ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abgaskontrollleuchte blinkt, leuchtet dauerhaft und Wagen zieht nicht mehr richtig

Abgaskontrollleuchte blinkt, leuchtet dauerhaft und Wagen zieht nicht mehr richtig

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. März 2015 um 11:24

Kurze Fakten:

VW Golf 5 1.4. FSI (66 kW /90 PS), Benziner, Baujahr 2003

Problem: seit einer geraumen Zeit leuchtet die Abgaskontroll leuchte dauerhaft. 4 Werkstätten haben den Fehler nicht gefunden und versucht die Meldung zu löschen. Leider brannte die Lampe kurz danach wieder auf. Mit dem Wagen war soweit alles okay (fahrtechnisch etc)

Letzte Kontrolle (auch wegen dauerhaftes Leuchten der Kontrolllampe): Juli 2014 (Reparaturen, die gemacht werden mussten, wurden gemacht... alles weitere wurde nicht gefunden... also warum Kontrolllampe geleuchtet hat...)

Seit kurzem blinkt nun dieser Abgaskontrollleuchte und der Wagen ruckelt und zieht nicht. Besonders problematisch beim Anfahren (Abwürggefahr) und seit Tagen bereitet er nun auch beim Start des Motors Probleme.

Der Wagen ist anfangs langsamer und fährt danach schneller... wenn man schaltet, blinkt manchmal wieder diese Kontrollleuchte und dann wieder dauerhaft. Irgendwann zieht der Wagen wie gewohnt.

Manchmal schafft der Wagen auf der Autobahn keine 120 km/h .... je länger man mit dem Wagen unterwegs ist und nicht ständig hoch- und runterschalten muss, zieht er ganz normal, wie gewohnt und schafft es bis 180km/h.

Kennt jemand dieses Problem? Ich habe nun sowohl hier als auch in anderen Foren gelesen, dass es das AGR Ventil sein könnte. Entweder muss es gereinigt oder sogar komplett erneuert werden.

Sollte dies der Fall sein, hat jemand zufällig ein Tutorial (vielleicht sogar ein Video), wo Schritt für Schritt erläutert wird, wie man das AGR Ventil reinigt (ggf erneuert)?

Das wäre super! Und für Rat und Tat bin ich selbstverständlich offen....

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

blinkt Sie erst wenn er das Ruckeln anfängt? Verstärkt beim Beschleunigen?

Hat die Werkstatt irgendwelche Fehler ausgelesen, die du wiedergeben kannst?

Ach ja... Was wurde letztes Mal repariert???

am 12. März 2015 um 11:55

Du solltest schleunigst in der Werkstatt abklären, was los ist. Das könnten auch Zündaussetzer sein und wenn du lange damit rum fährst ist schnell der Katalysator kaputt.

Richtig... Wenn es dem so ist, dann gleich alle Spulen tauschen

Themenstarteram 12. März 2015 um 14:00

Zitat:

@A-T-M schrieb am 12. März 2015 um 12:37:05 Uhr:

Hi,

blinkt Sie erst wenn er das Ruckeln anfängt? Verstärkt beim Beschleunigen?

Hat die Werkstatt irgendwelche Fehler ausgelesen, die du wiedergeben kannst?

Ja... es blinkt sobald es ruckelt.... dann pendelt es sich ein und alles normal.... und ja.. verstärkt beim Beschleinigen.... wenn man dauerhaft durchfährt (also quasi ohne Stop and Go) läuft der Wagen ganz normal.

ich poste mal am besten ein Bild von dem, was an dem Wagen gemacht wurde

 

Dann Kontrolleuchte, damit wir uns nicht missverstehen und ein Auszug aus dem Handbuch....

es leuchtete dauerhaft und Fehler wurde zurückgestellt, weil nichts gefunden wurde bzw nichts festgestellt wurde.

Wenn es Zündaussetzer sein sollten, was sehr wahrscheinlich ist, dann ist die beste lösung alle Zündspulen und -kerzen zu ersetzen.

Ich habe schon mal bei einem TSI das Ruckeln gehabt ohne das er einen Zündaussetzer-Fehler gebracht hat. Erst nach 5 Probefahrten und quälen des Motors ist der Fehler aufgetaucht. Spulen+Kerzen getauscht und gut wars.

Es hängt aber dennoch davon ab, welchen Fehler die Werkstatt, die Du meinst, die ganze Zeit erfolglos löscht...

