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Abgaskrümmer links M112.913

Mercedes E-Klasse S211

Liebe Kollegen,

dies ist heute meine zweite Frage. :rolleyes:

Der Krümmer linke Seite hat einen Haarriss - ist ja ein bekanntes Problem. Der Krümmer kostet beim :D rund 400 €.

Hat da jemand einen günstigeren Vorschlag? :confused:

Beste Antwort im Thema

Hört!

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@Mackhack

Hört!

Ist der krümmer ein Gussteil?

Falls nicht könnte ein Schweißer helfen - ansonsten einen gebrauchten montieren, oder z.B. über Mackhack einen guten Tarif für das Neuteil erfragen...

Ich habe in der Vergangenheit schon einige Kruemmerrisse geschweißt. Das geht. Anfangs war ich auch sehr skeptisch aber das hat immer gehalten. Habe den Riss v-foermig angeschliffen (45 Grad Fase, ca. 2mm stark), den Krümmer aufgespannt, großzügig erwärmt und autogen verschweißt.

Bei meinem 450er hat das ca. 7 Jahre problemlos gehalten. Danach wurde der Wagen verkauft mit dichtem Krümmer ohne weitere Rissbildung.

Ich biete meine Hilfe auch gerne an, Flaschenwagen etc. ist alles da, aber Du müsstest eben an den Bodensee reisen.

Zitat:

@Papibenz [url=https://www.motor-talk.de/.../...mmer-links-m112-913-t6509196.html?...]...

Ich biete meine Hilfe auch gerne an, Flaschenwagen etc. ist alles da, aber Du müsstest eben an den Bodensee reisen.

Vielen Dank lieber Kollege - du wohnst in einer traumhaften Gegend - nur leider ist mir das zu weit weg von Köln. :rolleyes:

An Schweissen habe ich natürlich auch schon gedacht - und an einen gebrauchten ebenso. Aber von beidem rät mir der Werkstattmeister ab...

Prognose des Meisters: Der Aus - bzw. Einbau würde etwa 4 Stunden benötigen. Wenn alles glatt läuft.

Ich habe die Schrauben und die Bolzen mit Spray behnadelt- evtl. hilft es etwas...!?:confused:

Gebrauchter zum anständigen Preis tut es vollkommen. Warum soll das nicht gut sein seiner Meinung nach?

Themenstarteram 26. April 2019 um 17:21

Ich stelle meinen Beitrag nochmals hier ein: Und zur Ergänzung meiner Eingangsfrage muss ich gestehen, dass das Problem nicht direkt am Krümmer liegt, sondern ein paar cm dahinter... Hatte mich Anfangs auf die Aussage des Meisters verlassen.:):(

Und ich muss gestehen, dass wir an dem Problem seit Dezember nicht gearbeitet haben...:):rolleyes:

Heute wurde bei der HU als erheblich bemängelt: Bremsschläuche hinten porös - müssen erneuert werden.

Klar, das müssen wir machen.

Aber: Das AU Ergebnis war: "Lambdasonde Bank 2, Sonde 1 Spannung zu niedrig".

Der Prüfer meinte, dass die angezeigte Lambdasonde verschlissen sei.

Von dem seit Dezember veränderten Motor-Geräusch aus der Richtung Krümmer Links hatte der Prüfer nichts bemerkt...

Wie ich jetzt hier im Forum erfahren durfte, hat sich schon vor Jahren ein Kollege monatelang mit der gleichen Fehlermeldung herumgeärgert und Lambdasonden, Kabel usw. erneuert..

Und erst danach auf den Rat eines erfahrenen Kollegen hier gehört:: Den Bereich um den ersten KAT auf Undichtigkeiten zu checken.

Und dort fand er dann Risse.

Nachdem ich seit Dezember keine Zeit zur Problemlösung hatte, und mir die HU Prüfer eine Frist bis Ende Mai gesetzt haben, habe ich heute mittels Wasser/Seifenlösung einen Abgasaustritt im Bereich des ersten KAT erkennen können.

Und ich halte es für eher wahrscheinlich, dass dieser Abgasaustritt die gleiche, irreführende Fehlermeldung "Lambdasonde Bank 2, Sonde 1 Spannung zu niedrig" erzeugt.

Was denkt ihr?

Wer weiss was ich alles zur Demontage des KAT tun muss?

