ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abgaskontrollleuchte

Abgaskontrollleuchte

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 10:25

Hallo Kollegen,

ich bin neu in diesem Forum und finde einige Beiträge sehr interessant und ab und zu auch amüsant :-)

Doch nun zu meiner Frage, ich habe mir einen neuen A3 8P 2.0 TDI 170 PS gekauft und nach 5000 km leuchtet die Abgaskontrollleuchte auf. Nachdem ich die Audi Werkstatt aufgesucht hatte, konnte man die Fehlerquelle nicht finden und man löschte einfach den Fehlerspeicher. Kennt jemand dieses Problem? Vielen Dank für Eure Antworten.

snakeSline

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Juni 2007 um 10:29

Interessant wäre jetzt natürlich, welcher Fehler im Speicher stand!

Aber ich befürchte mal, die Lampe kommt zurück.....

am 6. Juni 2007 um 10:50

Hi snakeSline,

bei mir war es das Gleiche. Allerdings ging nach ca. 1 Woche die Lampe wieder an und blieb an. Fehlerspeicher hat jetzt irgendeine Klappe ergeben (Drosselklappe oder sowas). Jetzt ist das Ding abgeklemmt bis ich ein Termin bekomme (scheint nicht so wichtig zu sein, aber dafuer teuer ca. 300.-).

Gruss,

Endlich ..... der auch denkt die kommt wieder zurueck ....

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von zwinzsch

Interessant wäre jetzt natürlich, welcher Fehler im Speicher stand!

Aber ich befürchte mal, die Lampe kommt zurück.....

Im Fehlerspeicher stand: Abgaskontrollleuchte checken!!

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Endlich

Hi snakeSline,

bei mir war es das Gleiche. Allerdings ging nach ca. 1 Woche die Lampe wieder an und blieb an. Fehlerspeicher hat jetzt irgendeine Klappe ergeben (Drosselklappe oder sowas). Jetzt ist das Ding abgeklemmt bis ich ein Termin bekomme (scheint nicht so wichtig zu sein, aber dafuer teuer ca. 300.-).

Gruss,

Endlich ..... der auch denkt die kommt wieder zurueck ....

Ist das ein Garantiefall??

am 6. Juni 2007 um 11:06

5000km klingt noch nach Neuwagen und innerhalb der 2 Jahre Garantie.

Wenn nicht irgendwie ein Tierchen was kaputt gemacht hat, ist das ein Fall für Garantie.

Zitat:

Im Fehlerspeicher stand: Abgaskontrollleuchte checken!!

Das geht nicht! Da muss ein P-Code gestanden haben und eine Fehlerbeschreibung...wobei das nicht zwangsläufig die Fehlerquelle ein muss.

Wenn die Lampe wieder kommt, lass Dir Fehlersepicherauszug geben.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von zwinzsch

5000km klingt noch nach Neuwagen und innerhalb der 2 Jahre Garantie.

Wenn nicht irgendwie ein Tierchen was kaputt gemacht hat, ist das ein Fall für Garantie.

 

Das geht nicht! Da muss ein P-Code gestanden haben und eine Fehlerbeschreibung...wobei das nicht zwangsläufig die Fehlerquelle ein muss.

Wenn die Lampe wieder kommt, lass Dir Fehlersepicherauszug geben.

VIELEN DANK für den Tip!

lass mal das glühzeitsteuergerät checken. (welcher Hersteller) da gab es am anfang mal nen serienfehler und hat zum aufleuchten der Abgaskontrolllampe geführt. (allerdings sollte das bei vor kurzem gekauften Fahrzeugen wohl behoben sein) aber vielleicht hast du ja ein lagerfahrzeug erwischt.

Zitat:

Original geschrieben von andy1080

lass mal das glühzeitsteuergerät checken. (welcher Hersteller) da gab es am anfang mal nen serienfehler und hat zum aufleuchten der Abgaskontrolllampe geführt. (allerdings sollte das bei vor kurzem gekauften Fahrzeugen wohl behoben sein) aber vielleicht hast du ja ein lagerfahrzeug erwischt.