Zitat:

@MissInsane schrieb am 12. März 2015 um 12:24:40 Uhr:

Kurze Fakten:

VW Golf 5 1.4. FSI (66 kW /90 PS), Benziner, Baujahr 2003

Problem: seit einer geraumen Zeit leuchtet die Abgaskontroll leuchte dauerhaft. 4 Werkstätten haben den Fehler nicht gefunden und versucht die Meldung zu löschen. Leider brannte die Lampe kurz danach wieder auf. Mit dem Wagen war soweit alles okay (fahrtechnisch etc)

Letzte Kontrolle (auch wegen dauerhaftes Leuchten der Kontrolllampe): Juli 2014 (Reparaturen, die gemacht werden mussten, wurden gemacht... alles weitere wurde nicht gefunden... also warum Kontrolllampe geleuchtet hat...)

Seit kurzem blinkt nun dieser Abgaskontrollleuchte und der Wagen ruckelt und zieht nicht. Besonders problematisch beim Anfahren (Abwürggefahr) und seit Tagen bereitet er nun auch beim Start des Motors Probleme.

Der Wagen ist anfangs langsamer und fährt danach schneller... wenn man schaltet, blinkt manchmal wieder diese Kontrollleuchte und dann wieder dauerhaft. Irgendwann zieht der Wagen wie gewohnt.

Manchmal schafft der Wagen auf der Autobahn keine 120 km/h .... je länger man mit dem Wagen unterwegs ist und nicht ständig hoch- und runterschalten muss, zieht er ganz normal, wie gewohnt und schafft es bis 180km/h.

Kennt jemand dieses Problem? Ich habe nun sowohl hier als auch in anderen Foren gelesen, dass es das AGR Ventil sein könnte. Entweder muss es gereinigt oder sogar komplett erneuert werden.

Sollte dies der Fall sein, hat jemand zufällig ein Tutorial (vielleicht sogar ein Video), wo Schritt für Schritt erläutert wird, wie man das AGR Ventil reinigt (ggf erneuert)?

Das wäre super! Und für Rat und Tat bin ich selbstverständlich offen....

Vielen Dank im Voraus!

Bei mir war das gleich Lampe leuchtete auch bei mir wurde ein anderes Ventil in der Abgasrückführung eingebaut danach war alles in Ordnung / habe vorher Reinigungsmittel in den Kraftstoff geschüttet danach brande die Kontrolle auch nicht mehr aber besser ist ein neues Ventil also größer als das alte.

Suuuper... Jeder weiß jetzt was du mit diesem Zitat sagen willst....

Was ich aber wissen will ist, welcher Fehler das ist?

Die Kontrollleuchte deutet nur auf einen Fehler hin. Das KANN Abgasrelevant sein; es kann aber auch ein Fehler an der Motorelektrik sein usw.

Interessant wäre zu wissen, welcher Fehlercode das ist oder was die Kontrollleuchte als Störung meldet.

Themenstarteram 13. März 2015 um 8:55

Ich habe leider diesen Zettel nicht mehr gefunden, daher kann ich den ausgelesenen Fehlercode nicht benennen.... nur nochmals andeuten, dass 4 verschiedene Werkstätte einfach nichts gefunden haben....

innerhalb eines Jahres für quasi nichts über 3000 Euro in den Wagen gesteckt....

Gestern hat ein Kollege von der Polizei (doch Freund und Helfer... auch wenn er ein Kollege ist *lach*), der auch selber an seinem Wagen bastelt mal reingeschaut... er hat von dem Ventil den Kabel entfernt und wieder reingesteckt.... seitdem ruckelt der Wagen nicht mehr und die Kontrollleuchte blinkt nicht mehr (ABER leuchtet immer noch dauerhaft) ... nun denn... es wird wohl tatsächlich doch an AGR-Ventil liegen. Heute wollen wir es ausbauen... bin gerade am Ball einen erfahrenen zu Rate zu ziehen.... aber nie hat jemand Zeit... und das, wo es nun höhste Eisenbahn wird.... man sieht ja, was man davon hat, wenn man fremde Werkstätte anfährt.... finden angeblich nichts und lassen es einfach so stehen

Hallo,

Ich würde nun als nächstes erst mal den aktuellen Fehlerspeicher auslesen und uns den genauen Fehlercode mitteilen.

Evtl ist da ja nicht nur das AGR Ventil die ursache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abgaskontrollleuchte blinkt, leuchtet dauerhaft und Wagen zieht nicht mehr richtig