1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Abgaskrümmer

Abgaskrümmer

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. August 2008 um 14:37

Mein Abgaskrümmer ist gerissen. Es soll wohl eine Möglichkeit geben, diese zu schweißen.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder sollte man das Teil lieber neu Kaufen.

Wenn man es schweißen kann, wo gibt es jemanden?

Vectra B BJ 2001, 2.2 , Z 22SE

Ähnliche Themen
18 Antworten

HI,

Grauguss schweissen ist so eine Sache - kann gut gehen (falls es 100%ig gemacht wurde), kann auch in die Hose gehn. Ein Lehrgangskollege hat es auch versucht. Beim Montieren des geschweissten Krümmers ist das Teil genau neben der Schweissnaht wieder gerissen.

Verzogenen Krümmer planen - ja

Gerissenen Krümmer schweissen - nein

Und die Arbeit Aus- und Einbau ist dieselbe...

Ich würde einen neuen Krümmer montieren, evtl. sogar einen aus Edelstahl. Dann hast du Ruhe.

Gruß cocker

Themenstarteram 19. August 2008 um 18:12

und wo kriegt man einen aus Edelstahl? Auto ist 7 Jahre und soll vielleicht noch 3 Jahre laufen.

.. ebay... gib als Suchbegriff "Krümmer Vectra B" ein. Da solltest du was finden. Normale Gusskrümmer und auch Fächerkrümmer...

Gruß cocker

Themenstarteram 19. August 2008 um 18:20

na dann werde ich mal nachsehn.

Bis jetzt nix gefunden.

Habe 2.2 liter Maschine , mit 147 PS

meistens nur was bis 136 PS gefunden.

werde morgen noch mal nachsehen, da ich gleich auf Arbeit muß

hi,

ich kann dir nur raten, wenn du im ebay nach krümmern suchst, daß du NICHT bei Bndel kaufst. Es ist ein großer ebay-shop, der viele teile im angebot hat, aber die qualität ist mehr als schlecht. ich hab meinen krümmer und das flammrohr dort gekauft und es haben 2 bohrungen der sekuluft beim krümmer nicht gepaßt und das flammrohr war etwas zu kurz und hatte kein hitzeschutzblech außerdem hab ich bis heute, die verbindung zwischen krümmer und flammrohr, nicht dicht bekommen.

den tip geb ich dir, damit du weniger ärger hast als ist.

gruß

HI,

ich hatte meinen Krümmer von privat gekauft. Du solltest schon drauf achten, dass du keinen Wald- und Wiesenkrümmer kaufst, sondern einen guten.

TwinTec z.B. oder LRT.

Kannst auch einen gebrauchten Originalen nehmen, wenn der einen gesunden Eindruck macht. Gibt ja Leute, die einen Fächer einbauen und den alten intakten Krümmer verhökern... denen fehlt normalerweise nichts. Kann man aber sinnvollerweise vorher erfragen.

Soweit ich sehen konnte haben alle Nachbau-Flammrohre kein Hitzeschutzblech, nur das Originale von Opel. Das Blech braucht man aber auch nicht wirklich. Ich habs auch vor Jahren schon abreissen müssen, um das Rohr schweissen zu lassen. Schadet nix, wenn das Blech nicht da ist.

Passen und dicht sein sollte das Ganze aber irgendwie schon. Daher würde ich auf Billigflammrohre (mit Kat) für 150 € schonmal verzichten - kann nur Neu-Schrott sein...

Gruß cocker

Ich hab alles eingebaut bekommen. Der krümmer ist drin, auch dicht und das flammrohr ist auch drin. hab den ganzen auspuff, samt mitteltopf, etwas nach vorne geschoben und dann verschraubt.

passt auch. nur die verdammte verbindung vom flammrohr zum krümmer, bläßt noch ab. hört sich doch etwas wie ein traktor an. ich hab allerdings keinen bock, den ganzen mist wieder abzuschrauben. aber ich werde es doch irgendwann machen müssen. neue dichtung rein und dichtmasse. dann soltte es doch dicht sein.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von mein-fridolin

na dann werde ich mal nachsehn.

Bis jetzt nix gefunden.

Habe 2.2 liter Maschine , mit 147 PS

meistens nur was bis 136 PS gefunden.

werde morgen noch mal nachsehen, da ich gleich auf Arbeit muß

schau mal hier:

dbilas krümmer

gruß

HI,

versuch mal 2 Dichtungen dazwischen zu friemeln.

Vermutlich ist der Flansch vom Flammrohr ein bissl unplan - wie man es von Nachbauten erwarten kann...

Gruß cocker

Hi,

ja das ist auch meine Idee gewesen. Ich werd mal 2 Dichtungen drunter machen. Mal sehn, was es bringt. Ansonsten, werd ich einfach eine Auspuffdichtmasse holen und es so Dicht machen.

Irgendwie bekomm ich das blöde Ding schon wieder zurecht.

Gruß

HI,

Auspuffpaste wird da nicht lange halten. Die bruzzelt dir weg bei den Temperaturen, die am Krümmer so herrschen.

Entweder 2 Dichtungen oder den Flansch planen...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

Auspuffpaste wird da nicht lange halten. Die bruzzelt dir weg bei den Temperaturen, die am Krümmer so herrschen.

Entweder 2 Dichtungen oder den Flansch planen...

Gruß cocker

ok, dann zwei dichtungen.....

kannst einem auch alle hoffnung nehmen ;)

HI,

was erwartest du von diesem Auspuffzement...? Das Zeug ist eigentlich gedacht für flanschlose, gesteckte Verbindungen. Ansonsten bröckelt das Zeug mit der Zeit weg, wenn die Undichtigkeiten zu groß sind. Macht auch wenig Laune ...

Ich wollte dir nur unnötige Arbeit sparen... is doch auch was ;)

Gruß cocker

Geht es um GunGum? Erst wie kaugummi, dann hart und bröckelt. Kann man aber wunderbar benutzen, bei einer alten Karre mit kleinem Loch irgendwo wenn man zum TÜV muss.

Deine Antwort