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Abgaskontrollleuchte A5 2.0

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 9. April 2012 um 7:55

Hallo Leute,

Ostern hat ja gut angefangen. Gestern morgen bei tollem Wetter mit dem Cabrio durch die Gegend gekurvt, die Sonne genossen und was passiert?: Die Abgaskontrollleuchte geht an.

Würde mich darüber nicht weiter aufregen wenn 2 Dinge nicht wären:

An meinem A6 war das vor einem Monat auch gewesen, der Freundliche meinte dass sich die Steuerkette gelängt hatte oder die Kettenspanner hinüber wären, da wird noch beraten was man machen kann, in den nächsten Tagen wird nochmal Fehler ausgelesen und solange bewege ich die Kiste so vorsichtig wie möglich - ist ja noch Garantie drauf, also kein Problem, nur Ärger.

Den A5 hatte ich letzte Woche in Inspektion und jetzt kommts: Die Garantie ist zeitgleich mit der Inspektion abgelaufen. Jetzt, eine Woche später, geht die Abgaskontrollleuchte an, ich dachte mich hauts vom Hocker.

Wer hatte das auch schonmal beim 2.0 TFSI? Was wurde ausgelesen und was war defekt? Will mich schon mal ein wenig vorbereiten auf den morgigen Besuch in der Werkstatt.

Gruss

Callopterus

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36 Antworten
am 9. April 2012 um 8:01

Das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte kann vielfältige Ursachen haben.

Da hilft es nur den Fehlerspeicher auszulesen. Alles andere wäre einfach geraten...

Themenstarteram 9. April 2012 um 9:54

Ja danke, ist schon klar, werde morgen ja auslesen lassen. Ich dachte nur dass schon einige mit diesem Motor den Fehler hatten (mit verschiedenen Ursachen) und was diagnostiziert oder repariert wurde.

Also meiner (BJ 06/2010) hat heute auf der Autobahn genau das selbe gemacht, nach Stauende richtig Gas gegeben und dann merkte ich auf ein mal das keine Leistung mehr kommt, als ich auf den Tacho geschaut habe hat das gelbe lämpchen geleuchtet. Vor lauter Schrecken bin ich gleich vom Gas und hab in den höheren Gang geschaltet. Danach is die Lampe ausgegangen. Bin dann gleich von der Autobahn runter und als ich an der Kreuzung stand kam die Meldung im FIS mein Start Stop System ist Defekt. Gleich Audi angerufen die haben mich dann abgeschleppt. Werde morgen Näheres erfahren. Trotzdem bin ich ganz verunsichert weil in 2 Monaten meine Garantie abläuft. Fast 2 Jahre nie ein Problem gehabt und jetzt das :(( ... Weiß jemand was? Werde euch morgen sowieso nochmal berichten was der freundliche meint....

Themenstarteram 10. April 2012 um 21:13

Mein Freundlicher ist z.Z. in Urlaub, hab mir deswegen und auch aus Frust gestern das VCDS bestellt und werde versuchen, den/die Fehler selbst auszulesen. Vielleicht kann ich mit dem Ergebnis sogar was anfangen. Jedenfalls bleibt die Kiste solange stehen bis ich weiss was damit ist...

War bei mir auch einmal. Lambdasonde 1 oder 2 defekt gewesen, weiß leider nicht mehr genau welche. 

 

lg 

Themenstarteram 11. April 2012 um 7:21

Wieviel km hatte da deiner drauf? Meiner hat jetzt grad mal die 30.000 überschritten, das wäre wirklich Vorsprung durch Technik...

Bei mir warens die Nockenwellensensoren. Kettenspanner wurden gleich mitgetauscht... Bei knapp 25' Km...

Hatte damals ca 8000km. Grund des Sondenausfalls war wohl ein Feuchtigkeitseintritt am Bauteil wenn ichs richtig in Erinnerung behalten habe. Jetzt halte ich bei seitdem eher problemlosen 54000km.

Zitat:

Original geschrieben von callopterus

Wieviel km hatte da deiner drauf? Meiner hat jetzt grad mal die 30.000 überschritten, das wäre wirklich Vorsprung durch Technik...