Wer weiss wer mir hier im Kölner Süden helfen kann?

Zitat:

@steki schrieb am 26. April 2019 um 19:21:27 Uhr:

Ich stelle meinen Beitrag nochmals hier ein: Und zur Ergänzung meiner Eingangsfrage muss ich gestehen, dass das Problem nicht direkt am Krümmer liegt, sondern ein paar cm dahinter... Hatte mich Anfangs auf die Aussage des Meisters verlassen.:):(

Und ich muss gestehen, dass wir an dem Problem seit Dezember nicht gearbeitet haben...:):rolleyes:

Heute wurde bei der HU als erheblich bemängelt: Bremsschläuche hinten porös - müssen erneuert werden.

Klar, das müssen wir machen.

Aber: Das AU Ergebnis war: "Lambdasonde Bank 2, Sonde 1 Spannung zu niedrig".

Der Prüfer meinte, dass die angezeigte Lambdasonde verschlissen sei.

Von dem seit Dezember veränderten Motor-Geräusch aus der Richtung Krümmer Links hatte der Prüfer nichts bemerkt...

Wie ich jetzt hier im Forum erfahren durfte, hat sich schon vor Jahren ein Kollege monatelang mit der gleichen Fehlermeldung herumgeärgert und Lambdasonden, Kabel usw. erneuert..

Und erst danach auf den Rat eines erfahrenen Kollegen hier gehört:: Den Bereich um den ersten KAT auf Undichtigkeiten zu checken.

Und dort fand er dann Risse.

Nachdem ich seit Dezember keine Zeit zur Problemlösung hatte, und mir die HU Prüfer eine Frist bis Ende Mai gesetzt haben, habe ich heute mittels Wasser/Seifenlösung einen Abgasaustritt im Bereich des ersten KAT erkennen können.

Und ich halte es für eher wahrscheinlich, dass dieser Abgasaustritt die gleiche, irreführende Fehlermeldung "Lambdasonde Bank 2, Sonde 1 Spannung zu niedrig" erzeugt.

Was denkt ihr?

Wer weiss was ich alles zur Demontage des KAT tun muss?

Wer weiss wer mir hier im Kölner Süden helfen kann?

Der Riss im Kat erzeugt die Meldung war bei mir genauso

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 10:55

Riss im KAT wurde geschweißt. HU bestanden. Thema beendet.:):):D

Applaus Applaus

Wieder ein Problem mit dem Fahrzeug: Die Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument ging nicht aus - die Werkstatt hatte auch nach Austausch der defekten Wasserpumpe, Hydraulikpumpe und zuletzt der defekten Lichtmaschine/Generator keinen Fehler mit dem Bosch-Diagnosecomputer auslesen können.

Jetzt war ich an der Stardiagnose.

Und siehe da: es ist wieder ein Problem am Krümmer oder KAT links.

Der Meister glaubt an einen Riss im Krümmer, ich denke die Schweißnaht am KAT, die ein absoluter Vollpfosten mit seinem "Brutzelschweissgerät" versucht hat abzudichten, ist gerissen.

Das ist mehr als zwei Jahre her, die Zeit vergeht...

Absolut sicher bin ich mir aber da noch nicht, wo genau das Problem aktuell ist. Krümmer oder KAT?

Die Werkstatt wollte mir jedenfalls nicht glauben, dass ich nach mehr als 100.000 KM das veränderte Motorgeräusch erkannte...Und sofort auf ein Problem im Abgastrakt getippt hatte...

 

Wie darf ich mir denn den Fehlereintrag vorstellen, was da in der SD steht: „Riss im Katalysator“? Vielleicht postest du mal das Protokoll

Zitat:

@chruetters schrieb am 31. Oktober 2021 um 08:01:08 Uhr:

Wie darf ich mir denn den Fehlereintrag vorstellen, was da in der SD steht: „Riss im Katalysator“? Vielleicht postest du mal das Protokoll

Ne da sollte dann was mit lamda vorkat drin stehen .

Ja, ich hatte mir die Fehlercodes vom Display abfotografiert:

P2007 B28 (Druckgeber) Unbekannte Fehlerart: -1

P200F-008 G3/4 (o2-Sonde rechts, vor KAT): Kurzschluss in der Signalleitung (P0131)

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