ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. abgaskontrollleuchte

abgaskontrollleuchte

Themenstarteram 30. April 2007 um 11:43

hallo, seit gestern abend leuchtet bei meinem audi a3 8p die abgas kontrollleuchte ! was hat das zu bedeuten ?? was ist da defekt ??? mfg j

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallole ...

Das kann viele Ursachen haben , welche dir nur der " Freundliche " durch auslesen des Fehlerspeichers klären kann !

Also , mach dich auf zum nächsten Besuch in der Werkstatt .

Gruß

Hermy

meine abgaskontrollleuchte hat auch vor eine woche geleuchtet, dabei ist mir aufgefallen dass kurz nach dem motorstart, der motor leicht unrund lief.

ein tag später ging sie wieder aus.

kA was ich jetz machen soll.

Hallo,

ich hab meinen TDI letzte Woche in IN abgeholt und folgende Info erhalten:

Wenn die Abgaskontrollampe angeht soll ich 15 bis 20 Minuten durch die Gegend heizen damit sich der Filter wieder freibrennen kann!

Der freundliche Herr haut ausdrücklich darauf hingewiesen nicht zu schleichen sonder ordentlich auf die Tube zu drücken damit die entsprechende Temperatur erreicht wird die zum freibrennen benötigt wird!

Er meinet außerdem mann sollte dies sofort machen und nicht noch unnötig hinauszögern da der Filter sonst noch mehr zusetzt!

Sollte die Kontrolleuchte nach dem Freibrenn-Geheize immer noch leuchten dann doch bitte in die Werkstatt fahren!

P.s. gilt natürlich nur für Fahrzeuge mit DPF

Ich hoffe, ich verwechsele jetzt nicht Motorkontrollleuchte und Abgaskontrollleuchte !?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

Funktionieren deine beiden Lüfter (Klima- und Wasserkühler) ?

Themenstarteram 30. April 2007 um 17:07

ja klima un wasserkühler funktionieren noch...ich fahr übrigens ein 2L fsi....ich hoffe mal das das nix schlimmes is...

Hallole ...

Bin auch schon in's Zweifeln gekommen , um welche Leuchte es hier genau geht !

Da gewisse Angaben zur Motorisierung bisher fehlten ...

( Dachte da auch ehr an den 2,0 TDI , und am wenigsten an den Rußfilter )

= Daher Standard Antwort : Ab zum " Freundlichen " !

 

Jetzt sieht's durch den Nachtrag schon wieder etwas anders aus

 

@ Jonnifer

Deine Angaben zum Motor könnten auch ganz oben drin stehn - sorgt zumindest für etwas weniger Verwirrung !

 

Kann dein Problem dennoch nicht lösen ! Da ich keine eigene Erfahrung mit dem 2,0 FSI habe .

Außer ab zum " Freundlichen " , wenn du's zu 100 % wissen willst ...

Denke , jetzt wirst du noch ein paar bessere Antworten bekommen zu deinem Prob !

Gruß

Hermy

Hallo,

ich fahre einen TFSI und hatte das Problem schon zweimal. Mitte letzten Jahres wurde ein Sensor der Abgaskontrolle/Motorsteuerung getauscht.

Vor 4 Wochen hatte ich dann erneut ein kurzes Aufleuchten jener Warnlampe und kurzzeitig einen unrunden Motorlauf. War aber gleich wieder vorbei.

Eine Woche später bin ich dann auf der Autobahn stehengeblieben. Die Warnleuchte blinkte zunächst, dann ging sie nicht mehr aus und der Motor schüttelte sich. Konnte nur noch mit 90 KM/H bis zum nächsten Rastplatz fahren und musste die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen :-(

In der Werkstatt angekommen leuchtete die Warnlampe bereits nicht mehr, aber die Diagnose zeigte Zündaussetzer am Zylinder 4. Die Zündspule war defekt und musste auf Kulanz getauscht werden.

Anschließend bin ich übers Wochenende insgesamt 4 Tage mit einem Leihwagen herumgefahren :-(

Deswegen mein Tip: falls die Leuchte angeht, ab zum Freundlichen und checken lassen. Es kann viele Ursachen haben.

Gruß,

Henning.

Zitat:

Original geschrieben von schmitti82

Hallo,

ich hab meinen TDI letzte Woche in IN abgeholt und folgende Info erhalten:

Wenn die Abgaskontrollampe angeht soll ich 15 bis 20 Minuten durch die Gegend heizen damit sich der Filter wieder freibrennen kann!

Der freundliche Herr haut ausdrücklich darauf hingewiesen nicht zu schleichen sonder ordentlich auf die Tube zu drücken damit die entsprechende Temperatur erreicht wird die zum freibrennen benötigt wird!

Er meinet außerdem mann sollte dies sofort machen und nicht noch unnötig hinauszögern da der Filter sonst noch mehr zusetzt!

Sollte die Kontrolleuchte nach dem Freibrenn-Geheize immer noch leuchten dann doch bitte in die Werkstatt fahren!

P.s. gilt natürlich nur für Fahrzeuge mit DPF

FALSCH! Niemals das machen, das was du meinst, ist eine spezielle Lampe mit einem Auspuffendtopf mit Punkten drin. Da muss man dann mehr Gas geben und nicht besonders sparsam fahren, damit sich der DPF freibrennt.

Wenn die Motor oder Abgaskontrolllampe angeht, gibts nur eins: Fehlerspeicher auslesen, es kann alles mögliche sein.

@mstso

Waren wahrscheinlich Zündaussetzer, sporadisch ein Fehler in Injektor oder Zündspule.

Themenstarteram 30. April 2007 um 21:17

die zündspulen wurden schon mal bei mir vor ca. 3-4 getauscht auf kulanz...da war ich aber wegen einen marderschaden da ...die sau hat mir die benzleitung im motor angefressen....mach ich da jetz irgendwas am motor in arsch wenn ich noch 2-3 tage so umher fahr ???? mfg j

Zitat:

Original geschrieben von jonnifer

die zündspulen wurden schon mal bei mir vor ca. 3-4 getauscht auf kulanz...da war ich aber wegen einen marderschaden da ...die sau hat mir die benzleitung im motor angefressen....mach ich da jetz irgendwas am motor in arsch wenn ich noch 2-3 tage so umher fahr ???? mfg j

Hast du Leistungsverlust, merkst du was, dass der Motor unrund läuft oer ruckelt? Wenn er ganz normal läuft, kannst ruhig noch ein paar Tagen so fahren.

am 2. Mai 2007 um 5:13

hallo,

hatte ich bei meinem TDi vor kurzem auch zweimal und habe hier Rat gesucht (benutze Suche), man hat einen Marder vermutet und so war es auch.

Ganz hinten hinten im Motorraum sind ein ganzes Bündel schwarzer Gummischläuche, hier hat er mehrfach genagt.

Grüße

myminor

am 2. Mai 2007 um 5:52

Das Aufleuchten der Abgaskontrollleuchte könnte auch auf einen Marderschaden hinweisen, falls das Auto im Freien gestanden ist.

am 2. Mai 2007 um 9:28

habe heute meinen tfsi wegen abgaskontrolleuchte zum freundlichen gestellt. mal sehen was er sagt bzw. macht.

Bei mir war ne Abgassonde defekt (nach 42.000km). Weiß aber ned genau welche. Rechnung kommt noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. abgaskontrollleuchte