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Abgaskrümmer c16se

Opel Astra F
Themenstarteram 30. November 2010 um 13:22

Hallo Forum,

 

habe das Problem das der Abgaskrümmer total verrostet (besteht, glaub ich, nur noch aus rost:)) ist.

 

Wenn ich den jetzt da rausschraub, wenn das überhaupt noch geht ( Schrauben und Muttern sind auch nur noch in etwa als solche zu identifizieren.), kann mir da passierne das ich am Motorblock was schrotte und den dann inne Tonne tretten kann?

 

Kann man auch den Krümmer vom c14se nehmen? Finde speziell nix für den c16se.

Oder passen noch ganz andere? Vielleicht hat ja auch noch einer einen rumliegen.

 

mfg astra_schlumpf

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19 Antworten
am 30. November 2010 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf

Hallo Forum,

 

habe das Problem das der Abgaskrümmer total verrostet (besteht, glaub ich, nur noch aus rost:)) ist.

 

Wenn ich den jetzt da rausschraub, wenn das überhaupt noch geht ( Schrauben und Muttern sind auch nur noch in etwa als solche zu identifizieren.), kann mir da passierne das ich am Motorblock was schrotte und den dann inne Tonne tretten kann?

 

Kann man auch den Krümmer vom c14se nehmen? Finde speziell nix für den c16se.

Oder passen noch ganz andere? Vielleicht hat ja auch noch einer einen rumliegen.

 

mfg astra_schlumpf

Ich glaube nicht. Hat er nicht einen grösseren Durchmesser???

Alex

Warum willst den denn abschrauben? Lass doch rostig sein, is doch egal.

seh ich auch so. solange der dicht hält würde ich ihn drin lassen. so schnell gammelt guss nicht durch... 

Lieber dran lassen. Die Schrauben reist du garantiert ab. Ist eigentlich bei jedem Krümmer so. Dann musste mit Bohrschablonen die Löcher penibelst genau wieder aufbohren und as kann schnell in die Hose gehen. Dann kannste den Kopf auch gleich noch runternehmen. Außerdem kann es Dir mit dem neuen Krümmer passieren, dass er undicht wird, sobald er sich verzeiht.

Themenstarteram 30. November 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

so schnell gammelt guss nicht durch... 

Würde ich normalerweise auch so sehen. hatte deswegen mal nen kollegen gefragt, der dann auch gemeint hat bei ihm sei der krümmer voll verrostet. Was in meinenm Auggen noch ein sehr sauberer Abgaskrümmer ist. Bei meinem kannst die Rostplacken großflächig runterkrümmeln. Das rieselt schon wenn mans anschaut. Wie sieht das aus, wenn ich damit irgendwann mal zum TÜV muss. Die Lambdasonde steckt ja irgedwo in dem Rostklumpen, kann das die Werte verfälschen?

mfg astra_schlumpf

nein kann's nicht, lambda ist innen und rost ist außen

Meiner sieht auch grauslig aus. Evtl. könntest du Rostumwandler draufsprühen, will ich auch schon ewig machen, aber ich wart wohl bis er abfällt:D

Passen dürfte C16NZ, X16SZ, X16SZR wenn ich nicht irre..

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Evtl. könntest du Rostumwandler draufsprühen

und das soll was bringen?

Wer weiß. Papst hatte mir mal vorgeschlagen den mit Phosphorsäure zu behandeln und evtl. anschließend mit entsprechender Farbe zu behandeln. Die Säure hab ich auch schon ewig stehen aber gemacht hab ichs nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Meiner sieht auch grauslig aus. Evtl. könntest du Rostumwandler draufsprühen, will ich auch schon ewig machen, aber ich wart wohl bis er abfällt:D

Passen dürfte C16NZ, X16SZ, X16SZR wenn ich nicht irre..

Dann aber nur mit passendem Flammrohr und in Kauf genommenem Leistungsverlust.

@ mozart: es bringt nicht. kannst du auch lassen. die phosphorsäure wandelt nur die obere schicht eisenoxid in einer festere eisenoxidschicht um. untendrunter bleibts rostig. deshalb hass ich ja das zeug. beim krümmer platzt es noch schneller ab als an allen anderen stellen. die behandelte schicht ist relativ fest (zumindest im gegensatz zu vorher), reißt durch die ständigen temperaturwechsel irgendwann ein und blüht dann von unten wieder auf. gerade bei dem wetter, das zur zeit herrscht, geb ich der ganzen sache keine 2 monate.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Meiner sieht auch grauslig aus. Evtl. könntest du Rostumwandler draufsprühen, will ich auch schon ewig machen, aber ich wart wohl bis er abfällt:D

Passen dürfte C16NZ, X16SZ, X16SZR wenn ich nicht irre..

Dann aber nur mit passendem Flammrohr und in Kauf genommenem Leistungsverlust.

Stimmt auffällig, der C16SE hat ein doppelflutigen Krümmer die anderen nur einen einfachen.

 

Weini

@mouse: Plausible Erklärung, danke.

@weini und fate: Bin ich wieder was schlauer, danke.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 20:24

Hallo Allerseits,

danke für die ganzen Antworten. Da Leistunggsverlust keine Option ist, werd ich das wohl wie Mozart machen und wartene bis er weggegammelt ist^^. Kann danach ja versuchen zu retten was zu retten ist (neuer Motor vielleicht?).

Nächste Frage.

Sollte wohl balld mal den Zahnriemen wechseln. Muss man da die Wasserpumpe gleich mitwechseln, oder kann die alte drinbleiben?

Nächste Frage Nr.2.

Hat vor kurzen mit meinem weißen Blitz nen kleinen Bums mit nem Mazda 636 Dabei hats mir nen Blinker und nen Scheinwerfer zerbbrösellt und den Kotflügel ein bisschen zerknitter (den Mazda hab ich mit meinem Büchsenöffner ab der B- Säule aufgeschlitzt, ohne Personenschäden zum Glück). Hab mir dann beim Schrotti nen "neuen" Blinker und Scheinwerfer geholt und dann lange gewundert warum das nit so gescheid passt. Rausgestellt hat sich jetzt , das der neue Scheinwerfer von nach dem Facelift ist, also 2 unterschidlliche jetzt drin sind. Kannn das Strreß geben mit der Executive?

Nächstte Frage Nr.3.

Da am anderen Scheinwerfer ne Halterung gebrochen ist undd der Kühlergrilll auch nicht mehr so frisch aussieht, wollt ich das sowieso alles neu machen, hab im Inet jetzt so Monoblockschweinwerfer gefunden, wo der Blinker mit drin ist. So Klarglas- Pseudo-Xenondinger. Kann ich die Problemlos verbauen, oder muss ich dem TÜV- Mensch erstmal nen Fuffi fürs Gutachten hinblättern und dann das Ganze noch eiintragen lassen? Sind die überhaupt erlaubt?

So, genugt gelabert.

mfg astra_schlumpf

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