1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abgaskontrollsystem leuchtet + Motor springt nicht mehr richtig an

Abgaskontrollsystem leuchtet + Motor springt nicht mehr richtig an

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 13:08

Hey Kollegen,

ich bin sprachlos...

Um euch zu verdeutlichen worum es geht, werde ich es euch kurz schildern:

Ich hatte vor einiger Zeit nen maderschaden...

lambdasonde defekt und sympthome hatte ich mir gemerkt.

Der Motor sprang schlecht an und der Verbrauch war höher als sonst.

Ok- bei Audi gewesen und reparieren lassen.. wieder mal für übertrieben viel geld.

Nun hatte ich vor ein paar Tagen das selbe Problem..

Abgaskontrollleuchte hat wieder mal geleuchtet..

Ich dachte... hoffentlich nich wieder ein maderschaden, denn die sympthome waren die selben - hoher sprittverbrauch und motor sprang schlecht an...

Da ich nun Inspektion hatte und das Auto eh abgegeben hatte, konnte die örtliche Werkstatt (nicht Audi)

bei der Inspektion nichts feststellen - folglich fehler zurückgestellt... Ich bin nicht zu Audi gegangen bei dieser Inspektion, weil ich zeitlich sehr unter druck war und die bremsen gemacht werden mussten, dass war jetzt am Freitag - um wieder nach München zu fahren.

Als ich dann wieder zu Hause war und los wollte in Richtung Süden... leuchtete sie wieder auf..

Der Motor sprang schlecht an..

Ich bin los gefahren, Richtung München ..keine Probleme gewesen, ab und zu nur ein "Ruckeln", als wenn der Motor kalt gewesen wäre, war aber nicht oft.

Als ich nun heute das Auto in München umparken wollte, sprang der Motor nicht mehr an.. der Anlasser geht zwar.. und versucht und versucht, aber der Motor sprang erst nur kurz an und dann wieder aus.. hörte sich an wie nen traktor, dann kam später aber nur noch der anlasser, der probierte... vom motor nix mehr.

Ende vom Lied:

ADAC gerufen und Auto zurück in die Heimat schiffen lassen..

zum Audi-Händler.

Der ADAC Typ meinte beim Fehlerauslesen, dass es sich um Probleme handelt, die mit dem Öldruck zu tun haben..

Genau konnte ich mir aber alles nicht genau merken... Jedenfalls bin ich sehr enttäuscht darüber solche Probleme bei 90000 km zu haben... das schlimme noch zusätzlich... das ich keine mobiliätsgarantie habe, denn die inspektion wurde ja am freitag bei ner anderen werkstatt gemacht... das heißt kulanz... nicht viel mit zu rechnen...

könnte es doch was mit der lambdasonde zu tun haben?

oder ist vielleicht irgend ein anderer sensor betroffen?

er meinte... es würden wohl kosten auf mich zukommen, die sich im bereich 1800 - 2000 euro bewegen.. da es irgendwas mitn zahnriemen, der vielleicht gerissen oder verrutscht wäre - zu tun hätte.. und dann müsste man den kompletten zylinderkopf abbauen usw... so genau weiß er es aber nicht, könnte auch was anderes sein..

ich bin verzweifelt.. das ist nen haufen geld... und der sonntag ist fürn arsch..

naja, vielleicht könnt ich mir ja aufklären...

gruß dennis

 

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2012 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von dennisO

sooooo

soviel weiß ich:

9000 euro schaden

davon 6000 euro material und 3000 euro lohn

wie nun rauskam ist die steuerkette übersprungen und zahlreiche ventile beschädigt..

audi wollte erst nur material bezahlen...

daraufhin habe ich mich an den service gewandt und nun sind wir bei 70 prozent lohnübernahme.

das werde ich allerdings nach ein paar tagen recherche nicht tun und weiterhin auf 100 prozent pochen.

ich denke das ich es nicht so aktzeptieren kann. Nach abgleich weiß ich nun, dass es bei bmw und merzedes eine steuerkettengarantie bis zu 500000 km gibt..

warum nicht bei audi?

naja, finds lustig =)

bis später

Ich finds lustig, dass du den Service nicht bei Audi machen lässt, keine Garantieverlängerung hast und dann trotzdem 100% Kulanz forderst, aber man darf ja mal träumen, schon ok ;) Schön paar Hunderter gespart in der freien Werkstatt und dann jammern weil 1000 Euro Kosten trotz Kulanz entstehen sollen... oh man und das bei einem Premiumfahrzeug, schade, dass die Kunden nicht so Premium sind

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. Juni 2012 um 20:01

Wenn eine Diagnose da ist und sich die Befürchtungen bestätigen macht es vll Sinn die Inspektion bei Audi wiederholen zu lassen!?

