ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Abgaskontrollleuchte 2.0 TDI (Passat B8)

Abgaskontrollleuchte 2.0 TDI (Passat B8)

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 0:37

Guten Morgen,

 

sind heute knapp 800 km von Bielefeld (doch das gibts) bis Spital in Österreich gefahren.

 

Kurz vor Ende kam im Cockpit die Abgaskontrollleuchte. Lt Handbuch kann der Grund schlichtweg sein das der DPF nicht regenerieren konnte.

 

Als ich den Wagen nach zwei Stunden Standzeit noch einmal gestartet hatte war die Lampe auch aus.

 

Wie kann der denn angeblich nicht genug regenerieren können bei 10h Autobahn fahren also bessere Bedingungen kann’s doch eigentlich gar nicht geben

Ähnliche Themen
26 Antworten

Auslesen lassen in einer Werkstatt, der Fehler ist gespeichert. In jedem Fall war es ein Fehler der momentan nicht wieder auftrat.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 8:31

Mach ich dann aber in Deutschland wieder weil fährt ja als wenn nix gewesen wäre ne

Die Regeneration des DPF geht nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Meist gibt es dazu aber auch eine Meldung. Bei zu hoher Drehzahl auf der AB wird nicht regeneriert, dann ggf erst wieder auf der anschließenden Landstraße.

Kann also auch ein anderer Fehler sein.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 9:01

Na da die Lampe jetzt aus ist deute ich das so das es auf der Etappe einen Fehler gab (und lt Bordbuch so jedenfalls hatte es meine Frau vorgelesen „Katalysator) und das wenn das ggf dann doch den DPF betraf er dann doch noch freibrennen konnte

 

Wie auch immer, Auto fährt, Lampe aus und in Germany im August dann mal auslesen lassen - so mein Stand gerade :-)

Den Differenzdruck-Sensor checken, falls das Problem wieder auftaucht. Ist nicht teuer.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 12:13

Was muss man so ungefähr rechnen?

Themenstarteram 6. August 2022 um 9:48

Zitat:

@Christian He schrieb am 24. Juli 2022 um 12:46:49 Uhr:

Den Differenzdruck-Sensor checken, falls das Problem wieder auftaucht. Ist nicht teuer.

Tauchte wieder auf, diesmal sogar mit rund 5 min Notlauf danach wieder „sich gefangen“ und fuhr 2,5h ohne Probleme bis jetzt zum ersten Fahrerwechsel

 

Naja dann bleibts dennoch dabei - zuhause mal auslesen lassen dann sehen wir weiter

Können beispielsweise auch die Glühkerzen sein, welche es hinter sich haben.

War bei meinem B8 TDI nach 2 Jahren Home-Office und damit verbunden ausschließlich Kurzstrecke meist nur bis 5km letztes Jahr dann bei nicht Mal 105TKM auch der Fall.

Kamen dann einmal neu.

Themenstarteram 6. August 2022 um 17:21

Zeig das der fehlerspeicher an also ob’s die Kerzen sind nee wa aber mein schrauber weiß das sicher alles

 

Dann passt das aber nicht was meine Frau da gelesen hatte das die Lampe immer Abgas Probleme bedeutet

Beim Auslesen sieht man -so es denn der Fall ist- ob es die Glühkerzen sind und auch genau welche.

Bei mir war es die erste welche dann anfangs sporadisch und zunehmend häufiger zur Aktivierung der Abgaskontrolleuchte führte.

Nach dem Tausch aller Kerzen für ~150 Taler bei der Freien, funktionierte dann alles wieder.

 

Bei mir hat die viele exzessive Kurzstrecke in den beiden Jahren davor zum verkoken der Kerzen geführt.

Themenstarteram 7. August 2022 um 8:16

150! Sind die Glühkerzen so teuer im Vergleich zu Benziner Zündkerzen?

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 7. August 2022 um 10:16:25 Uhr:

150! Sind die Glühkerzen so teuer im Vergleich zu Benziner Zündkerzen?

Eine von den 4 Kerzen hat einen Drucksensor verbaut, das treibt den Preis in die höhe.

Themenstarteram 7. August 2022 um 14:28

Ach so verstehe danke

Themenstarteram 8. August 2022 um 6:30

Bin jetzt beim auslesen… spannend…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Abgaskontrollleuchte 2.0 TDI (Passat B8)