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Abgaskontrollleuchte leuchtet...
hi,
ich war grad n bißchen mit dem auto unterwegs.
auf dem rückweg brannte auf einmal die abgaskontrollleuchte und ging nicht mehr aus. (dauerleuchten; KEIN blinken!)
werde morgen früh auf jeden fall beim FOH vorsprechen.
wollte nur mal fragen, ob das problem schon jemand hatte und was das evtl. sein könnte...
beim fahren war auf jeden fall nix zu merken.
info: fahre seit ca. halben jahr mit LPG
schon mal besten dank im voraus
gruß
hanz73
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo Hanz73
Die Lampe hatte ich bei mir auch schon an. Ich bin ca 6000 km mit Benzin ohne Probleme gefahren und habe dann im Feb 06 auf Autogas umgerüstet. die ersten 2000 km lief der Wagen einwandfrei dann ging die Lampe das erste mal an. Laut OBD-tester ,FOH und Umrüster war der Fehler P0170 im Fehlerspeicher. Das heißt Gemisch zu mager. Die Lampe geht laut TIS an wenn die Lambdasonde für 60 sek. ein zu mageres oder fettes Gemisch feststellt. Der Fehler trat bei mir sporadisch auf. Meistens wenn der Wagen nach einer Standzeit von 30 - 60 min wieder bewegt wurde und ich dann untertourig gefahren bin. Mein Umrüster hat die Einstellung an der Gasanlage entsprechend meiner Fahrweise im unteren Drehzahlbereich angefettet. Seit ca 4000 km geht die Lampe nun nicht mehr an.
CU
null-problemo
hi null-problemo,
danke für deine antwort!
war grade beim FOH.
is' genau das gegenteil von deinem problem: fehlercode P0172; gemisch zu FETT!
ich geb den wagen morgen für einen tag ab; dann wird er da neu eingestellt/programmiert.
gruß
hanz73
Hallo,
seit einen halben Jahr leuchtet bei mir die Abgaskontrollleuchte immer wieder mal. Ich würde sagen 5 Tage in der Woche ist Sie "an" und 2 Tage "aus". Damals habe ich die Fehlercodes ausgelesen und es wurden mir : ECN 013604 und ECN 003608 angezeigt.
Der erste Code hat laut Liste (wenn ich es richtig verstanden habe) etwas mit den O2 Sensor und der Labda Sonde (0136) zu tun was bedeutet aber 0036 ?
Ist der O2 Sensor oder die Lambda-Sonde jetzt defekt oder muss da etwas eingestellt werden ?
Der Motor läuft aber trotzdem ganz rund und auch die Drehzahlanzeige ist ganz ruhig.
Vielleicht hat ja jemand eine Antwort
Hey,
welche Autogasanlagen fahrt ihr? Meine ist von Irmscher und ich hatte schon zweimal das Problem mit der Abgaskontrollleuchte. Bei mir waren die Gaseinspritzdüsen total verklebt. (Gemisch zu mager)
Ursachen sollen sein:
- Minderwertiges Gas (soll es wirklich geben)
- der Zusatz Flashlub (Zusatzadditive, verkleben dadurch möglich)
- bei kalten Temperaturen ein zu frühes umschalten von Benzin auf Gas (das glaube ich ehr weniger)
Gestern habe ich neue bekommen, mal sehen ob es funktioniert.
Gruß Tobi
P0036: Lambda Sonde Heizkreis nicht im Sollbereich (Bank 1 Sensor 2)
P0136 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2)
P0136 O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 2)
P0136 Lambda Sonde Stromkreis nicht im Sollbereich (Bank 1 Sensor 2)
P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)
Zitat:
Original geschrieben von zt3001
Hey,
welche Autogasanlagen fahrt ihr? Meine ist von Irmscher und ich hatte schon zweimal das Problem mit der Abgaskontrollleuchte. Bei mir waren die Gaseinspritzdüsen total verklebt. (Gemisch zu mager)
Ursachen sollen sein:
- Minderwertiges Gas (soll es wirklich geben)
- der Zusatz Flashlub (Zusatzadditive, verkleben dadurch möglich)
- bei kalten Temperaturen ein zu frühes umschalten von Benzin auf Gas (das glaube ich ehr weniger)
Gestern habe ich neue bekommen, mal sehen ob es funktioniert.
Gruß Tobi
Hallo
kann nur alles bestätigen hab die gleichen Probs
- Abgaskontrollleuchte hat geleuchtet
- Gasdüsen verklebt und anschl. Reinigung beim FOH
- neue Düsen werden angeblich in 2 Wochen eingebaut
nur eines stinkt mir gewaltig
hab 112,-- Euros für die Reinigung der Düsen bezahlen müssen.
Gespräche mit meinem Umrüster (Opel-FH) und Irmscher leifen ins Leere...gleiche argumentation wie bei zt3001
Eine Frage ...wer hat bei Euch die Reinigung bezahlt??????
Ich für meinen Teil geh nächste Woche zum Anwalt
Grüsse
mark.k
TunAp- shit happens
Aber das mit 0036 deutet auf die Heizung der LS, guck mal ob beide weisse Kabel an der LS noch dran sind..
Hallo,
ich fahre seit über einem Jahr und ca. 20000 km mit der Irmscher Anlage ohne Probleme.
Habe ich Glück oder Ihr Pech ?
Flash Lube ist jetzt zum 2. mal aufgefrischt worden. Keine Besonderen vorkommnisse.
Moonlandgraue Grüße
Firecounter
Zitat:
Original geschrieben von firecounter
Hallo,
ich fahre seit über einem Jahr und ca. 20000 km mit der Irmscher Anlage ohne Probleme.
Habe ich Glück oder Ihr Pech ?
Flash Lube ist jetzt zum 2. mal aufgefrischt worden. Keine Besonderen vorkommnisse.
Moonlandgraue Grüße
Firecounter
Hi
Glückwunsch Firecounter!
Bin mit meiner Landi Renzo Anlage 85.000km in einem Astra G (101PS)
auch fast ohne Probleme gefahren.....hab das Auto leider verkauft -(
Habe 2 fragen an Dich:
1. welchen Motor hast Du?
2. Wirklich Flash Lube als Additiv??? Irmscher hat doch nur TuneUp als
Additiv oder täusche ich mich
Casablancaweiße Grüße
mark.k
Hallo euch,
danke für die Antworten. Wenn ich jetzt noch wüsste was und wo die LS ist oder meinst Du die Lambda Sonde. Kann das sein, dass die vorne am Motor dran ist oder ist die hinter dem Kat?
Ich fahre nur Super Benzin und kann kein Gas fahren ;o)
Gruß Toni
Was istn da für Motor drin?
Mit LS meine ich Lambdasonde, eine wird im Krümmer vorne sein, andere unten am Hosenrohr nach dem Kat.
Hi,
wenn das Mäusekino leuchtet, müßte i. d. R. auch ein Fehler im Speicher abgelegt sein.
Den kannst Du wahrscheinlich (bei einigen klappt es, bei einigen nicht) selbst auslesen, indem Du Dich ins Auto setzt, die Türe schließt, Gas+Bremse gleichzeitig voll durchtrittst und getreten hälst und dabei die Zündung einschaltest (NICHT STARTEN!). Dann müßte im KM-Zähler ein oder ggf. mehrere ECN im Format ECN0000000 erscheinen. Die Codes kannst Du posten, irgendjemand kann Dir dann sicher weiterhelfen .
Wie lange ist denn die letzte DPF-Regeneration her ?
Grüße Panther13
*gelöscht*