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abgaskrümmer gerissen

Opel Astra G
Themenstarteram 14. Februar 2006 um 12:14

moin,moin,

ich werde bei in kürze einen abgaskrümmer tauschen müssen bei einem Astra G caravan 1.6 16V (101PS),EZ 01.

Das die teile öfters reißen,scheint wohl bekannt?!

Naja, ich habe einen bei Ebay für wenig Geld gefunden,oder sollte ich einen anderen nehmen?

Hab ich mit Schwierigkeiten zu rechnen? (bolzenabriß oder sonstiges?)

Hab leider kein buch für nen Opel.

Über Antworten freue ich mich.

mfg

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17 Antworten

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Wenn Du suchst, dann wirst Du noch viel mehr über dieses Thema finden und brauchst hier nicht länger auf Antworten zu warten.

Gruß Leo

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 14:23

Danke für den Link!

Leider haut bei mir die Suche nich hin, ich werde immer wieder auf das Suchfeld geleitet, gestern abend ging es noch,da hatte ich aber ein anderes problem...

mfg

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 14:46

Danke nochmal!

hab nun mal im dem IE gesucht,damit funzt es (sonst nutze ich firefox,mit dem es bis gestern w.g. auch noch ging), also es bedarf keiner weiteren links, ich kann die suche nun bedienen,wenn auch wiederwillig mit dem ie, muß mal der ursache auf den grund gehen..

mfg und danke!!

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 10:55

MOin,moin,

ich bins nochma ;-)

Und zwar abe ich noch eine Frage, ich habe mir das Auto angesehen, und mußte feststellen,das direkt am Krümmer der Kat hängt?

Nicht wie sonst üblich, das danach das Hosenrohr kommt.

An sowas dürfte nämlich auch der ausgesuchte Krümmer (ebay) passen,

aber hier??

Wie ist den der Kat am Krümmer fest? Konnte ich nicht richtig sehen,wegen dem Hitzeblech...

Auf jedem Fall ist in dem Hitzblech an der unteren Verschraubung ein Loch,durch das die Lambda-sonde in den Krümmer (??) geführt wird.

mfg

edit: genau so sieht es scheinbar aus: ebay-artnr: 8037681093

muß ich da nen ganzen Kat mitkaufen?

Ist ein 1.6 16V mit 101PS EZ 2001

edit2:

es ist wohl wirklich so,der ganze Kat muß mitgekauft werden,dann vervierfacht sich der Preis der Geschichte,hut ab!

naja,dann wird wohl mit rissen weitergefahren..

ich dachte immer, nur der 1.6er Twinport mit 103 PS hat nen Krümmer mit Kat als ein Teil. Mein 1.6er hat nämlich nen separaten Kat nach dem Hosenrohr. Ist an deinem Krümmer vielleicht schon mal eine Reparatur gemacht worden, sprich war der schonmal kaputt und die ham einfach einen vom Twinport rangemacht?

am 16. Februar 2006 um 19:05

Mal ne blöde Frage.

Wie merkt man das der Krümmer gerissen ist??

abgasgeruch im innenraum, lauter motor (so ein schlagendes drezahlabhängiges geräusch beim gasgeben), evtl. leistungsverlust kommt darauf an, wo er gerissen ist.

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 13:19

moin,moin,

ich war auch erstaunt,das dieses Teil verbaut ist!

Denn ich habe wohl 3 Lieferanten mit den schlüsselnummern betraut, (zu2:0035,zu3:353)und alle wollten mir den ohne Kat verkaufen.

Der Motor ist mit 74kw eingetragen,es ist auch kein Reimport.

Krümmer ist noch nicht gewechselt worden, ist aber auch nicht mein Auto;-),sondern Schwiegermutters.

Der Motor ist ziemlich laut,besonders wenn er kalt ist.

Ich hatte das Hitzeblech ab,und bin der Meinung,das es daher kam. Bei der letzten Durchsicht hatte die Werkstatt auch einen defekten Krümmer attestiert..

Das Auto verbraucht auch enorm viel Sprit,wie ich finde.

zu allem Übel steht nun noch au und tüv an, ich werde ihn wohl temporär nur abdichten,damit er diese Prüfungen besteht.

Den das Teil kost 500€, ist echt ärgerlich.

mfg

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 15:52

Moin,moin,

habe nun einen gebrauchten Krümmer eingebaut, Lambdasonde ist die alte drin, doch nun mein Problem.

Und zwar geht das auto aus,sobald der Motor warm ist.

Läßt sich aber auch wieder starten,hat aber nur kurze Zeit leerlaufdrehzahl und geht dann aus.

Beim Checken des Fahrzeugs vor dem Katwechsel habe ich bemerkt, das der der Ansaugstutzen von der Drosselklappe ab war,

keine Ahnung wie lange Schwiegermutter schon so gefahren ist, nach dem Zustand der Drosselklappe zu urteilen,aber schon lange.

Weiterhin ist eine abgewinkelte Gummimuffe direkt hinter dem Drosselklappengehäuse hin,(eingeschobenes plastikrohr führt zum Luftfilter)

Leider hat opel schon mittags zu hier,sodaß ich die Muffe erstmal mit Klebeband dichtgezwirbelt und den Ansaugstutzen festgezogen habe. Dann den Krümmer samt Kat rein.

Leider läuft die Hütte nun nicht mehr.

Jemand ne Idee,was sein könnte?

Eventuell lief die Kiste wochenlang mit falschen werten und bekommt ja nun völlig andere?

Über rasche Antworten wäre ich dankbar.

mfg

mkl leuchtet nicht?

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 22:56

moin,moin,

während er läuft? Da leuchtet nix,

die erste lampe die angeht ist ein Kühlersymbol...,

hab mal probehalber die Gummimuffe wieder auf "porös simuliert",

also leicht abgezogen, dann lief er zumindest und ging nicht aus....

Da ist dann auch so ein komisches heulen aus dem drosselklappengehäuse zu hören..(wasn das??)

Also, das Auto läuft ja noch,man muß ihn nur bei laune mit dem gaspedal halten, wenn man es mal kurz nicht tritt,geht er aus,

hat aber ansonsten Leistung und alles wie zuvor...(denke ich)

mfg

Das Teil was du meinst, das zum Luftfilter geht, ist der Unterdruckschlauch zum Tankentlüftungsventil, sollte nicht verschlossen sein und auch nicht offen, weil er sonst entweder abstirbt oder Falschluft bekommt. Eventuell ist das Tankentlüftungsventil defekt?

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 8:22

Moin,moin,

danke für die Antwort!

Wo liegt dieses? Ist es das auf dem Luftfilter? Schlauch verschwindet im linken Kotflügel..

Wie kann ich es testen? bzw. wann schaltet es?

mfg

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