Abgaskontrollleute Blinkt / Leuchtet, Motor ruckelt und knallt, was kann das sein? Log anbei!
Hi leute,
als ich gestern auf der Autobahn fuhr, ging auf einmal die Abgaskontrollleuchte an, das Auto nahm kein Gas mehr an und die Leuchte Blinkte / Leuchtete konstant. Der Motor ruckelt stark, und macht "knall" geräusche.
Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers habe ich folgende Meldung:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\06F-907-115-AXX.lbl
Teilenummer SW: 8P0 907 115 K HW: 8P0 907 115 B
Bauteil: 2.0l R4/4V TFSI 0040
Revision: --H14--- Seriennummer: AUX7Z0F6FN70LF
Codierung: 0103000318070160
Betriebsnr.: WSC 67881 141 85168
VCID: 3A432F0F0CD9
2 Fehlercodes gefunden:
000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 129995 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.07.03
Zeit: 14:48:50
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3009 /min
Last: 36.5 %
Geschwindigkeit: 26.0 km/h
Temperatur: 55.0°C
Temperatur: 22.0°C
Druck: 950.0 mbar
Spannung: 14.351 V
000772 - Zylinder 4: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0304 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 129995 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.07.03
Zeit: 14:48:50
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3009 /min
Last: 36.5 %
Geschwindigkeit: 26.0 km/h
Temperatur: 55.0°C
Temperatur: 22.0°C
Druck: 950.0 mbar
Spannung: 14.351 V
Readiness: 0110 0101
Was könnte das sein? Welche kosten kommen da womöglich auf mich zu?
Vielen Dank schon mal!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Verbrennungsaussetzter 4. Zylinder.....
Zündkerze?
Kabel an der Zündkerze?
Zündspule?
Das müsste recht schnell zu finden sein. Sogar eine Audiwerkstatt müsste das mit ihren Messmöglichkeiten
in 20Min. herausfinden können.
Schade das ihr nie die Lösung hier postet...würde uns sicherlich allen helfen mal die Lösungen hie zu sehen
Gruß sleepydino
Die Lösung hat Mission Control doch geschrieben. Wäre es was anderes, würde die Diskussion losgehen warum Teil X in teurem Auto Y denn überhaupt kaputt gehen KANN
*totlach* meinst du...AUdi sucht schon seit einem Jahr bei meinem 1.6 FSi die Zündaussetzer und hat mittlerweile fast alles getauscht was geht...
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Zündkerze?
Kabel an der Zündkerze?
Zündspule?
Danke für den Tip *auf Boden werf vor lachen* das waren die Dinge di eich selber schon alle getestet und getauscht habe.
Nebst Drosselklappe, AGR, Kabelbaum Steuergerät, Tankentlüftungsventil was AUdi schon alles gewechslet hat für mehr als 1800,-€
Jetzt wollten sie Steuergerät und Ölpumpe nebst Steuerkette und Kettengehäuse für insgesamt 3100,-€ tauschen, aber da habe ich dann dankend nein gesagt, bei 120000 gelaufenen Kilometern denk eich eher daran den SChrotthaufen zu verkaufen und wieder auf BMW umzusteigen ;-)
Hui, du bist ein ganz großer, oder? Hier gehts lang: BMW-Forum
BMW kanns doch au net besser
Ich erinner mich an unseren letzten 535d Facelift
Zuerst fiel er mehrmals auf der AB bei Tempo >180 wieder auf 180 runter und ließ sich nicht weiter beschleunigen.
=> Händler meinte: beobachten
Später dann brauchte er 1 Minute von 0-100 km/h und wurde auch nicht mehr schneller
=> Unterdrucksystem des Turbos im Eimer (Zum Glück noch knapp in der Garantie)
Aber: BTT
Zitat:
Original geschrieben von sleepydino
*totlach* meinst du...AUdi sucht schon seit einem Jahr bei meinem 1.6 FSi die Zündaussetzer und hat mittlerweile fast alles getauscht was geht...
Was ?? Wann treten die denn auf und was haben die nun genau schon probiert ?
Normalerweise ist das kein komplizierter Motor und auch nicht für Zündausfälle berühmt...
Meinst du das es Zündaussetzer sind oder ist das nachgewiesen (Messwerteblock zählt hoch?)
Hallo,
ich weiß nicht, obs noch paßt.
Ich hatte das selbe bei meinem A3 mit 27.000 km.
Hatte ihn mit 25.000 km bekommen. Beim ersten Aufenthalt haben sie die Einspritzventile gewechselt. Mit 70% aufs Material und Fehlersuche waren das 800€, die zum Glück der Verkäufer getragen hat.
Nach 1 Woche Fahrspaß, hat es sich wieder langsam angedeutet. Erst war es wieder nur ein leichtes ruckeln. Auf der Fahrt zur Werkstatt kam dann wieder die Lampe in blinkender Form. Statt Fehlercode auslesen habe ich ihn dann gleich stehen gelassen.
Am nächsten Tag kam der Anruf: Nach Kontakt mit Technikern von Audi selber haben sie die Zündkerzen identifiziert. Bei mir waren Ablagerungen von Mangan und Ferro-irgendwas dran. Sie hatten eine rötliche Verfärbung und das hat wohl bei stäkerer Bescheunigung zu Zündaussetzern geführt.
Nach dem Wechsel und 500km mehr auf der Uhr ist immernoch alles supi.
Aussage von Audi war: Tankstelle wechseln und am besten nur Super plus tanken.... Bisher habe ich normales Super getankt und das jeweils dort, wo ich gerade war. Ich denke ich bleibe bei Super, werde aber um die "billigeren" Tankstellen einen größeren Bogen machen. Dass man jetzt auch noch schauen muss, wo man tankt, weil der Reinheitsgrad unterschiedlich ist, finde ich nicht wirklich lustig.
In diesem Sinne,
einen Guten Rutsch.
Ich weiß nur das audi bei mir alle 4 zündspulen getauscht hat bei einem internen werkstattrückruf da es bei der zündspule zu überhitzung und ausfall kommen kann,weiß jetzt leider nicht welcher motor davon betroffen ist.
Hallo Leute,
seit letzter Woche habe ich das gleiche Problem auch, exakt wie die Thema-Überschrift hier von sich hergibt. Erst leuchtet die Leuchte dauerhaft dann ein paar Sekunden fängt diese an zu blinken. Spürbarer Leistungsverlust ist zu verzeichnen und im Fehlerspeicher Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 und 3 eindeutig zu erkennen (siehe Bild). Der Freundliche hat die Zündspulen, Leitungen zu den Einspritzventilen überprüft und Einspritzventile quer getauscht. Anhand dieses Fehlerbildes hat er festgestellt dass daran Steuergerät schuld ist und muss ersetzt werden. Kostenpunkt 1900€. Was denkt ihr dazu? Ist das plausibel oder will mein Freundlicher mich über den Tisch ziehen?
Hallo zusammen, das hatte ich noch nie erlebt. Wirklich war es Motorsteuerung bzw. Steuergerät musste getauscht und neu programmiert werden. Das kuriose ist, dass im Fehlerspeicher darüber nichts stand. Nur Verbrennungsaussetzer und Ventile Zylinder 2 und 3 hat er registriert, wie im Bild hier gepostet . Jetzt nach 1700 euros Rep. Kosten und 3 Tage Werkstatt-Aufenthalt läuft er wieder.