Wer glaubt das bei einer produzierten Stückzahl (bezogen auf die Jahresproduktion) im 7stelligen Bereich, kein defektes Bauteil verwurstet wird, glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann.

meiner ist bei 25k jetzt ... grade wurde ich angerufen von meinem freundlichen... die haben noch keine Ahnung was das Problem ist und die melden sich um 16 uhr noch mal.... oh man...

@callopterus ... schon naehere Informationen?

bei mir hat sich auch noch nichts getan, war gestern beim Freundlichen und die meinten sie koennen den Fehler nicht reproduzieren. Im Fehlerspeicher stand drinn das es Zuendfehler gab an einem Zylinder. Zuendspule usw wurden gecheckt und es wurde kein Problem gefunden. Seiner Meinung nach sind die Zuendkerzen aber relativ feucht (aber nicht uebermaessig). Da das ueber die Garantie laeft muss erst Ruecksprache mit Audi direkt gehalten werden (Fotografieren usw...). Jetzt warte ich gespannt auf den Anruf, mal schauen was die mir sagen... habe mittlerweile dank der Mobilitaetsgarantie nen neuen A6 3.0TDI mit Stronic bekommen, der tut etwas die Wartezeit versuessen :p ...

am 12. April 2012 um 8:15

Beim RS5 gab es ja Zündaussetzer auf einem Zylinder, hatten auch viele Kunden und da wurde auch nie eine Lösung gefunden, inzwischen lautet da die Vermutung, dass es ein Sensorenfehler ist und man arbeitet an neuer Software die den Fehler ignoriert ;)

Themenstarteram 12. April 2012 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von MrMercury

@callopterus ... schon naehere Informationen?

Ne, noch nix. Heute müsste das VCDS eintreffen, dann werd ich den Versuch wagen den Fehler selbst auszulesen. Meine Stammwerkstatt hat erst kommende Woche wieder auf, solange lass ich die Karre halt stehen, ist eh kein Cabrio-Wetter.

Nen neuen A6? Geil, da wird die Wartezeit wirklich versüsst. Mein A6 3.2 ist schon 6 Jahre alt und hat 116'km aufm Buckel, aber bis jetzt hat er mich noch nie im Stich gelassen - und mein uralter S6-Plus schon gar nicht. Hab mir zum VCDS gleich den 2x2-Adapter mitbestellt um auch am S6-Plus an die Elektronik zu kommen, aber bei meinem Liebling ist das glaub gar nicht nötig.

Melde mich wieder wenn ich den Fehlerspeicher beim A5 ausgelesen hab.

Themenstarteram 12. April 2012 um 14:54

So jetzt, heute morgen ist das VCDS eingetroffen. Hab jetzt folgende Fehler ausgelesen, vielleicht kann ja jemand damit was anfangen. Hab mal in den Motorraum geschaut wegen der "Leckluft im Ansaugsystem", aber zu sehen ist nichts:

Donnerstag,12,April,2012,16:14:49:05225

VCDS Version: PCI 11.11.3

Datenstand: 20120406

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\06H-907-115-CAB.clb

Steuergerät-Teilenummer: 8K2 907 115 P HW: 8K2 907 115 D

Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/4V TF H14 0005

Codierung: 011C000C18070160

Betriebsnummer: WSC 02145 785 00200

ASAM Datensatz: EV_ECM20TFS8K2907115P A01007 (AU48)

VCID: 3C710752B770869

4 Fehlercodes gefunden:

5646 - Leckluft im Ansaugsystem

P2279 00 [047] - -

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 32322 km

Datum: 2012.03.28

Zeit: 13:45:29

2812 - ROD - Unbekannter Fehlercode

- FC [096]

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

2811 - ROD - Unbekannter Fehlercode

- FB [101]

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 32322 km

Datum: 2012.03.28

Zeit: 13:47:18

4007 - Leerlaufregelung

P0507 00 [168] - Drehzahl über Sollwert

Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 32322 km

Datum: 2012.03.28

Zeit: 13:55:00

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