Ist er sonst checkheftgepflegt bei Audi?

Wenn er nur wegen der Inpektion am freitag keine Kulanz bekommt würde ich das ins Auge fassen.

Viel Glück!

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 20:34

ja sonst wurde immer nur bei audi alles gemacht..

kann man das denn wiederholen?

ist doch schon eingetragen..

hoffe echt das es was anderes ist...

Ohne den genauen Auszug aus dem fehlerspeicher kann man recht wenig sagen

Auf ADAC Menschen würde ich mich nicht verlassen. Die lesen nur und geben dann mal gerne eine pauschal Aussage.

Es kann am Ende auch nur eine Kleinigkeit sein

 

Gruß Andy

... hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem - da war es lediglich eine

durchgebrannte Zündspule - LG Jan

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 15:19

naja, danke .. das erleichtert mich ja schonmal ein wenig...

aber mal schauen.... hoffe der ADAC - Typ hat nicht recht..

am 11. Juni 2012 um 22:15

Hi Dennis

Meiner hat letzte Woche die selben Merkmale d.h. Abgaskontrollsystem & Motor läuft gar nicht schön. Am Abend abgestellt, am Morgen wars da.

Ich bin nicht mehr gefahren.

Erste Diagnose vom freundlichen, es ist was grösseres. Die Diagnose, Steuerkette übersprungen, und irgendwas mit der Nockenwelle. Der Kostenvoranschlag EUR 6'000. Trotz gewährter grosser Kulanz kostet es nun noch etwa so viel wie ein teurer Zahnrimenersatz (was er nicht hat und nicht braucht). Service immer beim ;-)

Dies ist der zweite grosse Schaden den ich leider erleben muss.

Ich drücke Dir die Daumen das es nichts grosses ist!

BG

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:34

jo das hat mir der adac typ diagnostiziert..

na toll.. dann wird es wohl so sein.. hab auch kein gutes gefühl..

wieviel kostet denn ein zahnriemenersatz, auch wenn er ihn nicht braucht?

hast du es machen lassen?

am 13. Juni 2012 um 4:31

Zitat:

Original geschrieben von dennisO

ja sonst wurde immer nur bei audi alles gemacht..

kann man das denn wiederholen?

ist doch schon eingetragen..

hoffe echt das es was anderes ist...

Ich denke schon das das geht wenn der Audi Partner mitspielt.

Bei der Kulanzfrage geht es um die Historie die bei Audi hinterlegt ist und diese würde dann ja passen.

Das Serviceheft wird wenn alles bei Audi gemacht ist garnicht gebraucht.

Hast du schon eine schadensfeststellung?

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 11:15

hey,

nein das auto wird erst noch hingebracht.. kann noch ein paar tage dauern..

das problem ist ja, dass bisher alles dort gemacht wurde, aber die letzte inspektion am freitag... die wurde nich bei audi gemacht..

tjo.. mal schauen... so oder so, muss audi da was tun...

das ist nen audi a5... und nen premiumfahrzeug.. und da gibts keine ausreden..

3 jahre alt, 90000 runter... da darf es einfach nicht vorkommen, dass die steuerkette abrutscht...

ich fahr schließlich keinen dacia..

also ich werde mich dafür einsetzen auf volle kulanz..

ansonsten war das der letzte audi.. so hart es sich anhört..

ob Dacia oder Ferrari das kann dir überall passieren ...

am 13. Juni 2012 um 12:46

Hmm.. aber du machst die letzte Inspektion nicht bei Audi und willst dann von Audi, obwohl die Garantie rum ist und Audi nur Kulanz anbietet von Audi 100% Kulanz?

Das kriegst du sicherlich auch nicht bei Dacia.. oder BMW oder sonst wem...

Schon gar nicht bevor man weiß was dem Auto überhaupt fehlt....

Man kann sich auch in alles reinsteigern :P 

 

 

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 16:18

ist ja alles richtig... aber man macht sich halt nen kopf ;)

also nicht falsch verstehen...

sicherlich warte ich erstmal ab was jetzt nun ist..

dann seh ich weiter..

trotzdem danke für alle antworten..

Zitat:

also ich werde mich dafür einsetzen auf volle kulanz..

ansonsten war das der letzte audi.. so hart es sich anhört..

Moin,

das klingt ja bedrohlich, aber a) pellt AUDI sich da ein rohes Ei dauf - zumal der letzte Service ja nicht bei AUDI gemacht wurde und b) DU kannst dich nicht für volle Kulanz einsetzen (das wird die AUDI-Werkstatt - wenn überhaupt machen), Du kannst bestenfalls Kulanz "einfordern", aber c) ist Kulanz etwas freiwilliges ....

 

Das läuft dann insgesamt unter "Lessons learned".

 

Nur so, munter bleiben

T_L

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen