zum :-) du musst...
Fehlerspiecher hat einen Eintrag, ab zur Werkstatt.
Wir können dir nur das erzählen was dir auch die Anleitung steht, das kannst du selber nachlesen.
Seit wann hat der Benziner einen solchen Sensor?
Gehe nach VW einmal auslesen lassen. Bei mir war es bei 70000km die Lamdasonde.
Kostet mit einbau ca. 300 €
Gruß iris-celine
Manchmal frage Ich Mich echt was sich manche Leute denken.
Zu 98% der Fahrzeuge wurde eine Bedienungsanleitung beigelegt wo man sich schlau lesen kann was welche Kontrolllampe bedeutet.
Und dann gibt es immernoch die Fälle wo die Besitzer denken eine leuchtende MKL bedeutet ein verstopfter Kat und prügeln das Ding über die Bahn.
Dann ist das Geheule riesig wenn der Motor dabei hopps geht und es wird geschimpft auf VW was für ein Mist gebaut wird.
Leute.Kauft Euch ein Fahrrad oder fahrt mit den Bus!
Zitat:
@Crazy-Horse schrieb am 8. Juli 2015 um 20:16:45 Uhr:
Fehlerspiecher hat einen Eintrag, ab zur Werkstatt.
Wir können dir nur das erzählen was dir auch die Anleitung steht, das kannst du selber nachlesen.
Seit wann hat der Benziner einen solchen Sensor?
Stimmt....wer lesen kann
Zitat:
@iris-celine schrieb am 8. Juli 2015 um 20:22:41 Uhr:
[...] Bei mir war es bei 70000km die Lamdasonde. [...]
Das ist mitunter der beste Tipp!
Es kann auch hin und wieder vorkommen, dass die Lamdasonde eine kurze Störung aufweist, die sich nach einiger Zeit wieder selbst legt.
Also keine Panik... und beobachten!
Zitat:
@Porhmeus schrieb am 9. Juli 2015 um 09:06:31 Uhr:
Zitat:
@iris-celine schrieb am 8. Juli 2015 um 20:22:41 Uhr:
[...] Bei mir war es bei 70000km die Lamdasonde. [...]
Das ist mitunter der beste Tipp!
Es kann auch hin und wieder vorkommen, dass die Lamdasonde eine kurze Störung aufweist, die sich nach einiger Zeit wieder selbst legt.
Also keine Panik... und beobachten!
Ja es KANN die Lambdasonde sein und wenn nicht? Dann hat der TE ggf. beobachtet und dann doch einen größeren Schaden. Einfach zum Händler und Speicher auslesen lassen, wo ist das Problem?
Zitat:
@lyle85 schrieb am 9. Juli 2015 um 12:44:00 Uhr:
[...] Dann hat der TE ggf. beobachtet und dann doch einen größeren Schaden. Einfach zum Händler und Speicher auslesen lassen, wo ist das Problem?
Nicht jeder Autofahrer rennt wegen jeder (harmlosen) Warnleuchte sofort zur Werkstatt, gerade wenn die Autos älter werden bzw. alt sind - vom zeitlichen Aspekt mal abgesehen.
Einzig und allein zum HU-Termin muss das Auto fehlerfrei sein!
Zitat:
@Porhmeus schrieb am 9. Juli 2015 um 15:03:41 Uhr:
Zitat:
@lyle85 schrieb am 9. Juli 2015 um 12:44:00 Uhr:
[...] Dann hat der TE ggf. beobachtet und dann doch einen größeren Schaden. Einfach zum Händler und Speicher auslesen lassen, wo ist das Problem?
Nicht jeder Autofahrer rennt wegen jeder (harmlosen) Warnleuchte sofort zur Werkstatt, gerade wenn die Autos älter werden bzw. alt sind - vom zeitlichen Aspekt mal abgesehen.
Einzig und allein zum HU-Termin muss das Auto fehlerfrei sein!
Woher weißt du das die Warnleuchte einen harmlosen Grund hat? Aber naja, wenn das Auto nur bei der HU fehlerfrei sein muss, passt ja in den 2 Jahren dazwischen alles.
Zitat:
@Porhmeus schrieb am 9. Juli 2015 um 15:03:41 Uhr:
Zitat:
@lyle85 schrieb am 9. Juli 2015 um 12:44:00 Uhr:
[...] Dann hat der TE ggf. beobachtet und dann doch einen größeren Schaden. Einfach zum Händler und Speicher auslesen lassen, wo ist das Problem?
Nicht jeder Autofahrer rennt wegen jeder (harmlosen) Warnleuchte sofort zur Werkstatt, gerade wenn die Autos älter werden bzw. alt sind - vom zeitlichen Aspekt mal abgesehen.
Einzig und allein zum HU-Termin muss das Auto fehlerfrei sein!
Ich hoffe für dich, daß du nie in die Verlegenheit kommst, daß eine Warnlampe angeht und du diese ignorierst( "Es sind ja noch 8 Monate bis TÜV") und du durch eine ausgefallene WaPu oder gerissenem Keilriemen/Ölstand min. nen Ordentlichen Motorschaden davon trägst. Wenn ich soviel Dünnes lese, OMG. Ich möchte gar nicht fragen ,wie lange du schon Auto fahren darfst, können tust du es jedenfalls nicht. Und dann noch anderen schlechte Ratschläge geben...
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 9. Juli 2015 um 17:24:04 Uhr:
Ich hoffe für dich, daß du nie in die Verlegenheit kommst, daß eine Warnlampe angeht und du diese ignorierst( "Es sind ja noch 8 Monate bis TÜV") und du durch eine ausgefallene WaPu oder gerissenem Keilriemen/Ölstand min. nen Ordentlichen Motorschaden davon trägst.
[...]
No risk, no fun!
Nein, Spaß beiseite... aber mit etwas Glück kann die Kontrolleuchte auch wieder von allein ausgehen (hatte ich mehrfach beim Golf IV), da Lamdasonden gern mal bei höherer Laufleistung unnötige Fehlermeldungen produzieren, die keinen Defekt als Ursache haben.
Aber erstmal Frust ablassen, das war euch scheinbar sehr wichtig. =)
Wie du mit deinem Wagen umgehst, ist deine Sache!!! Ach sorry, ist ja kein Wagen, sondern ein Up,aber egal.
Aber anderen Leuten zu raten, das alles ja nicht so tragisch ist und Warnlampen sind ja eh nur aus Langeweile eingebaut, weil die bei VW gerade nicht wußten, was sie mit dem freien Platz im KI machen sollten. Ja,manchmal gehen die Warnlampen wieder aus,wenn die Karre komplett im Allerwertesten ist. Ich lasse hier keinen Frust raus, aber bei soviel geballter geistiger Flatulenz...
Wenn das für dich ein Spaß ist, weiß ich nun, wo deine Intelligenzlinie liegt. So, ich bin hier raus und du auf "Igno"
Eine Warnlampe sollte man denk ich nie einfach ignorieren! Warum auch, Fehler auslesen (oder auslesen lassen) ist nun wirklich nicht der grosse Aufwand! Und danach weis man bescheid.
Bei mir war z.B. bei 80`km der Kat zerbröselt --> Abgaswarnleuchte an!
... ergo: wo der Fehler wirklich liegt, sagt Dir der Fehlereintrag im Fehlerspeicher!