.....oder das Abgasregelventil....

Gruß

T_L, der ein Lied davon singen kann

am 6. Juni 2007 um 14:50

...oder

...oder

...oder

die Lampe ist Ausdruck von Hunderten möglicher Fehlerursachen...

Wichtig ist, dass das noch während der Garantie geklärt wird!

am 7. Juni 2007 um 10:12

Hallo

bei war der selbe Fehler nach 2000 km,der Fehlerspeicher wurde 5mal aus gelesen.Der Jetzt nicht mehr Freundliche hat als erstes das Steuergerät neu programmiert,dann getauscht und danacht den Motor für die Saugrohrklappe ersetzt der auch kaputt war.

am 7. Juni 2007 um 11:04

...das nenn ich mal das Pferd von hinten aufgezäumt.

MotorSG tauschen ist schon ein schweres Kaliber, was in den seltensten Fällen angebracht wäre....

Und komisch: der Fehler hiess wahrscheinlich "Saugrohrklappe defekt" und als dann endlcih dort repariert wurde, war alles i.O.

Blöd nur, wenn solche Kapriolen nach der Garantiezeit auftreten....

Hi

hatte vor ca. 1,5 Wochen auch das Problem bei meinem 8P 2.0 TDI 140PS (Bauj.2003) dass die Abgaskontrolleuchte nicht mehr aus ging.

Freundlicher hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Ursache war: Geber für Kühlmittel

Der Meister meinte er habe mal am Kabel gewackelt ob das fest sei, wäre alles ok. Speicher gelöscht. Wenns nochmal kommt, dann muss dieser Geber mal getauscht werden. Kosten f.d. Material ca. 100€

Oha dachte ich, aber 22€ f.das Löschen des Speichers fand ich auch ein wenig teuer...naja.

Gestern nun ist es wieder da, dieses Kontrolllämpchen. Geht wieder nicht mehr aus.

Und nun ? Jemand einen Tipp. Werde wohl wieder zum Freundlichen müssen, wäre aber hilfreich wenn ich viell. hier was erfahren könnte.

Ich glaube auch dass seit dem 1. mal meine Drehzahl bissel unruhig ist (im Stand, Zeiger wackel ab und an mal hoch und runter, aber nur minimal, bilde ich mir viell. auch nur ein).

Sonst habe ich ab und an mal, dass wenn ich den Motor starte und losfahre, die Drehzehal konstant bei knapp über 1000 u/min ist was ja auch nicht normal ist.

Aber nach kurzer zeit ist das auch wieder normal....

Komisch.

Jemand viell. einen Tipp oder Idee ?

danke.

am 28. Januar 2010 um 13:09

servus!

mich hat es jetzt auch erwischt!

steig ins auto ein und bemerke beim anlassen, dass die abgaskontrollleuchte anbleibt. am nächsten tag gleich zum freundlichen, der das auto an sein gerät gehängt hat und als fehler wurde "defekte saugrohrklappe" ausgelsen. durch diesen defekt bleibt die klappe geöffnet und eine sicherung knallt durch. da die klappe geöffnet ist, kann der lüfter länger nachlaufen und dadurch die batterie entleert werden.

glücklicherweise hatten die noch eine neue klappe auf lager und haben es sofort eingebaut. dauerte ca 30 min.

und am ende war ich 360€ los!!!

hoffe das problem wird nicht mehr auftreten!!!

hier noch die teilenummern:

klappe 038 128 063 L 202€

sicherung 017 131 11 0,39€

arbeitsstunden ca 100€

+ MwSt. 58€

Hatte das Problem auch schon 2 mal, bei mir wars aber n defekter Kat.

Würde halt so um 1000 Euro kosten und das ist mir wirklich zu teuer.

Deshalb hab ich gesagt lösch einfach nur den Speicher. Beim 2. Mal genau das gleiche, und nun ist aber seit gut 4 Monaten Ruhe, ist bisher nicht mehr aufgeleuchtet und hoffe das tut es auch nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abgaskontrollleuchte